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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen.
Guten Abend zusammen
Ich habe ein Problem mit meinen Antrieb, Ich hatte den Antrieb ab und seitdem das Problem Unzwar hab ich das einmal falsch rein gesetzt. Da hat die Sich die Schaltung irgendwie verdreht und ich habe nicht drauf geachtet ob es richtig sitzt. Dann habe ich es auseinander gebaut und lange probiert bis es endlich richtig sitzt. Ich denke es ist wohl was minimal verbogen. Oder ein doch größerer Schaden. Kann man die Schaltung einstellen oder ähnliches? Oder müsste ich die komplette Schalteinheit erneuern? Auf jedenfall lässt sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen. Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir dabei helfen könntet. Es handelt sich um ein Bayliner 2052 Mercruiser 3.0 Alpha One gen. 2 Antrieb.
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lg. Toby |
#2
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Beim Alpha One muss der Vorwärtsgang eingelegt sein, dann steht der Schaltschuh in Längsrichtung ( 12 Uhr-Stellung), der Schaltkopf des Unterwasserteils muss ebenfalls in Längsrichtung (12 Uhr Stellung), d.h. im Vorwärtsgang stehen, dann passen beide inneinander, dann sollte auch der Rückwärtsgang wieder Schaltbar sein.
Schaue also im UW-Teil das der Vorwärtsgang drinn ist, ziehe dann den Splint vom Schaltpof raus und stecke den Schaltkopf in 12 Uhr Stellung (Längsrichtung) dann den Splint wieder rein
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (23.05.2017 um 20:00 Uhr) |
#3
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Also jetzt ist der in der Führung. Beim 1 mal
Zusammen stecken Hab ich nicht drauf geachtet und eingebaut. Beim 2 mal dann das so hin gebaut das es einiger Maßen passte es flutschte aber nicht sauber. Aber er steckt in der Führung drin. Aber nun geht der Rückwärtsgang trotzdem nicht mehr rein...
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lg. Toby |
#4
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Deshalb schrieb ich ja, am UW-Teil ebenfalls den Vorwärtsgang einlegen und falls der äußerer UW-Schaltkopf nicht dabei in 12 Uhr steht, dann musser er abgezogen und umgesteckt werden
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M.f.G. harry |
#5
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Also beim UW teil hab ich den Vorwärtsgang immer eingelegt gehabt. Der hat sich aber immer wieder in Leerlauf Stellung gedreht ohne Gegendruck sag ich mal.
Wie mache ich das mit dem umstecken? Also mit den Splint ? Muss ich dazu den Antrieb zerlegen?
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lg. Toby
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#6
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Meiner Erinnerung nach, aus der "Maloche" Zeit, gab,s da einen Splint, der von außen raus und wieder rückmontiert wurde um den Schaltkopf umzustecken.
Möglich aber das es kein Gen 2 war. Denke aber das sich anschließend weitere Mitglieder melden werden, die im Fach stehen
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M.f.G. harry
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#7
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Ich danke dir trotzdem sehr Harry. Ich gucke mir das alles am Samstag an. Ich hoffe das ich dann damit zurecht kommen werde. Vielleicht bekomme ich bis dahin noch nützliche weitere Tipps.
Du hast mir auf jedenfall schonmal geholfen.
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lg. Toby |
#8
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Hat sonst noch jemand eine Idee ? Wie ich das hin bekomme? Das mit dem 1 Gang einlegen im Antrieb und mit dem Splint umstecken habe ich noch nicht ganz verstanden. Wie ich das am besten mache.
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lg. Toby |
#9
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viel einstellen kannst du da nicht, am besten den Antrieb noch mal abbauen und testen ob die Schaltung da funktioniert, den Schaltkopf im Antrieb kann man eigentlich nur falsch montieren wenn man Ober und Unterteil auseinander hatte, ob es richtig funktioniert muß man testen bevor man die Getriebeteile wieder zusammen schraubt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Also es funktionierte vorher bestens.
Bevor wir den abgebaut hatten Wir haben den Ober sowie Unterteil nicht demontiert. Einfach nur Antrieb ab und wieder ran. Beim 1 mal war der Rückwärtsgang eingelegt da funktionierte nichts. Dann beim 2x den Vorwärtsgang eingelegt. Funktioniert jetzt leider nur der Vorwärtsgang wenn ich Rückwärtsgang einlegen ist der im Leerlauf
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lg. Toby |
#11
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Guten Tag, ich habe mal ein Anhang mit gesendet im Zustand wie die Schaltung g auf Neutrall ist sag ich mal, Mitte Teilung Leerlauf.
Kann man anhand dieses Bildes einen Fehler erkennen? Die Schaltung lässt sich schwer nach vorne Bzw hinten bewegen. wenn ich nach vorne mache geht auch der Gang rein wenn ich nach hinten mache bleibt der im Leerlauf also man kann die Schraube links rum sowie rechts rum locker drehen.
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lg. Toby |
#12
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Das sollte in der Tat die Leerlaufstellung sein, vorausgesetzt, das der Schaltschuh und Schaltkopf, wie im Bild sichtbar, in Vorwärtsstellung exakt auf 12 Uhr steht.
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M.f.G. harry
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#13
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Ich mache morgen nochmal ein Foto wie der in Vorwärtsstellung bzw rückwärtsstellung steht.
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lg. Toby |
#14
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#15
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Hallo,
Habe das gleiche Problem mit meinem alpha one gen 1, Vorwärtsgang geht rein, rückwärts nur Leerlauf. Schaltseil ist neu..eine Idee? |
#16
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Richtig einstellen. Es gibt gute Einstellhilfen mit der und einer Anleitung kein Problem
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Gruß Fabian |
#17
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Zitat:
wenn ich per hand an dem Seilzug ziehe der zum Z-antrieb geht, geht der Vorwärtsgang rein, rückwärts aber nicht...ist der z-antrieb ab, kann ich manuell an dem Schaltschuh super in vorwärts und rückwärtsschalten. Das schaltseil ist neu und auch eingestellt. |
#18
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Zitat:
ok, ich dachte das die Züge eingestellt werden müssen. Dann kannst Du nur den Antrieb abnehmen und schauen wo der Zug hängt, aber da kenne ich mich leider zu wenig mit aus
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Gruß Fabian |
#19
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Hallo
Gibt doch nur 2 Möglichkeiten. Falsch zusammen gebaut oder eingestellt. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#20
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Ja kann quasi nicht sein...auf zwölf Uhr ist der Schuh und Schlitten. Vorwärtsgang ist drin. Antrieb geht super rauf. Kommt mir vor als wenn ein Stück fehlt das der Rückwärtsgang rein geht. Ja nehme ihn denn nochmal ab.
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#21
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Dreht jemand wenn Du schaltest am Prop? Das muss butterweich in alle Richtungen gehen - auf Druck Vorwärtsgang auf Zug Leerlauf und Retour....allerdings nur wenn jemand am Prop oder der Welle dreht!
Nachbauschaltseil?..... möglicherweise etwas zu lang. LG Michael
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