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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.06.2018, 12:46
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Alex306 Alex306 ist offline
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Standard Zustand angeblicher 350 MAG MPI 5,7

Hallo Zusammen,

auf der Suche nach einer Vergrößerung bin ich auf ein attraktives Angebot gestoßen. Mit den Aussenaufnahmen aus der Anzeige und dem ersten tel. Kontakt schien es sich um ein rentnergepflegtes Boot zuhandeln, BJ 1997 mit 330 Betr. Std.

Nach dem ersten Kontakt sind einige Daten zur Austattung korrgiert worden und man stellte mir auch Bilder von Innen und vom Motor zur Verfügung. Beides bremste allerdings deutlich die Euphorie. Sauberkeit ist eines, Technik was anderes!

Der angebliche 350 MAG MPI 5,7 soll komischerweise 325 PS haben, diese Leistung finde ich nicht im Netz. (6,2 L-> 320 PS)

Und jetzt meine Fragen:
Auch wenn es an/in der Nordsee liegt, ist die Korrosion doch nicht normal, oder?
Kann man erkennen um welchen Motor es sich handelt?
Würdet Ihr bei einem solchen Motorbild in eine Besichtigung in 350 km Entfernung investieren?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten

Gruß

Alex
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  #2  
Alt 07.06.2018, 12:54
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martin.g martin.g ist offline
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Wolltest Du Bilder mit hochladen? Falls ja, hat das wohl nicht geklappt.
Von wann soll der Motor denn sein? Ich bin zwar kein Mercruiser Spezialist, aber gab es 1997 schon den MPI? Hätte den eher ab 2000-2002 angesiedelt. Meines Wissens hat der 5,7l 300PS.
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  #3  
Alt 07.06.2018, 13:22
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  #4  
Alt 07.06.2018, 13:39
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Moin!

Ich seh auf dem Foto einen Vergasermotor und keinen Mpi.
Wenn es ein 5.7er ist hat der max. 250 PS.

Der schaut schon ziemlich gammelig aus. Ist sicher dem Salzwasser und dem Wasser in der Bilge geschuldet.
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Gruß Ingo
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Alt 07.06.2018, 13:42
STGC245 STGC245 ist offline
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sieht nach 5 oder 5.7l V8 aus. Leistung ca. 200 bis 260PS, wenn original. Hier scheint aber ein anderer Vergaser drauf zu sein.
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  #6  
Alt 07.06.2018, 13:43
STGC245 STGC245 ist offline
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Da war der Ingo schneller
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  #7  
Alt 07.06.2018, 13:45
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250 VERGASER PS am Propeller die mal unter Wasser waren
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Mit sportlichen Grüßen

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Siehe auch www.kegel.de
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Alt 07.06.2018, 14:04
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martin.g martin.g ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex306 Beitrag anzeigen
Würdet Ihr bei einem solchen Motorbild in eine Besichtigung in 350 km Entfernung investieren?
Nein, ich würde das nicht investieren.
Wobei natürlich jeder seine eigene Erwartungshaltung zu Preis, Zustand und zu erwartenden Arbeiten haben mag.
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  #9  
Alt 07.06.2018, 14:07
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Alex306 Alex306 ist offline
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Damit hat sich alles weitere erledigt. Meine Suche geht weiter...

Danke Jungs, ihr seid Spitze

Gruß

Alex
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  #10  
Alt 07.06.2018, 15:12
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Aufgrund des umlaufenden Riemens könnte es sich um einen 5.7er Vortec Motor handeln, ... der mit hoher Spinne und Edelbrock Vergaser auf 4BBL umgebaut wurde.

Daher könnten rund 300 PS am Prop anliegen.


Gruß Alex
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  #11  
Alt 07.06.2018, 18:29
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Werner_K Werner_K ist offline
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Der 5,7 Liter Vergaser hat 260 PS. Haben aber andere schon geschrieben.

LG Werner
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  #12  
Alt 07.06.2018, 18:33
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Das Ding sieht schon arg angerostet aus.
Das sollte so sicher nicht sein.
Das war wohl mal ein U-Boot...
Achja U-Boot das erinnert mich an was....
Komm Grad nicht drauf...
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Wat mutt dat mutt!!!
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  #13  
Alt 07.06.2018, 18:34
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
Das war wohl mal ein U-Boot...
Achja U-Boot das erinnert mich an was....
Komm Grad nicht drauf...
Du meinst den U-Boot Thread? Ist gerade ein bißchen still geworden dort.. [emoji6]

LG Werner
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  #14  
Alt 07.06.2018, 18:40
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Aufgrund des umlaufenden Riemens könnte es sich um einen 5.7er Vortec Motor handeln, ... der mit hoher Spinne und Edelbrock Vergaser auf 4BBL umgebaut wurde.

Daher könnten rund 300 PS am Prop anliegen.


Gruß Alex
Yupp, ist ein Edelbrock! Und die Abgaskrümmer sehen auch anders aus. Könnten Hite-Fächerkrümmer sein. Damit hat das Teil eine Leistung zwischen 300 und 320 PS. Aber der Rost gefällt mir auch nicht. Obwohl es wahrscheinlich schlimmer aussieht als es ist. Wenn die Maschine mal rausgenommen und ordentlich überholt wird, sieht die wieder aus wie neu!

LG Werner
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  #15  
Alt 07.06.2018, 18:46
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  #16  
Alt 07.06.2018, 18:47
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  #17  
Alt 07.06.2018, 20:28
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
......s. Könnten Hite-Fächerkrümmer sein. .....

LG Werner


Das sind standard Merc Krümmer mit Risern.



Gruß Alex
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  #18  
Alt 07.06.2018, 20:54
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
... Und die Abgaskrümmer sehen auch anders aus. Könnten Hite-Fächerkrümmer sein. Damit hat das Teil eine Leistung zwischen 300 und 320 PS...
Schauen wir das gleiche Foto an Wo siehstn da Fächerkrümmer?
Das sind dem Baujahr entsprechende Gussklumpen, nicht einmal die „DryJoint“.
Auf die famose Leistungssteigerung geh ich mal nicht weiter ein.
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Gruß Ingo
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  #19  
Alt 07.06.2018, 21:13
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Der 5,7 Liter Vergaser hat 260 PS. Haben aber andere schon geschrieben.

LG Werner

Der Einzige mir bekannte Merc Motor mit 260 PS am Prop, ist der 5.0 MPI.

Der uralte Mercruiser 260 hatte so 230 - 235 PS am Prop.

Der (5.7) 350 Magnum Vergaser hatte dann mit hoher Ansaugspinne, Roller Nockenwelle, High Compression Pre Vortec Heads und auch 4BBL Versager 250 PS am Prop.

Wurde später abgelöst durch den 5.7er Vortec Motor mit 2BBL Vergaser und auch 250 PS.

Wenn man diesen Vortec Motor auf 4BBL und hoher Ansaugspinne umbaut, liegen so 285 - 295 PS an, je nach nach Zündung.

Daher könnte der im Bild gezeigte Motor, ... wo ja augenscheinlich zumindest der Vergaser getauscht wurde, die o.g. Leistung haben.


Ist aber auch egal



Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (07.06.2018 um 21:21 Uhr)
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  #20  
Alt 07.06.2018, 21:29
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Schauen wir das gleiche Foto an Wo siehstn da Fächerkrümmer?
Das sind dem Baujahr entsprechende Gussklumpen, nicht einmal die „DryJoint“.
Auf die famose Leistungssteigerung geh ich mal nicht weiter ein.
Ok, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Wo Vortec-Zylinderköpfe drauf sind, eine optimierte Vergaserspinne und ein Edelbrock gehören eigentlich auch noch Hitek-Krümmer dazu. In dieser Kombi sollten 300 bis 320 PS drin sein. Was davon am Prop anliegt, steht jetzt mal auf einem anderen Blatt.

LG Werner
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