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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson lädt die Batterie nicht.
Guten Tag..
Ich bin brandneu hier in diesem Forum und möchte gleich mit meinem ersten Problem durchstarten. Ich habe einen Johnson (BJ60ECO) auf einem Trainer 2 . Mein momentanes Problem ist, dass die Batterie bei laufenden Motor nicht lädt. Die Spannung beträgt dabei ca. 12,5 V. Diese müsste allerdings bei ca. 14v liegen. Ich habe derzeit nur einen minimalen Überblick über den Motor. Vielleicht fehlen mir auch einige Komponenten. Hier ein paar Bilder. Vielleicht könnt ihr mir sagen, was ich tun bzw. anklemmen kann. Renė |
#2
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Im dritten Bild ist im Kabelstrang eine Steckkupplung mit den beiden Drahtklammern sichtbar, diese Klammern mal lösen und die Verbindung auseinander ziehen, drinnen sollte eine Glas Sicherung stecken, die vermutlich defekt sein wird und damit die Ursache der fehlenden Ladespannung ist.
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M.f.G. harry |
#3
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Aber warum hat die Sicherung ausgelöst?
Gruß Bergi
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#4
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Wenn es denn so ist, reicht dafür der Betrieb mit vertauschten Batteriepolen schon für eine zehntel Sekunde.
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M.f.G. harry
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#5
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Diese Sicherung hatte ich schon als aller erstes geprüft. Die ist aber ganz. Ich kann lediglich nochmal auf richtigen Kontakt prüfen.
Hab ich denn alle Komponenten verbaut? Wo kann ich das Multimeter ansetzen um durchzumessen? René |
#7
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Mach mal den ganzen oxidierten ranz sauber,
der motor wird es dir danken. |
#8
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Trotzdem mal ein Danke.
Ist auch mal schön wenn es eine Rückmeldung gibt...... Gruß Bergi
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#9
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Beim Johnson ist der Gleichrichter ein Problemfall und öfter mal über den Jordan. Mess den mal durch.
Gleichrichter Test Figure 13 zeigt das Schaltschema eines Gleichrichters. Siehe Figure 14 wegen der typischen Anschlüsse und der Testbedingungen. 1. Ein Ohmmeterkabel an das Gleichrichtergehäuse klemmen. Das andre Kabel an den gelbgrauen Anschluss des Gleichrichters klemmen und der Ohmwert ablesen. 2. Beide Ohmmeterkabel vertauschen und den Wert ebenfalls notieren. Das Ohmmeter sollte in einer Richtung Durchgang und der andren Richtung Unendlich. Werden beidemale gleiche Werte angezeigt, ist der Gleichrichter defekt und muss ersetzt werden. 3. Falls OK, die Messungen mit den gelben und gelb-blauen Kabeln des Gleichrichters wiederholen. 4. Vorgang wiederholen, aber das am Gehäuse geklemmte Kabel nun an das rote Gleichrichterkabel klemmen. 5. Gibt es hier irgendwo wieder gleiche Werte, gilt: Gleichrichter ersetzen! |
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