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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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96er Yamaha 9.9 - Stück vom Impeller angesaugt, Schaltstange gebrochen
Hallo zusammen.
Beim Fahren fiel mir auf, daß plötzlich der Kühlwasserstrahl nur noch ganz minimal da war. Beim Versuch, das UW-Teil zwecks Impeller-Kontrolle abzunehmen, stellte ich fest daß wohl der Vorbesitzer des Motors die Überwurfmutter der Schaltstange nicht sauber auf das Gewinde gedreht hatte und diese deshalb verkantetet. Nach kurzer Gewaltanwendung ist dann auch prompt die Schaltstange oben im Motor an der Schaltdrahtumlenkung weggebrochen. Sauber. Das wird wohl eine gynäkologische Operation, da eine neue Stange reinzufummeln. Schlimmer noch: Vom Impeller fehlt ein ganzer Flügel, der ist nicht im Gehäuse zu finden gewesen. Also befindet der sich wohl irgendwo im Motor in einem Kühlkanal. Meint ihr, es ist möglich den Motor "rückwärts"zu spülen, um den Flügel wieder auszuschwemmen? Oder wo hängt der sich am ehesten fest?
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Grüße vom Schorsch hic sunt dracones! Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=249301 |
#2
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Moin,
meistens bleiben die ganzen Stücke im Bereich des Wasserpumpengehäuses, auch unter der Edelstahlplatte unterm Impeller hab ich schon Teile gefunden. Wenn es doof kommt ist aber tatsächlich das Stück durch das Steigrohr hoch in den Motorblock....aber der muss ja eh runter :-D -the mechanic-
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#3
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#4
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normalerweise liegen die Teile unter der Pumpe wie schon geschrieben wurde,
mit etwas Glück bekommst du die Teile schon raus wenn du die Ansauggitter ausbaust, Rückspülen ist schwierig, du könntest den Thermostat ausbauen und von da versuchen zuspülen ob das was bringt ? das Wasserrohr zum Motor kann man mit etwas Schrauberei ausbauen, manchmal ist das Rohr auch nur gesteckt, das kann man über die Ex.Zeichnungen rausfinden http://boatinfo.no/lib/library.html http://www.yamaha-motor.eu/de/inform...e-katalog.aspx wegen Ersatzteile würde ich es mal unter dem Link versuchen http://www.claus-schalhorn.de/kataloge.htm
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Ersatzteile habe ich bei Schalhorn bestellt. Den vermissten Impellerflügel habe ich bislang nicht gefunden. Weder unter dem Pumpengehäuse noch in den aufsteigenden Leitungen. Druckluft geht eigentlich widerstandslos durch (zum Thermostat reingeblasen), Kontrollstrahlschlauch ist auch frei.
Zur der Sache mit der Schaltstange...muß ich echt den Kraftkopf rausbauen oder besteht die Möglichkeit, sonstwie an den Bolzen der Befestigung ranzukommen? Und wenn der Kraftkopf runter muss, ist es da mit den 6 Befestigungsschrauben unten an der Motorwanne getan? Kann man den dann einfach runterheben? Ich habe sowas noch nie gemacht, drum frag ich so dämlich...
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#6
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Kraftkopf runter habe ich selber noch nicht gemacht bei dem Motor, das kann man aber auf den Ex.Zeichnungen grob erkennen was da noch dran hängt
oder ob man das Gestänge auch von unter rausbekommt
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#7
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Guten Abend.
Ich habe heute den Kraftkopf rausgebaut. Allerdings habe ich keine Idee, wo ich nach dem Impellerflügel nun suchen könnte. Muß die Fußplatte auch noch raus, bzw. ist da noch was drunter? Ein Sieb, eine Pumpe? Da hab ich leider gar keine Ahnung und bitte euch nochmals um Unterstützung. Die Sache mit der Schaltstange stellte sich genaus so dar, wie Mechanic es beschrieb. Ohne den Block rauszuholen hat man keine Chance, das Ding auszuwechseln. Das Neuteil hängt schon wieder drin, ging Problemlos.
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#8
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Du kannst doch nun das Kühlwasserstandrohr rückwärts durch pusten und den Kraftkopf von der Kontrollstrahlöffnung ebenfalls, auch würde ich das Thermostat öffnen und ebenfalls durch pusten.
Oft aber verstecken sich die Impeller Fehlteile noch innerhalb der Wapu, d.h. oft unter der Edelstahlhülse um den Impeller
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M.f.G. harry
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#9
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Genau so hab ich das gemacht, Harry. Nichts zu finden. Irgendwo muss der blöde Flügel doch hängen...is zum narrisch wern!
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#10
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Oder der Flügel wurde zermahlen und die teile sind rausgespühlt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#11
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wenn er nicht zu finden ist, das ist das eben so,
kann auch sein, daß schon mal ein Vorbesitzer dran rum geschraubt hat und der Flügel schon länger fehlt
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#12
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Reparatur abgeschlossen.
Nachdem dann endlich die Motorfußdichtung und die neue Schaltstange geliefert wurden, konnte ich den Motor wieder zusammenbauen. Die Revision des Impellers war problemlos. Die Schaltstange zu wechseln war ein elendes Gefummen, ging aber letztendlich auch. Der Kraftkopf hat eine neue Fußdichtung bekommen und sitzt auch wieder an seinem Ort. Nachdem ich auch zur Thermostatöffnung mit Druckluft reingeblasen hatte, bekam dieses ein Bad in Entkalkungslösung, wurde neu gefettet und sitzt mit neuer Dichtung auch wieder an seinem Platz. Wieder verkabelt konnte ich dann einen Testlauf in der Tonne machen. Der Kontrollstrahl war sofort und sehr kräftig da. So war der vorher nicht und deshalb glaube und hoffe ich, daß der Flügel schon länger gefehlt hat. Auch die jüngste Testfahrt auf dem Main verlief problemlos, ich würde sagen der Patient ist geheilt. Vielen Dank an alle, die Tipps zur Reparatur gegeben haben. Besonders Danke möchte ich Ralf und Mechanic aussprechen.
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