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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #101  
Alt 05.06.2018, 16:59
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Die gibt es nicht, nur eine Regulierschraube für das Leerlaufgemisch, dazu die Leerlaufanschlagschraube. Das restliche Gemisch wird über die festen Düsen bestimmt.

BoN
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  #102  
Alt 05.06.2018, 17:15
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Zirkonia Zirkonia ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Die gibt es nicht, nur eine Regulierschraube für das Leerlaufgemisch, dazu die Leerlaufanschlagschraube. Das restliche Gemisch wird über die festen Düsen bestimmt.

BoN
OK, dann bin ich doof und die Schrauben sind nur zum hübsch aussehen da.

Ich will nicht mehr hier mitmachen, das hat einfach keinen Sinn mehr.

Dann ist der Vergaser den ich abgebildet habe und versucht habe wohl ne Kaffee Maschine oder vielleicht ein Wap Generator oder besser noch ein Fluxkompensator?

Calle wenn du möchtest, kannst mich gerne weiterhin anrufen und berichten was nun geht oder nicht.
Der Vergaser den ich abgebildet habe ist jedenfalls laut Aussage einer von Yamaha, die von Parsun haben erst ab 20 PS einen E Choke und auch keine separate Einstell Schraube, vielleicht ist das hier ja der ganze Kudel mudel.

Johnson Motore haben zum Teil auch eine Gemisch regulier Schraube und die sitzt unten im Schwimmer Gehäuse, nicht alle aber einige haben das.

Teste anderen Prop, wenn besser ist dann gut und bei der nächsten Inspektion soll die Werkstatt das Ding optimal einstellen.
Zum Tip, zeichne deinen Verbrauch auf, jetzt und mit anderen Prop. sowie nach der Inspektion.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o



Geändert von Zirkonia (05.06.2018 um 17:31 Uhr)
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  #103  
Alt 05.06.2018, 21:06
kishu kishu ist offline
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Hi,


Thema Edelstahl Prop, habe ich auch mal gesucht, aber schweineteuer, wenn man mal ein Hindernis trifft gibt er nicht nach wie Alu und zieht vermutlich den Motor/Getriebe/Lager in Mitleidenschaft. Und das auch schon mit meinem kleinen Schlauch, wenn da 500kg+ bewegte Masse gegen ne Untiefe laufen, ich will nicht dran denken was zuerst nachgibt.

Lange Rede kurzer Sinn, fahre meinen, 9 1/4 x 9 3/8 zwar grad selbst wegen Urlaubsbetrieb, werde aber bald rückrüsten auf x 11, ich könnte ihn Dir zu testzwecken zuschicken,

Weiß nur nicht ob die 4T Welle mit der 2T Welle dieser Baujahre übereinstimmt, mein 9 1/4 x 10 hat aber auch den Index J1 drauf.

Ich weiß nicht ob ein Händler dir wirklich einen Tip passend zu genau deinem ggf. deutlich schwereren Boot geben kann. Ich vermute es bleibt nur Probieren, aber wenn man "Zeit" hat gibts Props in Alu mal für 40-50 € (Amazon Warehouse deals UK)

Naja überlegs dir,


beste Grüße
Jonathan
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  #104  
Alt 05.06.2018, 22:28
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Zitat:
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@kishu
Danke für den Link
Werde allerdings noch auf den Propeller Händler warten was er empfiehlt. Vorteil, man kann sich bei den meisten shop's auch Edelstahl Propeller kaufen und diese wieder umtauschen falls er nicht der richtige ist, Nachteil, sie sind teurer, aber die günstigen Alu kann man nicht umtauschen und wenn der nicht gut ist, muss man noch ein kaufen und zahlt am Ende mehr als bei einen Edelstahl.

MFG. calle
für dein Problem wirst du wohl keinen Edelstahl Propeller finden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #105  
Alt 06.06.2018, 00:37
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Zitat:
Zitat von kishu Beitrag anzeigen
Hi,



Lange Rede kurzer Sinn, fahre meinen, 9 1/4 x 9 3/8 zwar grad selbst wegen Urlaubsbetrieb, werde aber bald rückrüsten auf x 11, ich könnte ihn Dir zu testzwecken zuschicken,

Weiß nur nicht ob die 4T Welle mit der 2T Welle dieser Baujahre übereinstimmt, mein 9 1/4 x 10 hat aber auch den Index J1 drauf.

Ich weiß nicht ob ein Händler dir wirklich einen Tip passend zu genau deinem ggf. deutlich schwereren Boot geben kann. Ich vermute es bleibt nur Probieren, aber wenn man "Zeit" hat gibts Props in Alu mal für 40-50 € (Amazon Warehouse deals UK)

Naja überlegs dir,


beste Grüße
Jonathan
Ist ein feiner Zug von Dir Jonathan, wenn alle nur so hilfsbereit währen.
Auch ein Danke von mir
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  #106  
Alt 06.06.2018, 00:39
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@kishu
Das mit dem Hindernis habe ich nicht bedacht, mir wäre Alu auch lieber aber wenn eine Steigung von 8 nicht reicht und ich eine 7er benötige wäre auch doof, daher wäre das testen mit Edelstahl schon ganz gut, hmm.

@ralfschmidt
Doch Ralf guck mal hier, da gibt es 6 Edelstahl Propeller für mein Motor
http://www.3a-trading.com/99-20-PS-mit-8-Zaehnen




Edit:
War heute im Laden und habe mir ein Propeller mit 8 Pitch. Motor läuft nun mit maximal 5200rpm. Vorher 12Kmh und jetzt 15-17Kmh. Ich kann nun auch zu zweit hinten stehen und Heckwelle bricht nicht mehr ein bei Vollgas. Bei halber fahrt sind leider weiter diese Wasser Verwirblungen, aber wenn es den Motor nicht stört das der untere Nebenauspuff unter Wasser ackert dann ok. Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und Geduld mit mir. Ist es eigentlich schädlich für den Motor wenn man länger Vollgas fährt?


MFG. calle

Geändert von calle (06.06.2018 um 19:15 Uhr)
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  #107  
Alt 07.06.2018, 08:16
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Na siehste calle, da läuft dein Boot fast im gleichen Leistungsbereich wie meins.
Meins dreht 200 mehr und ist ein kleinen Tacken schneller.

Ich habe demnächst vor noch ein bisschen mehr aus meinem rauszukitzeln nach dem ich mit dem zusätzlichen Notjockel über die 30 gekommen bin.
Da hatte ich dann eine Drehzahl von 6200 + drauf gehabt und die versuche ich jetzt mit einem anderen Vergaser und Düsen zu verwirklichen.
Ist natürlich bei einem 2 Takter leichter zu vollbringen zumal ich keine Elektronik drin habe.
Ich wünsche Dir und deiner Frau eine schöne Urlaubswoche auf dem Wasser und entspannt euch richtig schön.
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  #108  
Alt 08.06.2018, 22:20
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Mal eine Frage, seit dem ich den Propeller gewechselt habe klingt der Motor ganz anders, tiefer, und ich habe bei Halbgas so ein Pfeifgeräusch, kann mir einer erklären was das bedeutet? Ist mir heute aufgefallen, muss ich Morgen noch mal genauer gucken/hören


Edit:
Hier hatte einer ähnliches Problem:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=260218


MFG. calle
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  #109  
Alt 09.06.2018, 11:20
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das kann an der Qualität des Propellers liegen,
ist ja schließlich kein orginal Edelprodukt
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Alt 09.06.2018, 11:30
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OK, aber ist jetzt nicht schädlich für den Motor oder?


MFG. calle
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  #111  
Alt 09.06.2018, 12:00
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da würde ich mal nicht von ausgehen
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  #112  
Alt 22.06.2018, 15:25
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Gerade durch Zufall diesen Bericht gelesen zwecks diesem Propellersingen. Dort wird geschrieben:

"Im ungünstigsten Fall übertragen sich die drehzahlabhängigen Schwingungen auf Antrieb und Bootskörper."


Da dachte ich mir schon na das ist bestimmt nicht so schön auf Dauer für mein Raketen Motor, aber dann weiter unten steht dann:

"Zu diesem Problembereich gehört unter anderem das charakteristische "Singen" des Propellers. Auch wenn das Phänomen heute nur relativ selten auftritt und an Propeller und Antrieb kaum Schäden verursachen wird...".

"Blasenkavitation am Propellerflügel"
Die Geräusche sind aggressiv, sodass bei längerer Belastung Schäden am Propeller – und unter Umständen auch am anschließenden Getriebe – nicht ausgeschlossen sind.



Heißt also, Propellersingen verursachen kaum Schäden an Propeller und Antrieb, allerdings sind bei Blasenkavitation Schäden am Propeller und Getriebe nicht auszuschließen. Weiß ja nicht ob ich diese Blasenkavitation habe, aber wenn diese Blasenkavitation scharfe Schläge erzeugen sollen dann gehe ich mal davon aus das es bei mir nicht ist, da man sowas bestimmt leicht hört, wie auch immer sich scharfe Schläge anhören^^

Wem der Bericht interessiert:
https://www.boote-magazin.de/ratgebe...er/a43801.html


MFG. calle
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  #113  
Alt 22.06.2018, 15:29
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Hallo Calle,

Na da musst du während der Fahrt mal den Kopf ins Wasser halten und nachsehen...
Taucherbrille nicht vergessen....

Gruß Bergi
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #114  
Alt 22.06.2018, 15:57
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Na die Blasen wirst noch lange nicht am neuen Prop. haben, die können erst nach längerer Zeit auftreten, wohl gemerkt können.

Das Wasser beginnt kurzzeitig an den Spitzen des Prop. zu kochen durch die Reibung.
War deine Urlaubswoche denn zu deiner Zufriedenheit ausgefallen und habt ihr euch erholt?
Leistungs Technisch sollte es nun doch für Dich zufrieden stellend sein oder?
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  #115  
Alt 22.06.2018, 18:58
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HaHa sehr gut😂

Wir waren noch nicht, ich hatte bedenken mit der Batterie und nun habe ich mir ein Solar zugelegt was Morgen rauf kommt. Wenn das Wetter nächste Woche passt dann geht's los

MFG calle
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