|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gersbeck in Spandau hat auch biofreien Diesel (kein CARE)
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
gestern habe ich frischen Shell V-Power Diesel erworben, etwas in ein Gurkenglas abgefüllt, dann die beiden Leitungen darin eingetaucht und die Pumpe angeworfen. Anschließend den Filter geöffnet und gereinigt, es waren nur geringe Mengen dieses Schnodders darin zu finden. Ich gehe mal davon aus dass die restlichen Leitungen sauber sind, also kommt frischer Diesel in den blitzsauberen Tank und dann lasse ich den Motor 15 Minuten laufen, das wird wohl reichen. Meinen 2.3 habe ich ja als Sicherheit dabei und wir gehen nicht auf eine kleine Rundreise sondern haben uns in Lemmer ein Cahlet mit Anleger gemietet, machen also nur Tagestouren,....man,jedenfalls ich, mag es nicht mehr so beengt....auf 7,5m Lebensraum.... Gruß Willy
|
|
|||
|
|||
Das schreibt Aral über Ihre Dieselsorten.
|
||||
|
||||
Ich nehme es zum Anlass kund zu tun, dass mein Motörchen anstandslos seinen Dienst verrichtete, "lief wie ein Glöckchen", um es mal mit anerkennenden Worten auszudrücken.
Segelwind ließ ja leider auf sich warten, weshalb ich den Diesel über zahlreiche Stunden bemühen musste. Willy |
|
|||
|
|||
Das ist leider nicht richtig...in Kroatien ist auch kein Biodiesel dabei...aber die Dieselpest haben wir trotzdem...
|
|
||||
|
||||
Da werde ich bei Aral mal nachfragen....
Ich war bisher auch der Überzeugung, das Aral-Ultimate keinen Bioanteil hat..., gerade heute beim Tanken von "normalen" Diesel klebte auf der Zapfsäule beim "normalen" Diesel und auf der Zapfsäule von dem Diesel-Ultimate der Aufkleber "Bioanteil bis zu 7%...
|
||||
|
||||
In den Niederlanden gibt es GTL Diesel. Das ist wohl sowas wie Care Diesel. Kostet allerdings 1,55 €. Erstaunt war ich von der Wassertankstelle in der Marina Enkhuizen. Marine Diesel mit Anti Dieselpest Additiven kostete 1,32€. Dafür lohnt sich das schleppen nicht.
|
|||
|
|||
1,55€ ist ein Super Preis wenn´s wirklich GTL ist.
GTL kommt von Shell. Das ist ein wirklich super reines Zeug, welches kaum Schadstoffe bilden soll. |
|
||||
|
||||
Im neuen Yachthafen in Drimmelen (Maas), direkt gegenüber Biesbosch wird auch "sauberer" Diesel verkauft - die nennen den dort "blauwe Diesel" kostetete im Mai 1,58 Euro der Liter. Habe 3/4 voll getankt, aber, wegen der Befürchtung das die Pumpe bei diesem "trockenen" Diesel leiden könnte vorsichtshalber 2 -Takt- Öl-rauchfrei dazugegeben.
Auf der Heimfahrt auf dem Rhein drehte der Motor ca. 50 Umdrehungen mehr. Ob ich wirklich wie behauptet weniger verbraucht habe ließ sich auf dem Stück Nimwegen - Rees nicht belastbar feststellen. Der Motor hat es jedenfalls anstandslos überstanden.