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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Power Trimm geht manchmal nicht.
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem ein Roger Clark Spirit v165 Sportboot mit einem Volvo Penta Aq 151A Innenborder Motor und einem Penta AQ 290 z-antrieb gekauft. Ich habe es mit dem wissen gekauft das sich der Antrieb im laufe des Tages von selbst komplett absenkt. Nun kam aber bei den restlichen arbeiten und den drauf folgenden Probeläufen das Problem hinzu das er sich Plötzlich nichtmehr bewegt. Hatte ihn zum Motor test in eine Wanne abgesenkt und danach ging er nichtmehr hoch, es war nur noch das klicken zu hören das er immer macht bevor der Trimmpumpen motor loslegt, aber der blieb aus. Wollte das ganze dann 2 stunden später jemandem zeigen, aber sie he da er lies sich wider trimmen. Was könnte hier das Problem sein? Danke! |
#2
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Hast du die Drähte vom Schalter zum Trimm mal kontrolliert? Es kann sein das da ein Kabelbruch vorliegt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Die größte Warscheinlichkeit ist das Trimmpoti wenn es spinnt und der Trimmung vorgaukelt der Antrieb ist ganz oben.
Dann funktioniert nichts mehr. Achte mal auf die Anzeige wenn der Antrieb unten ist und der Fehler wieder Auftritt. Im Notfall das Poti abstecken dann kannst du wieder hoch trimmen. Gruß Robert |
#4
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Hallo Schneidei ( das ist ein echt spassiger Vorname)
bei meiner Bayliner war das Relais für die Trimmung aufwärts defekt. Es klackte auch nur , aber schaltete nicht durch. Mach ein neues rein ( kostet ca. 38 €) und dann funktioniert das wieder Martin |
#5
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Ich dachte das klicken des Relais bleibt aus?? Oder ha ich es falsch verstanden
Gruß Robert |
#6
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das klicken ist das anziehen vom Relais.Das schaltet aber nicht durch.
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#7
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Woher weißt du das?
Gruß Robert |
#8
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Woher weißt Du das?
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Alex |
#9
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Ist die Batterie ausreichend geladen?
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Gruß Meik Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld...... |
#10
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Moin,
ich denke das bei Dir mehr als nur 1 Defekt an der Trimmanlage vorliegt. 1. Wenn der Antrieb im Laufe des Tages absackt ist es etwas undicht, meistens die Trimmzylinder. 2. Kein Durchschalten könnte eines der Relais sein. Kann aber auch ein Kabelbruch sein. Kontrolliere erstmal deine Kabel sowie die Kabel am Pottigeber. Wenn da alles gut aussieht wechsel die Relais. Gruß Stephan
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Die Freude an guter Qualität hält länger an, als die über einen günstigen Preis. |
#11
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Bei mir hatte ich das gleiche Problem. Ich habe zwei Batterien im Boot und eine war defekt. Mit der defekten Batterie war nur ein klicken zuhören. Wenn ich auf die andere Batterie geschaltet hatte ging der Trimm wieder. Es ist ein Spannungswächter verbaut der schaltet den Strom zu den Verbrauchern wie zb. Radio, Trimmpumpe usw. ab. Es soll sichergestellt werden das man den Motor noch Starten kann. Erst die Spannung Prüfen!
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Gruß Meik Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld...... |
#12
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Moin,
das Absacken ist die Alterserscheinung der Trimmpumpe. Im Inneren sind die Dichtringe hart und halten den Druck nicht mehr. Austauschen, oder die Ventilplatte zerlegen und neue Gummiringe besorgen und einbauen. Schau mal auf Deine Trimmanzeige, wie die steht , wenn der Antrieb ganz unten ist. Die sollte auf -5 stehen. Maximal oben ist , ohne nachzusehen, meine ich 12 bis 15. Ist die Anzeige darüber, musst Du den kleinen schwarzen Knopf neben der Anzeige drücken, um die Hochfahrsperre zu überwinden. Anschlüsse am Relaisblock kontrollieren und ggf nachziehen. Gruss Micha |
#13
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Der Vorbesitzer hat mich drauf hingewießen das der Antrieb nicht mehr auf seiner Position bleibt und wenn Ich ganz hoch trimme bleibt der ohne sicherungsgurt nicht an seinem Platz.
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#14
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Zitat:
War bis jetzt nur mit Booten ohne Power trimm unterwegs. |
#15
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Nein, das klicken ist dann dass einzige Lebenszeichen was noch zu hören ist.
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#16
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Nach mehrfachen betätigen müsste das Relais wieder durchschalten.
Ich gehe davon aus, dass du das gemacht hast. Also vermute ich stark das Trimmpoti. Dieses sitzt am Kopf des Transom im Motorraum. Dort ist auch der Stecker den du zum Test auftrennen sollst. Gruß Robert |
#17
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Oha ...
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Alex |
#18
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Danke für die Antworten, werde mich dann mal auf Fehlersuche egeben. Weiß jemand ob man im notfall auch manuell trimmen kann? Wäre ja nicht nicht gerade hilfreich wenn man grade das Boot slippen will und der Trimm fällt aus.
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#19
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Das ist das besagte Poti das immer wieder Schwierigkeiten macht.
Gruß Robert |
#20
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Das Potentiometer kurz Poti genannt ist ein drehbarer Wiederstand der der Trimmanzeige den Stand deines Antriebes mitteilt. Geübt dieses falsche Werte weitet so kommt es zu Fehlern wie bei dir.
Gruß Robert |
#21
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So und nun was ist oder war der Fehler?
Gruß Robert |
#22
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Zitat:
Ich habe den Tipp bekommmen mal die Anzeige zu beobachten, da diese ganz nach unten getrimmt 64 statt - 5 angezeigt hat wurde mir gesagt das der Sensor wohl nicht richtig eingestellt ist. |
#23
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Der "Sensor" ist das Poti!
Gruß Robert |
#24
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Hier noch ein paar Tips
Bitte folgendes kontrollieren: 1. Zahnkranz am Lenkhelm, vorhanden, ja/ nein, wenn Ja lose oder gebrochen. 2. Zahnrad zwischen Lenkgabel und lenkhebel, vorhanden ja /nein, wenn ja Zähne in Tackt? Die zwei Komponenten verstellen das Poti! Bei Stellung 40 und drüber ist Klar, dass der Antrieb nur mit Hilfe des Überbrückungsknopfes hoch kommt. Anzeigen über 50 signalisieren, dass das Poti nicht bedient wird oder etwas mit der Zahnstange faul ist. Das Poti steigt in der Regelmfast nie aus. Die Zahnstange ist aus Plastik und zugleich Sollbruchstelle Beim Absenken des Antriebes mit der Zeit weisst auf ein unsdichtes Schieberventil in der Hydraulikpumpe hin. Oft sind es verschlissenen kleine O Ringe. Zerlegen, reinigen O Ringe tauschen dannn sollte dieses Problem behoben sein
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