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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.07.2018, 20:35
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Standard Motor springt an

Hallo Formuler,
Ich bräuchte mal Eure Hilfe vielleicht hat einer einen guten Tipp für mich.
Motor ist ein Mercruiser 7.4 EFI LX/ MP

Wir haben heute eine Ausfahrt gemacht 30-40 Minuten problemlos.
In der Schleuse Motor ausgemacht. Nach der Schleusung sprang der Motor nicht mehr an.
Mehrere Versuche blieben erfolglos. Nach ca. 1 Stunde erneuerter Versuch Motor läuft als schnelle Heimfahrt in den Hafen.
Haben dort den Mechaniker gefragt der war auch ziemlich ratlos.
Meinte wir sollten den Benzinfilter tauschen. Gesagt getan. Motor gestartet. Motor läuft.
Also Motor aus alles wieder zusammengebaut Boot aufgeräumt.
2 Stunden später wollten wir zur Probefahrt starten. Selbes Problem wieder Motor springt nicht mehr an.
Problem Mechaniker hat schon Feierabend also hab ich mich selbst mal auf die Suche gemacht da das Problem sich für mich so anhört als ob der Motor keinen Sprit bekommt.

Für mein Verständnis.
1. Ist der Schlauch der aus dem Tank kommt. Keine Pumpe mehr dazwischen.
2. Kommt aus dem Benzinfilter und geht in die mechanische Benzinpumpe
3. Eingang in die mechanische Benzinpumpe kommt vom Benzinfilter.
4. Kommt aus der Pumpe und geht Richtung einsprinzung
Den Anschluss 4. Habe ich demontiert und probiert den Motor zu starten.
Wenn ich es richtig deute müsste beim starten aus dem Anschluss 4. Benzin kommen.
Kommt aber nicht ein Tropfen.

Habe ich etwas falsch gemacht oder kann mir jemand noch einen Tipp geben.
Als Hinweis. Von der Pumpe geht noch ein kleiner gelber Schlauch weg zur einsprinzung als der Motor lief war hier Benzin drin der Schlauch ist nun aber leer.
Für was ist der Schlauch?
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  #2  
Alt 02.07.2018, 20:43
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Flussrichtung müsste passen und die #4 die Druckseite der Pumpe sein. Wenn im Gelben Schlauch das Benzin steht, könnte die Membrane der Pumpe einen Weg haben bzw. gerissen sein.
Dann würde die nix mehr anaugen, da ja der Filter jetzt leer ist... würde alles zusammenpassen.
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  #3  
Alt 02.07.2018, 20:48
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Danke.
Ja wie schon gesagt 4. Müsste pumpenausgang sein weil des Rohr zur Einspritzung geht.
Und wenn ich 4 demontieren und versuche den Motor zu starten sollte aus der Pumpe Benzin kommen.
Kommt aber kein Tropfen.

Bleibt für mich nur entweder Pumpe defekt oder Schlauch vom Tank hat irgendwo ein Loch und Pumpe saugt Luft.
Aber wenn sie Luft saugt erklärt mir das nicht warum der Motor 2 mal je ca. 30 Minuten lief und auch mit voller Leistung.
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  #4  
Alt 02.07.2018, 20:49
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Ahoi.

Was ich da sehe, ist eine mech. Benzinpumpe. Damit erschließt sich mir nicht, das du ein EFI haben sollst - aber egal.

Wenn ich dich richtig verstanden hab, hast du in dem kleinen gelben Schauch an der Pumpe, zwischrn pfeil und 4, benzin gesehen?
Das bedeutet dann, das deine benzinpumpenmembrane gerissen ist!

A. Du bekommst nicht all zuviel benzin am vergaser, was deine probleme erklärt

B. Du bekomnst benzin ins öl was nicht wirklich gut ist, den schmierung geht verloren und explosionsgefahr steigt.

C. Der filtertausch war völliger blödsinn ;)

Benzinpumpe-, öl- und ölfilterwechsel

Stephan

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  #5  
Alt 02.07.2018, 20:55
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Den Gedanken mit der mechanischen Benzinpumpe hatte ich auch, hab gerade Service-Anleitungen gewälzt, wenn´s ein MPI/EFi ist, müsste da eigentlich eine elektrische Pumpe sein...
Den Rest hatte ich auch schon erwähnt...
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  #6  
Alt 02.07.2018, 20:59
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Hallo.

Hoffe man kann den Motor einigermaßen gut erkennen
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  #7  
Alt 02.07.2018, 21:04
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Hallo Stephan.

Was würde das bedeuten wenn die Membran defekt ist dann geht die Pumpe auch nicht verstehe ich das richtig oder hat die Membran nichts mit der Pumpe zu tun also das diese Benzin fördert?
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  #8  
Alt 02.07.2018, 21:09
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Wenn Membran hin, dann keine Pumpwirkung oder dir läuft evtl. der Sprit am Betätigerhebel der Pumpe in die Ölwanne...
=> schlecht für den Motor!
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Alt 02.07.2018, 21:17
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Okay danke euch schon mal für die Tipps.
Dann muss ich bis morgen warten bis im Hafen der Mechaniker wieder da ist und schauen ob die so eine Pumpe haben und diese mal tauschen.
Sollte es dann funktionieren und und der Motor starten Sicherheitshalber noch nen Ölwechsel mit Filter.
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  #10  
Alt 02.07.2018, 22:42
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Hallo,

Hab mal anhand meiner Motornummer gesucht.
Da wäre es das Bauteil mit der 1

Teilnummer 818383T
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  #11  
Alt 03.07.2018, 10:05
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Zitat:
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Hallo.

Hoffe man kann den Motor einigermaßen gut erkennen
Jo wahrhaftig [emoji23] ich dachte das mpi oder efi grundsätzlich mit elekt. Bezinpumpen laufen. Interessant.[emoji23]

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  #12  
Alt 03.07.2018, 10:49
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Hallo.

Wie gesagt hab gestern mal etwas gegoogelt anscheinend gibt es nur 1-2 Baujahre der Motoren wo so ein mischmasch verbaut wurde.
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  #13  
Alt 03.07.2018, 12:38
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Hallo,

Stand der Dinge ist.
Hab heute mit meiner Bootswerkstatt gesprochen.
Es scheint wie ihr richtig vermutet habt die Pumpe defekt zu sein. Also genauer die Membran deswegen bekommt der Motor keinen Sprit.
Er hat mir für morgen eine bestellt.

Ich werde nachher mal die Leitungen weg bauen und sauber machen. Sage euch morgen wie es ausgegangen ist.

Der Schlauch wo Benzin drin war ist ein Entlüftungsschlauch.
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  #14  
Alt 03.07.2018, 13:31
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Zitat:
Zitat von Gozi01 Beitrag anzeigen
Hallo,

Stand der Dinge ist.
Hab heute mit meiner Bootswerkstatt gesprochen.
Es scheint wie ihr richtig vermutet habt die Pumpe defekt zu sein. Also genauer die Membran deswegen bekommt der Motor keinen Sprit.
Er hat mir für morgen eine bestellt.

Ich werde nachher mal die Leitungen weg bauen und sauber machen. Sage euch morgen wie es ausgegangen ist.

Der Schlauch wo Benzin drin war ist ein Entlüftungsschlauch.

Hi Alex,
wenn die Membrane tatsächlich gerissen ist, prüfe vorsichtshalber auch den Motorölstand
nach. Sollte dort der Sprit reingekommen sein, wird vermutlich auch ein Ölwechsel fällig werden.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #15  
Alt 03.07.2018, 16:11
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Hallo Achim,

Danke nochmal für den Tipp werde ich machen.
Haben mir ja auch die anderen Forumkollegen mir bereits ans Herz gelegt.

Werde auch wenn kein Sprit im Öl ist trotzdem mal einen Ölwechsel mit Filter machen.

Aber danke trotzdem nochmal an allr für den Hinweis.
Wie gesagt ich halte euch auf dem laufenden.
__________________
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  #16  
Alt 04.07.2018, 17:28
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Hallo zusammen,

Also nochmal danke für alle die so schnell geantwortet haben.
Mechanische Pumpe Nr. 818383T bzw. Andere Nummer aber war definitiv Originalteil ist getauscht.

Motor sprang sofort an und lief auch.
Erste Ausfahrt findet morgen statt da ich es gerade so geschafft habe zum einbauen dann kam der Wolkenbruch.

Benzin im Öl konnte ich keines feststellen.
Werde aber definitiv kommendes Wochenende oder ein anderes wenn ich Zeit habe und bevor ich das nächste mal wieder fahr einen Ölwechsel mit Filter machen um meine Seele zu beruhigen.
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Servus Forumler,
Alex

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