|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Abgassammler B230 - wie sollte er am Ausgang aussehen?
Das nächste Problem...habe mir den Abgassammler angesehen und bin nach nur 11 Jahren doch erschrocken.
Wie sollte er am Ausgang aussehen. Gibt ja ein Aussenrohr, ein Innenrohr und ein Steg im Innenrohr. Müssen Öffnungen zwischen Aussen- und Innenrohr sein? Die Platte im Innenrohr, muss die unversehrt bis zum Ausgang sein? Evtl. hat jemand ein Bild dazu. Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Mach einfach neu und gut is.
Der kann super aussehen und doch verrostet sein. Kost doch nicht die Welt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist ja nicht nur ein Posten der ansteht. Aber ist doch schön, dass es Mitglieder gibt, die nicht wissen, wohin mit der Kohle. Wenn du ihn sponserst, mach ich auch einen Aufkleber mit deinem Namen ans Boot. [emoji16] Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Der Steg ist gebrochen und weggerostet. Du riskierst einen Motorschaden.
Bitte austauschen
|
|||
|
|||
Also ich weiss sehr wohl wohin mit meinem Geld.
Ich gebe es aber sehr überlegt aus! Ich habe nix zu verschenken... Das solltest du auch so machen. Wie soll dir jemand aufgrund deines Fotos den Zustand einschätzen? Von daher neu und gut. Hast ja alle anderen Vorschläge gelesen. Würde ich als eindeutig betrachten. Ich spreche aus Erfahrung.
|
||||
|
||||
Ok, danke.
Wenn ich mir die Grösse des Loches so ansehe, dann hält so ein Sammler nur 8 bis 10 Jahre. Ist vor 11 Jahren erneuert worden. Also NEU.... Gruß Andy Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dito ! Den wieder zu verbauen kommt langfristig deutlich teuer, wie ein jetziger Neukauf.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hätte ja sein können, dass im Steg eh ein Loch ist, was sich nur etwas vergrößert hat. Hatte online leider kein Bild dazu gefunden. Aber wie schon geschrieben, nun muss er ersetzt werden. Ist auch gleich ein Hinweis an alle Unwissenden, sich den Sammler nach spätestens 6 Jahren näher anzusehen - nicht nur von außen, wie ich es gemacht habe. Die Sammler, egal welcher Motor verbaut ist, werden ja alle das gleiche Problem haben. Zumindest wer im Salzwasser fährt. Gruss Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Son Sammler aus Guss kostet ca350 Euro ... aus Edelstahl 1300euro
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Wo gibt es den für 350?
Noch habe ich nicht bestellt... 389 Euro mit Schrauben, Dichtungen und Opferanode war das günstigste, was ich gefunden habe.Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Guckst Du hier (bei B23-Motor) (alias "windy0386") = 340€
|
||||
|
||||
Achko; ist leider ein Netto-Preis. Trotzdem danke
|
|
||||
|
||||
Scheinbar haben viele dieser Modellreihen diesen Abgassammler verbaut, daher noch eine Wartungsinformation.
- das Teil hat unten neben dem Wasserrohrzugang eine Messingschraube als Vierkant- auf dem einen Bild gut zu erkennen ------Darin steckt normalerweise eine Opferanode------- Mit dieser hätte mein Sammler sicherlich länger gehalten. Das scheint meine damalige Bootswerkstatt, die den Sammler direkt vor meinem Kauf NEU gemacht hatte, nicht verbaut zu haben. Hatte nämlich diese besagte Schraube nach dem ersten Urlaub zufällig herausgedreht, weil ich damals, und bis gestern dachte, es wäre eine Ablassschraube. Eine Anode war damals nicht drin. Also sollte jeder diese Anode mal prüfen. Mfg Andy |
|
|