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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Hallo, wenn der Motor mit dem Propeller 10 3/8X 13.5 R seine max. Drehzahl erreicht und das an einem nicht durchrutschenden Propeller übertragen wird, dann sollte das Boot fast die Schallmauer durchschlagen.
Die Fragen sind doch wohl: - Welche Drehzahl erreicht der Motor? - rutscht der Propeller auch nicht auf der Welle durch?
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale
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#27
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Also Gear ratio (tooth count) 2:1 (13:26) konnte ich entnehmen .. das sabt mir jetzt allerdings sowas von gar nix, aber ihr scheint damit ja was anfangen zu können ..
Die Frage nach der Drehzahl muss ich im Moment noch nach Hinten stellen, da ich keinen Drehzahlmesser habe. (noch nicht) ist aber in Mache. Wegen der durchrutschenden Schraube habe ich mal die Explosionszeichnung von Unterwasserteil angefügt. damit wir eine Diskussionsgrundlage haben. Ich habe das Unterwasserteil noch nicht auseinandergenommen. Welches Teil könnte denn hier zum "durchrutschen " geeignet sein? Die Schraube steckt zumindest fest auf der Welle ... alle "Zähne" der Welle und Schraube sind ok. die Welle kann ich allerdings ein paar Millimeter nach vorne ins Gehäuse schieben und wieder die paar Millimeter zurückziehen. die hat also etwas Spiel ... aber im Betrieb klingt es eindeutig nicht so als ob im Getriebe irgendetwas überspringen würde... Zum Thema Simmerringe kann ich anfügen, dass die laut beiliegender Rechnung 2011 erneuert wurden ...sind also noch nicht so alt wie der gesamt Motor ... Nett übrigens das mit der Schallmauer .... haha ... dann ist ein Kampfjet wohl auch nur gefühlte 10 km/h schnell, wewenn er die Schallmauer durchbricht ... ? Hihi.
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Der Erfolg krönt den Spass beim Basteln .... meistens |
#28
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Zwischen Propellernabe (gezahnt, auf Welle) und dem eigentlichen Propeller gibt es eine Gummirutschkupplung o.ä. Diese schützt das Getriebe im Falle eines Fremdkörperkontaktes vor Beschädigung.
Es kann sein, dass diese Kupplung durchrutscht, dann muss sie, oder der Propeller, getauscht werden. Fahren geht i d R noch, nur bei höherer Leistung dreht sie durch. Überprüfung: Propeller und Nabe markieren, dann fahren. Fluchten die Markierungen danach immer noch, ist alles in Ordnung. Sonst s.o. BoN |
#29
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Gear ratio 2:1
Getriebeüberstzung 2:1 Getriebe eingangsdrehhzahl ( Motordrehzahl ) : Getriebeausgangsdrehzahl ( Prop. ) z.b. Motor 5000 Umdrehungen dann macht der Prop. 2500 Mit dem 10 3/8 x 13.5 R müsste dein Boot ca. 50 Km/h machen. Bei dem Bild ist die stelle markiert wo der Prop. sich lösen und rutschen kann. Der 10 3/8 x 13.5 müsste eigendlich ideal sein für deine Motor - Boot kombination. Mein 40er Mariner hat die gleiche Getriebeübersetzung und und mein Boot ist etwas Größer. Mit einem 10 1/2 x 13 ging meins 50 Km/h aber Drehz. etwas zu hoch. Mit einem 10 1/4 x 15 geht es 50 Km/h Im internet gibt es ein Programm um die Geschwindigkeit zu errechnen, abhängig von Drehzahl, Gear Ratio und Prop. Steigung( Pitch) Googeln : ProprechnerV1
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (13.06.2019 um 22:31 Uhr)
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#30
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Ist nicht böse gemeint, aber war der Prop richtig rum drauf.......
Nur so eine Idee.
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#31
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Eure Mühe ist super nett. Da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen an "der" Stelle einen Fehler zu vermuten.
Das sieht ja sogar aus, wie mein Propeller ... nur in schick ... ist der von einem Force? nun gut muss ich mir jetzt malüberlegen, wie ich das mache, denn zum nächsten Wasser sind gut 100 km zu fahren ... ist nicht mal eben zu machen ... aber klingt sehr sehr plausibel ... und von den 50kmh bin ich weit entfernt ... Hat vielleicht noch einer so einen Propeller bei sich rumliegen? oder kennt jemand jemanden der so eine Rarität gerne verkaufen würde? was ich bisher an Propellern gefunden habe, war nicht gerade ein Schnäppchen.
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#32
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Haha Bergi. Danke für den Tipp, aber da da ein Splint durchgesteckt werden muss, kann ich Ihn nicht falsch herum dranstecken ... das wäre ja der Hammer gewesen ...
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Der Erfolg krönt den Spass beim Basteln .... meistens
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#33
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Zitat:
Drehzahl in Gleitfahrt wäre wichtig. Sind Hydrofoils montiert? wenn nein, damit habe ich bei meinen Booten gute Erfahrung gemacht. Früheres Gleiten und überhaupt ins gleiten kommen bei mehreren Personen.. Gruß Enno
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gruß enno |
#34
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Du wirst Lachen bei diesem Typ gibt es keine Mutter ... siehe Explosionszeichnung ... wird nur draufgesteckt und mit einem Splint gesichert. Fertig ....
Hydrofolis habe ich nicht montiert. kann ich mir noch überlegen. Am Boot sind aber fest Trimmklappen montiert ... die sollten den Auftrieb beim Beschleinigen schon noch erhöhen .. aber auch die haben keinen erfolg gebracht ...
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#35
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hi Jogie. Das ist ja mal spannend mit dem Ausrechnen. Wie findet man sowas? mir brennen die Augen von Google und den teilweise echt bescheidenen Seiten. Werde ich mir aber merken, dass es sowas überhaupt gibt ... Danke für den Hinweis ...
Gruß Arno
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#36
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Also ich sehe auf der Zeichnung eine Mutter Nr. 53.
Nr.54 ist der Sicherheitssplint. Da kann Mann den Prop ohne Probleme verdrehen.....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#37
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Also der sass definitiv andersherum als Jogie auf den Bildern gekennzeichnet hat. Aber das ist die einzige möglichkeit den auf die Welle zu bekommen. Siehe explosionszeichnung und dort Splint 51 der geht durch die Welle und durch die Narbe. Die Mutter 53 ist nur dafür da dass 51 nicht rausfällt. so war zumindest der zusammenbau als ichs es gestern demontiert habe ...
Falsch rum????? ich fasse es nicht ... !!! gleich mal am Boot schauen ...
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#38
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Die Beschriftungen sind falsch!
Der Propeller ist ohne Nabenauspuff. Der kleinere Durchmesser muss also nach Hinten... |
#39
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ich schicke später noch Bilder. Habe ich gerade nicht geschafft, aber es ist UNMÖGLICH die Schraube so wie auf den Bildern aufzusetzen ohne die Nabe aus der Schraube zu nehmen. wenn das Ding werkzeitig so geliefert wurde ist das falsch. aber sorum wie auf Jogies Bildern beschrieben bekomme ich die nicht drauf.
Kann man den die Nabe von der Schraube trennen? später dann die Bilder ... und ihr werdet sehen ... auch wenn ich euch glauben möchte ...
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#40
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danke yups ... war schon am Zweifeln, weil es anders nicht geht ....
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#41
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Zitat:
Habe den Beitrag gelöscht weil ich das falch gemacht hatte. SORRY ich hätte vorher die Explosionszeichnung genau schauen sollen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#42
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is gar nicht schlimm. aber ich habe mir schon echt Gedanken gemacht ... hihi ... wäre ja auch zu einfach gewesen ...
also bin ich doch wieder bei der Idee mit dem Schlupf in der Nabe und dem Propeller ... muss ich mal sehen wie ich das hinbekomme ... ist ja auch immer Zeit wech ... und der Sommer ist kurz ... besonders wenn ich dann noch nen anderen Prop besorgen muss ...
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#43
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SO ... war in der zwischenzeit ja nicht tatenlos. Ich war mit dem Boot nochmals am Wasser. Habe vorher Schraube und Nabe gekennzeichnet und mehrfach geschaut. Kein Schlupf ... das ist schon mal sehr erfreulich. Dann habe ich mit einem GPS meine Geschwindigkeit gemessen und komme auch hier bei mehrmaligem Messen auf gerade mal 30kmh, wenn 2 Personen im Boot sind (2 personen + Boot+ Motor + Zubehör (100 kg) + 50 liter Sprit.
Ich finde das immer noch zu wenig. Einen Drehzahlmesser kann ich erst nach meinem Urlaub (14 Tage von Morgen an) installieren und in Betrieb nehmen. Ebenso werde ich dann noch mal die Kompression prüfen. Ich halte auf dem Laufenden ...
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