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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.07.2018, 19:12
toredofarmer toredofarmer ist offline
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Registriert seit: 14.02.2008
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Standard Komische Themperaturregelung am Mariner - wie funktioniert die?

Hallo!


Unser 50 PS 2-T-Mariner , 0E2PTO Bj 90 kommt nicht auf Themperatur. Die Anzeige bleibt auf kalt, Motor wird am oberen Zylinder nur handwarm.


Mein Check der Anzeige:
Die Anzeige geht auf heiß bei Massekontakt des Geberkabels.
Thermoelement im Wasserkocher bei 60 Grad geht der Zeiger ins erste Drittel der Anzeige, bei 100 Grad auf Max im roten Bereich
...die Tempanzeige funktioniert also!


Das ausgebaute unglaublich kleine Thermostat (winzig wie ein Daumennagel) ist kalt geschlossen. Daneben gibt es noch ein großes federbelastetes Membranventil.


Beide Ventile sind parallel im selben Wasserraum und geben auch beide in den Auspuffschacht ihr Wasser ab.


Das Thermostat ist so winzig, ich kann mir kaum vorstellen wie das für 50 PS funktionieren soll. Den Hauptanteil scheint dieses Membranventil zu regeln.



Kann mir jemand von Euch die genaue Funktion dieser Doppel-Konstruktion erklären?
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  #2  
Alt 31.07.2018, 22:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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ich würde den Thermostat tauschen und nicht weiter drüber nachdenken es lohnt einfach nicht, wenn die erst mal klemmen sind die eh verschliessen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 03.08.2018, 21:03
toredofarmer toredofarmer ist offline
Lieutenant
 
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21 Danke in 15 Beiträgen
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Danke für den Tip!
Das Thermostat hatte ich drei mal raus. Es war stets geschlossen. Ich habe das riesige Membranvenil im Verdacht!
Ich habe die Feder vom Membranventil etwa einen 3/4 cm länger gezogen und nun sind bei Schleichfahrt 120 F auf der Anzeige.
Ich zieh die Feder morgen nochmals etwas länger und hoffe auf 55 - 60 Grad C bzw. knapp unter 140 Grad F !
Ich vermute das Thermostat spielt aufgrund seiner Winzigkeit nur eine untergeordnete Rolle bzw ist nur für die genaue Regelung für kleine Fahrt.

Das große Membranventil hingegen steht mit seiner Feder in Balance mit dem Förderdruck der Wasserpumpe. Gibt man Gas wird sofort gekühlt, egal was der Thermostat regelt.

Der Vorbesitzer war da dran da der Motor anfangs nicht ausreichend kühlte. Die Länge der Feder muss vermutlich wieder in den werksmäßigen Zustand gebracht werden.
Wenn das nix bringt wechsel ich den Thermostat!
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