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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tohatsu MD 50TLDI startet nicht
Hallo in die Runde,
bin am WE eine Stunde mit meinem Boot gefahren, als ich wieder anlegen wollte und das Gas zurücknahm, bemerkte ich bereits einen unrunden Lauf des Motors. Als ich mehr Geschwindigkeit raus nahm ging er aus und sprang nicht mehr an. Sprit ist genügend drauf, Pumpball ist prall, Kerzen neu getauscht. Beim Start zuckt der Motor kurz, spring aber nicht an. Probelauf und erste Fahrt war der Motor sofort da. Was tun? Danke schon einmal für eure Tipps. Gruß Herbert
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Gruß Herbert |
#2
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Ich würde wie folgt testen, aber hier sind bestimmt noch ein paar AB Cracks die sich dazu melden werden
1. Versuchen mit Startpilot zu starten. - Wenn er dann angeht, die Benzinversorgung checken (Filter, Pumpe, etc.) 2. Wenn er so nicht zu starten ist, Zündung kontrollieren. BTW: Hast du die Kerzen 1:1 getauscht oder ein anderes Modell genommen?
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#3
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Kerzen sind 1:1 und die von Tohatsu vorgeschriebenen. Habe noch einen zweiten Tank, Pumpball, Filter und Kraftstoffleitung. Werde mal eine unabhängige Spritversorgung zusammen basteln.
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Gruß Herbert |
#4
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Zitat:
bekommt er nicht genug Benzin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Danke Ralf, nur was mich wundert, warum ist er eine Stunde ohne Macken gelaufen.
Der Tank ist aus Kunststoff und erst in diesem Jahr eingebaut. Sollte sich da soviel Schmutz angesammelt haben?
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Gruß Herbert |
#6
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Zitat:
Hallo Stiepen, ein Bekannter hat sich einen neuen Plastetank gekauft, befüllt und benutzt. Kurz danach lief der Motor nicht mehr, weil im Tank etliche Plastespäne aus der Herstellung waren. Es lohnt sich also, auch bei einem neuen Tank dort nachzuschauen.
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Grüße, Christian... |
#7
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Vielleicht wird der Tank nicht belüftet?
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Was i mog is mei Boot und der Unimog |
#8
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Läuft denn die Benzinpumpe hörbar an wenn die Zündung eingeschaltet wird?
Als Test einfach mal am Rail, was am Zylinderdeckel montiert ist, die Kappe des Benzinventils aufdrehen und schauen ob da Benzin mit Druck herauskommt, wenn man den Ventilstift eindrückt. (VORSICHT, Benzin ist ungesund, brennbar und sonstnochwas) Idealerweise schliesst man dort eine Benzindruck-Messuhr an, die hat aber (ausser mir ) eigentlich niemand immer dabei. Das Auslesen kann man ja ganz einfach über den Drehzahlmesser selbermachen; ist da vielleicht ein Fehler abgelegt?
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#9
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War heute am Boot,
Fazit: - Zündfunke vorhanden - Benzinpumpe arbeitet - Sprit kommt an, keine Verstopfung Was tun?
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Gruß Herbert |
#10
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Mechaniker rufen ?
Sorry, ich bin rund 10 000 km weit wech |
#11
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Zitat:
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#12
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von der Ferne ist das alles schwer zu sagen.
es können aber viele Kleinigkeiten sein zum einen kannst du wirklich mal nach deine rTank Entlüftung gucken. zum anderen kannst du mal deinen Quickstop kontrollieren (einfach mal dran wackeln) zum Dritten würde ich schon die TPS sensor vermuten die haben sich wohl mal in einer Serie sehr gerne verstellt. wie man sie wieder einstellt weis ich aber mit Sicherheit auch nicht. grundsätzlich ist der motor ja überwacht und wenn der nicht wie helle geblinkt oder gepiept hat wird es nicht sein, was der motor so für gewöhnlich überwachen tut.
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#13
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Moin Herbert
Was macht denn der Patient, liegt er noch auf dem OP Tisch oder säuft er wieder? MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog |
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