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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#226
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Hier kannst deine Rumpfgeschwindigkeit berechnen.
Bei dieser hast den geringsten Verbrauch http://www.bootstechnik.de/rumpfgeschwindigkeit/
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#227
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Zitat:
Wir sind jetzt knapp 90 SM gefahren seid wir das Boot haben. Drei Urlaube sind noch ausständig und spätesten beim Übernächsten mal wird getankt.
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
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#228
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Zitat:
Eventuell je Maschine .
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#229
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Ich sag da jetzt aktuell nix mehr dazu - beim nächsten Mal tanken poste ich hier fundiertes Wissen.
Meine - bis jetzt - gefahrenen Geschwindigkeiten, RPM und Wetterbedingungen habe ich aufgezeichnet. Alles was bis zum nächsten Tanken dazukommt wird auch in die Berechnungen einfließen. Meine persönliche Meinung zu Treibstoffkosten: Ich denke, die Treibstoffkosten sind (für ein Großteil der Bootsbesitzer) die kleinsten Kosten - zumindest sehe ich das so. Mir geht es darum die bestmögliche Effizienz aus dem Paket Motor:Boot zu erzielen. Motor- und Getriebeteile nicht über Gebühr zu strapazieren und auf Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit zu achten.
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende Geändert von Stella del Mare (26.06.2017 um 09:59 Uhr) |
#230
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Guten Abend Roman und
Da ich bezüglich Boot ein, wie soll ich sagen, Kontrollfreak bin und Statistiken noch und nöcher anlege, kann ich Romans Bemerkung zu den Treibstoffkosten nur bestätigen. Klar ich rapse nur auf dem See rum. Raus zum Badeplatz und am Abend wieder rein in die Bootshalle (beide Wege ca. 1 Stunde). Meine Kosten für den Diesel haben im letzten Jahr sage und schreibe 1.54 % der Gesamtkosten meines Bootes ausgemacht..... Schon klar, dass man das nicht mit Euch Kroatienfahrer und Tourenfahrer in Europäischen Landen vergleichen kann....
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
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#231
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Zitat:
So kommen wird auf ca. 200-250 SM pro Jahr. Von da her belaufen sich meine Benzinkosten auf 7,2 % der Gesamtkosten (ich berechne und zähle auch immer alles - ich war schon in Behandlung aber es bringt nix )
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#232
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Ich brauche 2000 € p.A. 2 Liter/mls geht schon nur dann tuckerst du mit 7-8 kn Gleitfahrt ist realistischer 3,5l /mls
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#233
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Guten Morgen Andrée
Es hat eben nicht jeder einen Gleiter, mit grossen Motoren und ist nur am ballern . Schon klar, Du hast ja auch das Boot dazu, gefällt mir ausnehmend gut der italienische Dampfhammer.... So richtig aussagekräftig ist Deine Aussage nun auch wieder nicht..... Wenn Deine sonstigen Kosten für das Boot € 30'000.-- betragen, relativieren sich die € 2'000.-- recht schnell...
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#234
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Wir sind in 3 Wochen wieder am Boot. Aktuell planen wir eine größere Runde zu fahren - um die 50 SM. Treibstoff sollte dann nur mehr ca. 40 % da sein. Möglicherweise tanken wir voll und dann kann ich mehr sagen.
Fakt ist dass 2/3 der Strecke mit Rumpfgeschwindigkeit und 1/3 mit ca. 30000 RPM gefahren wird.
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#235
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Ich wollte damit nur ausdrücken, daß es eigentlich egal ist was das Schiff braucht. Boot fahren ist reiner Luxus und der kostet eben. Aber wer gerne Tabellen anfertigt, why not.
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#236
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überdrehst Du da nicht geringfügig?
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#237
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vielleicht schlage ich über die Stränge und fahre mit 3150 .
Andrée, ich bin zur Gänze bei dir zum Thema Treibstoffkosten. Mir geht´s bei der ganzen G´schicht nur darum, das beste für Motor usw. zu machen. Volvo sagt eindeutig: Marschgeschwindigkeit soll max. 300-400 RPM unter Volldrehzahl sein. Anders rum, immer nur mit 1800 ist sicher nicht gut für den Motor. (kann ich aus eigener Erfahrung beim Ersten Boot mit Welle sagen - Vorbesitzer ist wegen Heißwasserproblem 15 Jahre nur mit max. 2200 RPM gefahren worden. Nach Übernahme wurde das Problem gefunden und geklärt und bei der ersten Probefahrt ist eine Leitung - Seewasserkreis - im LLK gebrochen und dann hat Motor über Luftseite Seewasser eingesaugt und ist stehen geblieben. Nach Behebung dieses Problems kam der Turbo nicht mehr auf volle Leistung usw. usw. usw.
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
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Zitat:
Da bin ich ganz bei Dir...... Ich weiss auf der andern Seite halt schon gerne in welche Kategorie mein Geld fliesst. Ich gebe es ja gerne zu mir machen solche Tabellen Spass . Ist wohl "déformation professionnelle".... Ich trage sie mit Fassung . Vielleicht sind wir aber ein bissi OT....
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
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Am günstigsten fährst innerhalb der sog. Rumpfgeschwindigkeit und hier am besten bevor Lader oder Kompressor einsetzen. Mein Freund fährt mit seinem Trawler so stundenlang. Kurz vorm Hafen noch mal zwei Minuten ordentlich Gas machen( oder in Gleitfahrt in den Hafen ) damitalles bißchen freigelassen wir und gut.
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#240
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Guten Morgen
Ich will eine leichte Abdeckung für meine Brava 36 auf der Fly machen. Leider weiß ich die genauen Maße nicht. Ich komm am WE nach Cro und dann würde ich gerne ein Plane nähen. Ganz einfach - von Windabweiser nach Achtern - unter dem Geräteträger durch und zum Niro-Gestelle hinter der hinteren Sitzbank. Und auch auf den Seiten bis zum Niro-Gestänge. Vorher besorge ich einen Stoff. Ich weiß aber nicht genau wie viel Stoff ich brauche. Kann jemand ca. Sagen wie groß das da oben ist - L x B ?
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#241
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Zitat:
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Gruß Peter Glückauf ........und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel +...........allzeit gute Fahrt |
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