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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.09.2018, 20:35
Sebi1 Sebi1 ist offline
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Standard Alpha One Gen1 Problem

Hallo
Mir ist heute aufgefallen das an den Z-Antrieb etwas Faul ist. Es kommt genau an der Stelle Öl raus. Samstag ist es noch nicht aufgefallen. Welche Funktion hat das Ding was da Undicht ist ? kann mir nicht vorstellen dass es Tropfen dürfte.
Wäre lieb wenn mir jemand die Funktion der Stange sagen kann und vielleicht noch was es sein kann was kaputt ist
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  #2  
Alt 10.09.2018, 20:45
Sebi1 Sebi1 ist offline
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Hier noch ein Foto. kann man vielleicht besser was drauf erkennen.
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  #3  
Alt 10.09.2018, 22:29
Lombardini Lombardini ist offline
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Das ist die Schaltstange mit der Trennstelle (Fuß im UW-Teil und Schuh im oberen Getriebeteil, beide teile sind durch Simmerringe abgedichtet, einer davon wird wohl undicht sein.
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harry
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  #4  
Alt 11.09.2018, 05:41
Sebi1 Sebi1 ist offline
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Oje okay soll ich direkt die Schaltzüge mit erneuern ?
Eigentlich wurden die 2017 alle erneuert laut Rechnung des Vorbesitzers und die Bälgen sind Definitiv neu
Bin ab überlegen es in die Werkstatt zu bringen. Trau mich nicht so wirklich da dran den ganzen Antrieb abzubauen

Geändert von Sebi1 (11.09.2018 um 06:25 Uhr)
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  #5  
Alt 11.09.2018, 09:38
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Nö, warum solltest Du die Züge erneuern, oder hast Du Probleme beim Schalten?


Was mich wundert: an der Stelle liegt am Gimbal-Housing eigentlich kein Öl an, oder hast Du einen Behälter für das Antriebsöl?
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Gruß
Matthias

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  #6  
Alt 11.09.2018, 12:50
Sebi1 Sebi1 ist offline
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Keine Probleme mit dem schalten. Sieht für mich wie eine kaputte Dichtung aus. Der Vorbesitzer hat ja Züge bälge neu machen lassen und impeller. Einen zusätzlichen Behälter hab ich auch nicht
Ist es möglich, weil der Antrieb zur Zeit, seit Samstag oben steht das, dass Öl aus dem Getriebe ein Stück zurück läuft und durch den undichten Ring austritt ?
Als der Antrieb gesenkt war ist nichts ausgelaufen.

Geändert von Sebi1 (11.09.2018 um 13:12 Uhr)
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  #7  
Alt 11.09.2018, 13:33
Lombardini Lombardini ist offline
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All das sollte nicht sein, denn die Schaltdurchführung ist idR Öl frei, der Wellendichtring sollte nur das eintreten von Wasser in diesen Raum verhindern.
Ein def. Wellendichtring des oberen Getriebes zum Balgraum/Kreuzgelenk aber kann aber die Ursache sein, dann aber fehlt auch Öl im oberen Getriebe, während im unteren Getriebe durch die Schwerkraft, noch genug Öl vorhanden ist.
Hier mal ne Zeichnung: Bild nr. 3 könnte die Durchtrittsstelle sein.: http://www.boatparts.ca/mercruiser/bell_housing.html
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harry
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  #8  
Alt 11.09.2018, 16:14
Sebi1 Sebi1 ist offline
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Ich hab das Boot jetzt richtig mit Trailer hingestellt. Jetzt läuft da nichts mehr an Öl raus.
Hab für Freitag ein Termin gemacht in Wesel bei der Werkstatt. Hoffe die bekommen das hin.
Mein Vater und ich bekommen zwar viel rapariert, aber das ist für uns zu kompliziert als leihe
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