|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vielleicht kann mir ein Elektriker helfen
Hallo,
wir möchten 2019 mit einem gemieteten WoMo in die neuen Bundesländer. Jetzt möchten wir aber nicht auf unseren geliebte Kaffeevollautomaten verzichten. Da wir aber je nachdem wo wir mal stehen bleiben wollen nicht immer 220 Volt zur Verfügung haben, dachte ich mal an einen 12/220 Volt Spannungswandler. Aber nur für den Notfall. Unser Kaffeeautomat hat lt. Bedienungsanleitung max. 1400 Watt. Wenn ich jetzt einen Spannungswandler max. 1500 Watt kaufe funktioniert das, oder kann man das nicht so einfach vergleichen. Weiter mache ich mir gedanken, obe die WoMo Batterie das mitmacht. Ich kann ja auch den Motor für die 2 Minuten Kaffemachen mitlaufen lassen und danach die Batterie noch etwas auffüllen. Wer kann mir dazu was sagen. Vielen Dank und Grüße
|
||||
|
||||
Hallo Albert,
das ganze wird nicht so recht klappen. Die Maximalangaben bei den Spannungswandlern sind nur für einen kurzen Zeitraum gedacht, z.B. wenn ein Gerät einen hohen Einschaltstrom hat. Meistens ist die Dauerbelastbarkeit halb so groß die die kurzzeitige Maximalbelastbarkeit. Wenn also euer Kaffeeautomat 1.400 Watt nimmt, dann solltest du einen Spannungswandler nehmen der die Leistung auch durchgehend schafft zu liefern. Einer mit 3.000 Watt Spitzenleistung sollte da in die richtige Richtung gehen. Bei 1.400 Watt zieht der Wandler dann ca. 130 Ampere aus der Batterie. Demzufolge sollte auch der Kabelquerschnitt passen.
|
||||
|
||||
Hallo,
da du nicht Stundenlang Kaffee kochst also die Leistung abrufst passt das . Du brauchst einen Wechselrichter mit min. 1500W Dauerleistung. Weitehhin verlangen die meisten Kaffeevollautomaten nach reinem Sinus und laufen nicht mit modifizierten Sinus. Also suche nach einem Wechselrichter mit reinem Sinus und ab 1500W aufwärts, dann klappt alles reibungslos. Gruß Timo
|
||||
|
||||
Das funktioniert an sich ohne Probleme, ich würde aber dazu raten, einen Wandler zu kaufen, der einen reinen Sinus am Ausgang hat. Die billigen Teile, besonders aus China haben meist einen modifizierten Sinus, das ist ein Rechteck-Signal am Ausgang. Damit funktionieren einige Geräte nicht, u. A. Computer und auch Kaffeemaschinen. Deswegen nur reiner Sinus!
Die Stromabnahme von der Batterie ist enorm! Je nach Kapazität kannst Du Dir damit die Batterie in 10 - 15 Minuten leer saugen. Aber mal eine Kaffeemaschine kurz im Betrieb zu haben, geht schon. Die Ausgangsleistung des Wandlers sollte mindestens 500 Watt höher liegen als der größte Verbraucher, der damit betrieben werden soll. Die Angaben bei den Spannungswandlern beziehen sich auf zwei Werte: den Spitzenwert, der kurzzeitig gebracht werden kann und den Dauerwert über längere Zeit. Und den meinte ich mit mindestens 500 Watt drüber. Das kann den Unterschied ausmachen, ob der Kaffee heiß rauskommt, wie Du es von zu Hause gewöhnt bist, oder lauwarm. Ich würde sogar zu 2500 Watt raten, damit hast Du genügend Reserve und ärgerst Dich nicht, für die paar gesparten Kröten, dass die Leistung nicht ausreicht. Oft kommt am Ende nämlich nichtmal das raus, was drauf steht. Ein Batteriewächter dazwischen zu schalten, ist auch eine gute Idee. Alternativ lohnt es sich auch, über einen Generator nachzudenken. LG Werner
|
|||
|
|||
Genrator
Ja, mit dem Generator geht auch, ich habe ein altes Bosch 2KW sauschwer
und ein neueres 3KW auch schwer aber EStart(-) wollte nur wenn es geht Gewicht sparen. Sollte ja noch genügend Bier in die Heckgarage. 300 Euronen ausgen für einen Wandler und dann Zuhause ausprobieren mit mäßigem Ergebnis mag ich auch nicht.
|
||||
|
||||
Hallo Albert,
eine Senseo an einem 1500 W Wandler funktioniert nicht zuverlässig. Meist steigt der Wandler nach wenigen Sekunden beim Aufheizen aus. Falls das hilft... Gruß Olaf
|
||||
|
||||
Bei 1400W zieht der Automat weit über 100A aus der Batterie (12V vorausgesetzt). In einer viertel Stunde sind also mindestens 25 eher 30Ah entnommen.
Du schreibst, ein Mietwohnmobil, wie willst Du den Wandler anschliessen? Das geht nur fest mit Schrauben, mit Ziggianzünder oder Klemmen wird das nix
|
||||
|
||||
Moin,
statt einem Inverter, einen Generator oder Dergleichen anzuschaffen und dann noch an der Elektrik des Mietobjektes herum zu schrauben (wahrscheinlich auch nicht vom Vermieter erlaubt), würde ich einfach einen "Melitta Filter", ein paar Filtertüten, ein Pfund guten Filterkaffee und eine passende Thermoskanne mit nehmen. Wenn Ihr dann wirklich mal keine 230 Volt zur Verfügung stehen habt, einfach mit dem Gaskocher Wasser aufkochen und wie bei Omi einen frisch gebrühten Kaffee genießen. Auf einen Kessel kann verzichtet werden, dass geht auch mit einem Kochtopf. Mir schmeckt so aufgebrühter Kaffee besser, als aus irgendwelchen Automaten. Und alleine schon morgens der Geruch vom Gaskocher, dann wenn die Flöte vom Kessel anspringt und danach der Geruch vom frischen Kaffee...... Jörg
|
||||
|
||||
Ich habe mir dieses Jahr in unser Boot einen ebensolchen Wechselrichter eingebaut, und dabei die Erkenntnis erlangt, das die China-Wechselrichter wohl alle nur mit China-Watt unterwegs zu sein scheinen:
Ich habe zuerst nach einer sparsamen Kapselmaschine ausschau gehalten, und bin bei einer Beanarella-Maschine mit einer Dauerstromaufnahme von nur 820Watt hängengeblieben, die zusätzlich zu den teuren voll kompostierbaren Fair-Trade-Kaffeekapseln aber auch noch mühelos die günstigen Senseo-Pads von Philips verarbeiten kann. Der bereits verbaute China-2000Watt-Wechselrichter war irgendwann Schrott, ich habe mir dann einen 1000W-Dauerstrom-Sinuswechselrichter (PaidLink) von Edecoa geholt, da dieser kurzzeitig bis zu 2000W Anlaufstrom abkönnen sollte. Denkste, die Maschine ging noch nicht einmal an..!!! Also zurück den Dreck, und das Ganze in 1500Watt / 3000Watt (PaidLink) kurzzeitig bei EBay geholt. Hier funktionierte das Ganze exakt 4x tadellos, danach kam Rauch aus dem Motorraum und vom Verkäufer die Aussage, das man für durch den Anlaufstrom einen Wechselrichter mit mindestens 3000Watt Dauerleistung zwingend benötigen würde... Ja nee, is klar, ich habe vorher die Lastaufnahme der Maschine mit einem Leistungsprüfer am Netz gecheckt, beim Anschalten geht die Leistung kurzzeitig auf 1230 Watt hoch, soviel zu den Chinawatt-Leistungsangaben.. Letztendlich habe ich nun einen zugegebenermaßen doppelt so teuren VictronEnergy-Wechselrichter mit nur 800Watt Dauerleistung dran, der ohne Probleme seit über 2 Monaten einwandfrei funktioniert, und mir sogar seinen Status auch noch via Bluetooth aufs Startphone übermittelt..
|
||||
|
||||
Ja die vernünftigen Wechselrichter (reiner Sinus) mit über 1,5kW Dauerleistung kosten gerne mal 1200 Euro und mehr, das sollte einem klar sein.
Gruß Timo
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube auch, dass es vernünftige Wechselrichter mit diesen Daten für das Geld gibt ... aber nicht nur für so viel Geld. Bei uns ist seit 2014 so ein Teil von autobatterienbilliger.de (Ective heisst die Marke, glaube ich) 1500/3000 Watt verbaut ... läuft klaglos bei jeder Fahrt und bedient auch die hauseigene Nespresso, falls erforderlich. Preis so um die 240€ ... Und wie ich hier schon in diversen anderen Threads zum THema Wechselrichter gelesen habe, sind wir nicht die Einzigen, die so ein Teil haben und schätzen. Beste Grüße, Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.autobatterienbilliger.de...ndler-Inverter das ist der Nachfolger von meinem
|
||||
|
||||
Guck mal z.B. hier : https://www.fritz-berger.de/suche?q=Wechselrichter
Auch die von Mastervolt gehen in die Richtung , auf jeden Fall jenseits von 400 Euro Man kann durchaus so viel Geld in einen Wechselrichter von namhaften Herstellern inverstieren. Ob das nötig ist ist eine andere Frage, habe selbst auch gute Erfahrung mit Noname Wechselrichtern. Gruß Timo
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Basieren deine Angaben nur auf deinem Empfinden oder hast du die Ausgangsspannnung und Frequenz und Wellenform bei verschiedenen Lastzuständen auf Abweichung kontrolliert?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da die Senseo empfindlich ist was Spannungsschwankungen angeht gehe ich davon aus dass die Ausgangspannung und Frequenz stimmt... habe leider kein Oszilloskop sonst hätte ich es mal drangehängt und im Geschäft keine Möglichkeit die 2000W aus 12V zu generieren... das Teil ist ja auch kein billiges China Teil ... wie oben verwendet wurde... und wenn ich hier lese dass Leute bei 1400W Leistung einen 1500W Umformer benutzen und sich dann wundern dass dieser nicht lange überlebt, dann frage ich mich echt was da nicht stimmt.... man lässt dem Gerät immer Reserven den die Anlaufströme usw. sind nicht zu vernachlässigen
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich da stimme ich dir vollkommen zu, bei Noname Geräten ist natürlich selbst bei der Dauerleistung eine deutliche Reserve notwendig. Ah ok schade wäre mal interessant gewesen. Gruß Timo
|
||||
|
||||
Kauf dir eine Bodum. Warmes Wasser wird das Wohnmobil wohl können und mach eine Woche länger Urlaub.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine Kaffeemaschine ist eine Ohmsche Last, also gibts keinen hohen Anlaufströme. Trotzdem würde ich immer zu einer Klasse höher tendieren. Nur bei einem gemieteten Wohnmobil kannst du einen Wandler nicht mal eben einbauen. Und ich kann nur abraten, einen Wandler frei fliegend im Auto mitzuführen. Geht was schief reicht die Leistung lässig dich auf den Rücken zu legen oder dein Gefährt abzufackeln. Grüsse, Don |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde an erster Stelle mal den Vermieter fragen ob er den Anschluss auch erlaubt. Es könnte sein, dass der sich sehr freut wenn jemand unbefugt an der Elektrik seines Fahrzeugs rum bastelt. Vielleicht ist in dem Fahrzeug auch schon ein Inverter vorhanden, dann muß er sich eh keine Sorgen mehr machen.