boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.201 bis 1.225 von 1.901Nächste Seite - Ergebnis 1.251 bis 1.275 von 1.901
 
Themen-Optionen
  #1226  
Alt 28.09.2018, 14:56
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 501
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.293 Danke in 394 Beiträgen
Standard ertappt...

oh Teufel...!
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1227  
Alt 02.10.2018, 13:26
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.597 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Mahlzeit allerseits,

heute will ich wieder von den Arbeitsfortschritten am Rumpf 1 berichten.
- und nein, es soll kein Déjà-vu werden, aber die Arbeiten gleichen sich nunmal bei 2 Rümpfen.

Also wurde das Schwänzelein schließlich auch beglast.





Hier vielleicht mal noch ein kleiner Trick, wie man widerborstiges Glasgewebe bändigt, welches um eine Kante, oder noch schlimmer um eine Eckte trapiert werden soll.

Ich lege das Gewebe so gut es geht ca. 12 -15mm um die Kante. An der Ecke wird ein kleines Zwickel herausgeschnitten, damit das Gewebe nicht dreifach übereinander liegt.
Da die umgelegte Kante dazu neigt, sich abzuheben, bzw Luft zu ziehen, ziehe ich einen Streifen 49er Gewebe darüber; an der Ecke kommt ein diagonal geschnittener Streifen darüber.










Das dünne Gewebe hält die Schnittkanten des dickeren Gewebes unten im Harz.


obligatorisches Schleifes folgte...( und da ist es unerheblich, wenn das 49er Glas weggeschliffen wird - ist in dem Falle nur ein Hilfsmittel)

Als nächstes habe ich das Gurtband mit Sprühkleber auf dem Kiel fixiert, "richtiges" Abreißgewebe, Lochfolie und Saugvlies drauf.




Nach dem Verlegen der Harz-und Saugleitungen habe ich Freddys "Kreuzstücke" aufgesetzt. (p.s. mußte sie seitlich etwas einkürzen)
Vakuumfolie drauf und alles luftdicht verklebt ...dafür funktioniert auch Malerkrep!!








Die Hautsaugleitung (rot) mit der Harzfalle und schließlich mit den Vakuumpumpen verbunden....
Probelauf - alles dicht.
- Schraubzwingen an den Harzleitungen ab und schon füllte sich das System mit schmatzenden und glucksenden Geräuschen mit Harz.






Nach einer dreiviertel Stunde war der ganze Spuk vorbei und das System stabil. Die 900g Harz/Härtergemisch hatten sich im Gurt und Saugvlies verteilt.
Da ich auch dieses Mal kein Infusionsharz verwendet habe (...normales Laminierharz) mußte ich , auf Grund der niedrigen Temperaturen Harz und Härter auf ca. 28 C vorwärmen. Die Harzbehälter standen dann auch wieder im Warmwasserbad.






Ja - und am nächsten Tag kommt dann die große Bescherung...
aber alles gut gegangen...





naja - fast...
Am vorderen Kreuzstück hatte das Vakuum den Gurt "nach oben gesaugt"....





Ich hatte vergessen, diesen Schlauch mit der Schraubzwinge zu verschliesen...


Da aber nach 13 Stunden mein Harz noch nicht komplett ausgehärtet ist, konnte ich die Luftblase mit einer Injektionsnadel anstechen und Harz in die Luftblase injizieren.





Abreißgewebe, Lochfolie und Saugvlies drauf.
Ein Saugschlauch reicht, damit das überschüssige Harz in das Saugvlies abgesaugt werden kann.







Natürlich Vakuumfolie darüber und alles abdichten.

Nach dem Einschalten der Pumpe wurde die Blase immer kleiner, bis sie schließlich völlig verschwand.







Morgen werden die Kanten am Gurt noch "verschönert" und dann ist auch schon die finale Harz/Graphit/Quarz-Beschichtung dran.


Am 12.10.2018 ist das große Rumpfheben (...schönes Wortspiel) geplant....also Rümpfe runter vom Boden.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (02.10.2018 um 13:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1228  
Alt 08.10.2018, 22:15
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.597 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Einen schönen guten Abend allerseits,

...nicht das hier jemand denkt, daß wir schon im Winterschlaf sind...

Die UW Beschichtung am Rumpf 1 ist nun auch erledigt.






Ja und seit einigen Tagen plagen mich ganz blöde Rückenschmerzen. Da fiel mir Holgers Beitrag ein, die Koje so zu gestalten, daß man nicht auf allen Vieren ins Bett kriechen muß.

Also habe ich nochmal meinen Kojenentwurf überarbeitet und ein bissl bei Holger "geklaut" .

Im Fahrbetrieb ist die Matratze hochgeklappt und die Koje mit der "Matratzenunterlage" verschlossen.










Beim "Nachtruhemodus" ist der Steuerstand hochgeklappt, die Matratze mit der Unterlage ausgeklappt und die Abdeckungen der Rümpfe geöffnet, so daß ich wie im Bild in den Rumpf treten kann, um so besser auf der Matratze Platz zunehmen.









Als Sitzgelegenheit am Steuerstand habe ich sogenannte Stehhilfen vorgesehen, die im Nachtbetrieb eingeklappt sind.



Der Bugmotor muß nun allerdings im Bug Platz finden..wahrscheinlich auf der Steuerbordseite und der Anker, wie bei Holger im Backbordrumpf.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1229  
Alt 08.10.2018, 22:47
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.462
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.432 Danke in 1.238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
[...]
Als Sitzgelegenheit am Steuerstand habe ich sogenannte Stehhilfen vorgesehen, die im Nachtbetrieb eingeklappt sind.
[....]
... was mich daran erinnert, wie ich vor 10 Jahren ein Labor eingerichtet habe und auf der Bestellliste auch so Stehhilfen standen, die unseren Einkäufer dazu bewegten, bei mir vorbei zukommen und mich mit einem breiten Grinsen zu fragen, was ich denn damit vorhätte.

Was der schon wieder gedacht hatte

Ja, wenn man älter wird, der Rücken zwickt, dann brauch man auch Stehhilfen

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1230  
Alt 10.10.2018, 09:46
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.962
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.799 Danke in 2.363 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
[...]

Ja und seit einigen Tagen plagen mich ganz blöde Rückenschmerzen.

[...]

O, o. Mich auch – und zusammen mit einer vorangegangenen Erkältung hält mich das Ganze schon seit gut 2 Wochen vom Weiterbauen ab.



Viel Erfolg und wenig Stress beim Umlagern der Rümpfe, Jens!
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1231  
Alt 10.10.2018, 10:17
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.597 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Moin Günter,


halte durch!!!



..meine liebes Frauchen sagte mit ´nem verschmitzten Grinsen...
"ja - alter Mann, das ist so, wenn man denkt, man kann mit fast 60 noch Bäume ausreißen..."
es waren ja keine Bäume, es war nur eine völlig bescheuerte Arbeitshaltung bei dem letzten Auftrag.




Ich hatte einen Modellheißluftballon mit Airbrushtechnik zu einer Eule zu gestalten...also das Federkleid, Augen usw.





Die Arbeitsfläche ist 1,8 x 3 m ...tief gebückt mit Kopp in Nacken arbeiten ist eben nicht sooo toll...


...das niedliche Modell ist 8 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 6 Meter.





__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (10.10.2018 um 10:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1232  
Alt 10.10.2018, 10:34
CrashZero CrashZero ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Stahnsdorf
Beiträge: 56
Boot: geplanter Bau Noddy 16
290 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Sehr schick geworden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1233  
Alt 10.10.2018, 10:44
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.597 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Danke Chris,


war zwar ein bissl O.T. - aber das muß auch mal sein...
was macht eigentlich Dein Projekt ...schon über die Planungsphase hinaus gekommen?
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
  #1234  
Alt 10.10.2018, 10:49
CrashZero CrashZero ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Stahnsdorf
Beiträge: 56
Boot: geplanter Bau Noddy 16
290 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Holz für die Helling liegt da, Baufreiheit schaffen ist in Arbeit und Bezugsquelle für Holz ist klar gemacht. Jetzt noch den Rest im Garten erledigen und dann können hoffentlich bald die ersten Späne fliegen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1235  
Alt 10.10.2018, 11:11
Benutzerbild von scindia
scindia scindia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2018
Ort: Binz
Beiträge: 9
Boot: Segel-Yacht
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich finde es sehr faszinierend wie engegiert du in dem bist, was du tust. habe mir den ganzen thread eben mal angschaut und bin begeistert von deinen ideen !
Wie läuft es denn mittlerweile?

LG
Mit Zitat antworten top
  #1236  
Alt 10.10.2018, 13:19
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 774
834 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Du bist einfach sehr geil. Die Eule ist der Hammer!

Wenn hier sich schon so viele Leute rumtummeln... Kann man Khaya und Okoumé auch woanders als bei Sommerfeld und Thiele kaufen? Ich meine zu einem günstigeren Preis? Oder sagt ihr da stimmt Preis Leistung?
Sorry fürs Offtopic....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1237  
Alt 10.10.2018, 14:24
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.597 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

...kein Problem...


Okumé von Sommerfeld und Thiele ist o.k., was Preis/Leistung angeht, ist aber oft nicht nötig, gleich zum "Mercedes" zu greifen (...ist wohl GL zertifiziert)
Für Ausbau auf Deck und unter Deck reicht es schon zu, wenn man wasser-und kochfest verleimtes Sperrholz verwendet.
Ich beziehe mein Sperrholz von "Behrens-Wöhlk".


Ich glaube Du suchtest mal im Bereich Ostfriesland, Ammerland eine Ausbaufirma...ganz in der Nähe ist eine Niederlassung von Behrens-Wöhlk.


Du kannst nur nicht als Privatperson dort kaufen, selbst mich, als Selbstständigen haben sie nicht mehr gelistet, weil ich beruflich nichts mit Holz zu tun habe...habe mir aber einen Tischler gesucht, der dort einkauft (den Tip haben mir die Mitarbeiter von Behrens-Wöhlk gegeben). Der bestellt für mich und sein "Rabbatkonto" baut sich somit auf - und ich bekomme seine Preise - eine Had wäscht also die andere...man muß nur mal fragen.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1238  
Alt 10.10.2018, 14:35
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.597 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scindia Beitrag anzeigen
Ich finde es sehr faszinierend wie engegiert du in dem bist, was du tust. habe mir den ganzen thread eben mal angschaut und bin begeistert von deinen ideen !
Wie läuft es denn mittlerweile?

LG
...ja, mittlerweile stehen beide Rümpfe auf ihren Rollwagen.





Die Helling habe ich umgedreht und dient mir zur Zeit als Auflage für die untere Lage des Brückendecks.













Die Rümpfe werden übernächstes Wochenende vom Obergeschoß ins Erdgeschoß gehoben (...der Lader ist dieses WE nicht frei )


Bis dahin werde ich die umgedrehte Helling als "Riesenarbeitstisch" nutzen, um die einzelnen Platten des Brückendecks zu verleimen.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (10.10.2018 um 14:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1239  
Alt 10.10.2018, 15:56
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 784
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.809 Danke in 702 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Du bist einfach sehr geil. Die Eule ist der Hammer!

Wenn hier sich schon so viele Leute rumtummeln... Kann man Khaya und Okoumé auch woanders als bei Sommerfeld und Thiele kaufen? Ich meine zu einem günstigeren Preis? Oder sagt ihr da stimmt Preis Leistung?
Sorry fürs Offtopic....
Moin, frag einfach mal bei einem Holzhandel in deiner Nähe an. Ich habe mein Sperrholz von Klatt, die haben Niederlassungen in Hamburg, Lübeck und Rostock, wobei sie das Okoume-Sperrholz aus Lübeck holen. Das geht als Privatperson auch mit Bar-/Kartenzahlung vor Ort bzw. bei Lieferung vor der Haustür. In Ammerland habe ich z.B. auf die Schnelle Lütjes bzw. Kühling gefunden...
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1240  
Alt 10.10.2018, 20:37
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 774
834 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Besten Dank für eure Infos! Ich werde vielleicht nochmal spezifische Fragen stellen, vielleicht auch per PN. Mein erster Gang wird zu meinem Lieblingstischler sein, ich erinnere mich daran, dass er auch mal ein Boot hatte, vielleicht hat er gute Bezugsquellen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1241  
Alt 15.10.2018, 06:44
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.645
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 240E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.848 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Jens, was machst du mit der Matratze, wenn du die Liegefläche teilweise hochklappst? Ist die geteilt?
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #1242  
Alt 15.10.2018, 09:50
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.597 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Roland,

Die Matratze wird sich sicher nicht so schön an die Unterlage "anschmiegen", wie in der Zeichnung.
Vorerst ist geplant, die Matratze im Ganzen zu lassen.
Am Fußteil ist ein kleiner Rahmen umlaufend, der das Runterrutschen der Matratze verhindert; dieser soll dann auch die Matratze "in den Knick drücken".

Im Grunde ist es ja auch egal, wie die sich in die Koje "reinwurschtelt"...




die Unterlage (Brett...Sandwichplatte) verschließt die Koje und man sieht nix.
In der Matratzenunterlage befinden sich zwei kleine Schiebetüren (rot), die verschließen im "Fahrmodus" die schrägen seitlichen Öffnungen der Koje.
Dahinter sind die Staufächer (pink), die von der Koje aus erreichbar sind.
Davor, in Richtung Bug, sind noch weitere Staufächer(weiß); einmal Steuerbord für den Bugmotor und Backbord als Ankerkasten.



In den blauen Röhren stecken die Fender, die vom oberen Vordeck erreichbar sind.


Sollte das mit der Matratze nicht so funktionieren, muß ich sie notgedrungen teilen, was ich eigentlich verhindern will.


Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1243  
Alt 18.10.2018, 21:48
Quantos Quantos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2015
Ort: Schönefeld
Beiträge: 171
Boot: Hille Roda 16 / zodiac Futura / Anker als Angelkahn
261 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,
Das Windenproblem löst du im dem du zwei 90° Umlenkrollen. auf die beiden Rümpfe legst.
Dann brauchst du nur einen Windenstand.
Ich würde auch eine Dragon Winch Seilwinde Highlander DWH 3500 HD mit Stahl - Seil Zugkraft 1588 kg nehmen.
Die kannst Du dann steuern wie Du es brauchst und Sie ist schnell.
Liegt bei 180€

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1244  
Alt 23.10.2018, 20:02
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.597 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hallo miteinander,


da das Wetter mit 9°C und 87% rel.Luftfeuchte mir seit Tagen das "Epoxinieren" gewaltig vermiest, habe ich mich mal wieder der Planung des Innenlebens gewidmet.


Meinen Gedanken, einen Ölofen (Wamsler) zu installieren, habe ich gestern gestrichen. Ich hatte den in meiner Werkstatt stehen, um es für allgemeine Arbeiten etwas warm zu haben,

da mußte ich feststellen, daß der, trotz geschlossenen Tanks nach Öl riecht....und das will ich in meinem CAT auf gar keinen Fall.


Also gingen meine Gedanken wieder in Richtung Planar Heizung.


Nun muß ich noch ergänzen, daß ich am Wochenende Besuch von einer befreundeten Familie hatte, die seit einem halben Jahr mit ihrem Wohnmobil unterwegs sind.

Natürlich wurde das neue Domiziel erstmal von außen und innen inspiziert...und da ist mir etwas aufgefallen, worüber man eigentlich im normalen Leben nicht spricht ---
das Klo...aber Camper reden da schonmal drüber



Die beiden hatt früher, wie viele, so eine Thretford Kassettentoilette im Camper - mit Chemie, die erstens stinkt und zweiten nicht ganz unschädlich ist.
Das ging den beiden auch gehörig auf den Zeiger, gerade diesen Sommer - und da wurde kurzerhand ein

- Trockentrenntoilette - eingebaut.


Ich dachte so bei mir....naja, die dürften doch aber auch müffeln...
Der Kumpel sagte -nein- ..geh ins Bad und rieche mal...


Tatsächlich nix!!! es roch eher wie frisches Mehrschweincheneinstreu mit Kaffeeduft ....denn das war es auch.

Zum Abdecken der Hinterlassenschaften wird dieses Einstreu (minimal) verwendet und der Kaffeesatz ebenso.


Nun will ich hier nicht die komplette Funktionsweise der Trockentrenntoilette erläutern, denn das steht hier besser.


Außerdem sagte mein Kumpel, guck Dir dieses Video an, da ist alles erklärt.


https://youtu.be/CboGBKwqv48


Ja und in diesem Videokanal gab es auch den Tip zum "Warmduscher-Set" mit o.g. Planarheizung.


...ich glaube, das wird sowas in meinem CAT.


Desweiteren gab es in dem Kanal noch einen Hinweis zu Wasserfiltersystemen...

erst dachte ich; naja eigentlich will ich Europa nicht verlassen mit dem CAT, aber dann habe ich doch mal näher reingeschaut - und da ging es auch darum,

Wasser aus Flüssen und Seen zum Füllen der Tanks zunehmen und das Wasser eben vorher durch die Filter laufen zu lassen.
Die Filtersysteme garantieren Trinkwasserqualität!


...und da war der Gedanke geboren, auch nur einen Frischwassertank einzu bauen, dem eine Filteranlage vorgeschaltet ist.

Grauwasser darf in die Gewässer eingeleitet werden. Man kann ja umweltverträgliche Pflegemittel verwenden (wenn mal nicht, kann ja ein kleiner Kanister in Reserve stehen).

(Schwarzwasser sollte man nicht einleiten, obwohl es auch nicht so richtig verboten ist...zumindest besteht kein Zwang zur Nachrüstung eines Fäkaltanks,

wenn das Boot nicht länger als 11,5 m und 3,8m breit ist)


Den Frischwassertank (PaidLink) kann ich somit auf 55 liter begrenzen.




p.s. hier noch ein Link zu Trockentrenntoilette
wobei dieser Separator (PaidLink) schöner ist, weil weiß!




Ich weiß, daß das mal wieder sehr diffizile Themen waren und hoffe, daß es jetzt nicht in eine seitenlange Diskussion ausartet,

denn eigentlich wollte ich das Thema gar nicht ansprechen...
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1245  
Alt 23.10.2018, 20:32
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.462
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.432 Danke in 1.238 Beiträgen
Standard

Moin Jens,

wieso sollte das zu einer Diskussion ausarten???

Ach ja, stimmt, es ist Herbst, geht auf den Winter zu, da wird sich auch schon darüber geschlagen, wo denn jetzt das wirklich letzte Paradies auf Erden ist

Ich fand das ganz interessant:
Ein VLOG auf Youtube, von einem, der sein Haus verkauft hat und auf ein englisches Narrowboat gezogen ist. In seinen mittlerweile 153 Videos (ich bin momentan bei Nr. 88 angelangt) behandelt er auch die verschiedenen Toiletten (für mich ja auch beruflich interessant, sollte ich eigentlich als Arbeitszeit aufschreiben ), diie Heizmöglichkeiten, besucht ein Hybrid-Boot, spricht über seine Solaranlage und testet auch flexible Solarpaneels (die er dabei gleich kaputt macht ). Insgesamt ein interessanter Vlog.

Wen's interessiert:

https://www.youtube.com/playlist?lis...qai7jQ4qTNpwA8

Ich habe jetzt aber nicht die passenden Folgen herausgesucht, ist aber ganz kurzweilig, sehr gut gemacht und sein Englisch auch sehr gut zu verstehen.

Vielleicht für Euch Eco-Kat Bauer nicht uninteressant, wenn es um die Einrichtung und Anlagen geht. Und die Fahrten auf den Kanälen sind einfach nur toll.

So jetzt aber Feuer frei, zum fröhlichen vorweihnachtlichen (nur noch 2 Monate) Köpfeeinschlagen.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1246  
Alt 23.10.2018, 20:39
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.962
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.799 Danke in 2.363 Beiträgen
Standard

Guter Gedanke.

Wie ich vor ein paar Monaten in einem anderen Thread schrieb, habe ich ebenfalls vor, eine Trocken-Trenn-Toilette in mein Boot einzubauen.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1247  
Alt 23.10.2018, 20:47
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 784
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.809 Danke in 702 Beiträgen
Standard

Schön Jens, Ich habe auch vor, eine Trockentrenntoilette zu bauen, egal, wo einem die Dinger im Netz über den Weg laufen, man liest und sieht nur positives. Stimmt Günter, da hatten wir mal kurz drüber diskutiert (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=276997), leider ist dieser Thread damals etwas abgeglitten. Schön, dass wir da alle drei in die gleiche Richtung planen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.

Geändert von Blitzeblau (23.10.2018 um 20:53 Uhr) Grund: Link eingefügt
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1248  
Alt 25.10.2018, 11:33
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen

Ich weiß, daß das mal wieder sehr diffizile Themen waren und hoffe, daß es jetzt nicht in eine seitenlange Diskussion ausartet,

denn eigentlich wollte ich das Thema gar nicht ansprechen...
Hallo Jens

Sorry, wenn ich jetzt doch damit anfange aber das im Video vorgestellte System finde ich schon eine überzeugende Sache (wenn auch der Preis dafür astronomisch ist)

Bisher konnte ich mir einen Eigenbau nicht wirklich vorstellen und bekam nirgends so recht Antwort auf meine Frage, wie sich das mit dem "Separieren" denn verhält. Der Link zu dem Seperator ist da wirklich hilfreich und ich denke, da wird sich mit Sicherheit einiges in diese Richtung hin bewegen.
Mit Zitat antworten top
  #1249  
Alt 03.11.2018, 21:01
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.597 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Einen schönen guten Abend allerseits,

die Klo-story und den Innenausbau parke ich mal unter die Rubrik "demnächst"
Das Rückenpiepen ignoriere ich einfach....denn der Bau des CAT muß ja irgendwie weiter gehen.

Da es beim Verkleben der Bodenplanken nur schwer möglich ist, Hohlkehlen am Kiel zu ziehen, habe ich mich damit heute beschäftigt.
Damit ich später meine Zwischenböden in die Rümpfe einkleben kann, habe ich eine Unterkonstruktion in die Rümpfe geklebt.






Unter den Zwischenböden ergeben sich noch zusätzliche Auftriebskörper.

In die "Schwänzlein" habe ich die Schwert - oder besser Finnenkästen eingebaut. Da diese unten offen sind, kann in dieser Sektion Wasser ins Innere laufen - damit das Wasser wieder ablaufen kann, habe ich die Zwischenböden schräg und mit Gefälle nach hinten geplant.
Auch dafür sind kleine Unterkonstruktionen nötig.









In die Zwischenböden werden Revisionsöffnungen eingebaut, damit eventuelle Feuchtigkeit entfernt werden kann.
Zur Erinnerung... Holger hatte damals vorgeschlagen diese kleinen Entfeuchtertütchen in die Auftriebskörper einzulegen. Ich denke mal, so kann der "muffig feuchte Kellergeruch" verhindert werden, falls es doch mal durch Kondenswasser "klamm" werden kann.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (03.11.2018 um 21:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1250  
Alt 03.11.2018, 21:47
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.962
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.799 Danke in 2.363 Beiträgen
Standard

Moin Jens,
etwas zum Silicagel. Vielleicht hast du das ja garnicht vor, aber solche 3-g-Beutel (die laut Angebot wunderbarerweise 5 g Silicagel enthalten) würde ich nicht kaufen, auch wenn sie sehr billig erscheinen. Die Dinger liegen heutzutage vielen Sendungen und Packungen mit technischen Artikeln bei, die dann kostenlosen Dinger (zusätzlich) zu benutzen, ist natürlich sinnvoll.

Aber: du siehst nicht, ob und ggf. wieviel Wasserdampf von denen bereits aufgenommen wurde. Das kannst du natürlich mit einer Feinwaage kontrollieren, jedes Päcklein nach Regeneration (Backofentrocknung) nummerieren und Gewicht notieren, nach einer gewissen Zeit im Einsatz nachwägen und mit Taragewicht vergleichen. Hast du Lust darauf?

Ich habe Silicagel im Plastikeimer gekauft (ich glaube, 2 kg). Das hat einen Farbindikator, wenn es trocken ist, ist es gelb-orange, wenn es Wasserdampf aufgenommen hat, wird es blaugrün. Ich sammle seit drei Jahren Joghurt-"Eimer" (Inhalt je 1 kg), meine Frau sammelt solche
Gefäßlein, in denen z.B. Fertigsalate sind oder Speiseeis. Die sind oft sehr robust und viele Male dicht wieder verschließbar und vertragen viele Spülmaschinengänge. Darin kommen z. B. Lebensmittel in den Kühlschrank, deren Verkaufsverpackung angebrochen ist. Oder wir nehmen darin Lebensmittel mit in die Laube (oder aufs Boot).

Wenn man in solch ein Gefäß eine Handvoll Silicagel mit Indikator packt, den Deckel mit einer Reihe von Bohrungen versieht, und das Päcklein nahe der Inspektionsöffnung fixiert, vielleicht sogar an der Innenseite des Inspektionsdeckels, sieht man bei einer Kontrolle sofort, ob sich etwas getan hat.

(kleine Warnung: leider ist der Indikator nicht so harmlos, wie das Silicagel selbst, ich hatte dazu ein Merkblatt in Holgers Thread verlinkt. Da muss man also Risiko und Komfort abwägen. )
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (03.11.2018 um 21:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.201 bis 1.225 von 1.901Nächste Seite - Ergebnis 1.251 bis 1.275 von 1.901



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MerCruiser 350 noch ein weiteres Tunigprojekt mibo Motoren und Antriebstechnik 77 16.10.2024 09:59
Verladerampe in Berlin-Moabit wird gebaut Stoertebeker2010 Deutschland 4 28.04.2014 19:13
Gestern bei 3 SAT ein 100tonnen Schiffspropeller wird gebaut Nichtschwimmer78 Kein Boot 9 11.11.2009 11:28
Wie wird ein Boot gebaut? megasunnyboy Allgemeines zum Boot 1 11.09.2007 09:13
Ein weiteres Flußboot in Stahl und 22 meter hakl Selbstbauer 1 15.02.2007 23:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.