|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Starten mit Fingerabdruck
Mopinsen
Hier hatte ich nach ner schlüssellosen Wegfahrsperre gefragt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=279627 Geht bei mir ums Auto, aber ich weiß "zufällig" das zwei drei User mit dem Gedanken spielen, ähnliches im Boot einzubauen. Daher ist die technische Seite vieleicht hier ganz gut aufgehoben? Also, nach vielem suchen gabs eigentlich nur eine kaufbare Lösung, die hatte Balu 2000 schon eingestellt: https://www.ebay.de/itm/113222182542 (PaidLink) Das Teil ist es jetzt geworden. Hier die einbau und Bedienungsanleitung: wenn ich das richtig sehe, wird die Leitung zum Bremslicht benötigt. Hier müsste man sich fürs Boot was zu einfallen lassen. So toll ist der Scan nicht geworden, falls nötig mach ichs noch mal
|
|||
|
|||
Bremslichtleitung ist ja sicherlich nur, um sicher zu stellen, dass der Hobel nicht direkt losfährt beim starten. Ist ja bei Auutomatikautos heute auch so, dass die Bremse zum starten getreten sein muss damit nix passiert.
Ich würde hier einen "totmann-Taster" hinbauen, den man zum Starten dazu gedrückt halten muss. Oder aber, einfach Klemme 15 / ZÜndungsplus bei einschalten mit Zündschlüssel einfach drauflegen, fertig. Grüße! Chrischan |
|
||||
|
||||
Oder nen vorhandenen Taster, z.B. Bilgepumpe, nutzen..
Gruß Enno
|
|||
|
|||
Hallo
um denselben Effekt zu erzielen wie beim Auto (getretene Bremse), könnte man doch überwachen, ob der Hebel in Mittelstellung steht, sprich kein Gang eingelegt ist. Ist ein Gang eingelegt (sprich, die Bremse nicht gedrückt), tut es die Startvorrichtung nicht. Wobei es natürlich unter Umständen doppelt gemoppelt ist, bei den AB's ist so etwas normalerweise serienmäßig verbaut. Gruß Rüdiger |
|
|