|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schraubterminal und Wantenspanner schmieren?
Ich habe eine Frage,
vielleicht kann mir Jemand einen Tip geben. Schraubterminal und Wantenspanner schmieren, fetten, ölen? Beim anzeihen eines Blue Wave Augschraubterminal hat sich das Gewinde gefressen bevor die Klemmbacken den Draht klemmten. Wenn ich das Gewinde nacharbeite und die Fressstellen poliere möchte ich ein weiteres festfressen verhindern. Stellt sich die Frage was nehme ich zum schmieren? Graphitfett Kupferpaste Teflonpaste Keramikpaste oder ????? Vielen Dank im vorraus Gruß Friedrich |
|
||||
|
||||
Ich habe für meine Nirospanner ein Seewasserfestes Fett benutzt, auf Dauer hat das aber auch nicht geholfen, Nirospanner neigen eben zum Fressen. Für meine Oberwanten, auf denen besonders viel Last ist, setze ich jetzt seit einigen Jahren offene Bronzespanner ein, die Bronze ist selbstschmierend,
Siggi
|
|
||||
|
||||
Moin Friedrich
Bei sehr engen Passungen von Gewinden aber auch Zylindrischen Sitzen aus Edelstählen besteht immer die Gefahr des "Fressens"vor allem wenn beide zu fügenden Teile aus der gleichen Legierung bestehen.In der beruflichen Praxis versucht unsereins das durch vermeidung von: Verschmutzungen und auch nur kleinsten Beschädigungen,ungünstigen Temperaturunterschieden und durch das einsprühen mit molibdänhaltigen Antistickspray oder Antisizespray zu(von Molicote oder Loctide zb) unterbinden,klappt meistens(nicht immer),gibts auch in festerer Form als sogen.Montagepasten.Andere schwören auf teflonhaltiges Zeug,habe ich auch schon benutzt und hat auch funktioniert.Wichtig ist bevor es ernst wird immer einen Probezusammenbau vorzunehmen,also in günstiger Position mit einem Teil möglichst im Schraubstock und im genannten Fall noch ohne Draht und Konushülse.Da sollen sich die Gewinde noch ohne starken Werkzeugeinsatz leicht zusammenschrauben lassen. gruss hein
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du die Möglichkeit hast, den Mast mit Jüt o.Ä. zu stellen, brauchst Du Dir u.U. gar keinen Kopp um die terminals oder Spanner zu machen. Ich hab Edelstahlspanner, die hab ich seit 4 Jahren nicht bewegt. Und das Schraubterminal am Vorstag SOLL ja eine unlösbare Verbindung sein.... |
|
||||
|
||||
Edelstahl auf Edelstahl:
Weicon AntiSeize z.B. Aber zerlegen, komplett einfetten und dann wieder montieren, vorher gut reinigen. Wenn das Zeug neu/sauber/trocken schon schwer geht hast du ganz schnell verloren. Chrischan
|
|
||||
|
||||
Das Weicon kann ich auch nur empfehlen, dann dreht es sich wie Butter ...
Gibt es als Tube und Töpfchen ... Weicon
|