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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor bricht bei ca. 3.200 U/min ein
Hallo zusammen,
am Wochenende haben wir nun das letzte Teil der Zündung getauscht. (Sensor am Verteiler) Der Motor läuft ganz anders. Ruhiger und auch im unteren Drehzahlbereich bei Leerlauf (600 U/min ) läuft er noch akzeptabel. Was haben wir bisher gemacht? - Kompression getestet (alle Zylinder zwischen 10,5 und 10,9 bar) - Zündkerzen neu (waren falsche Kerzen verbaut) - Zündkabel neu - Verteilerkappe neu - Rotor neu - Zündspule neu (war die falsche verbaut) - Sensor am Verteiler neu - Benzinfilter neu Am Sonntag sind wir dann aus dem Hafen gefahren. Der Motor lief sehr sauber und ruhig. (das sagte ich ja oben bereits) Wir sind dann eine ganze Zeit lang bei ca. 1.800 U/min. gefahren und alles war wunderbar. Dann haben wir den Gashebel langsam runter gedrückt und das Boot kam sehr gut ins Gleiten. Bei ca. 3.200 U/min. brach die Leistung jedoch nach ca. 2-3 Minuten Fahrt zusammen und wir hatten das Gefühl, dass der Motor ausgehen wollte. Nachdem wir dann das Gas wieder zurück genommen haben, lief der Motor ohne Probleme wieder weiter. Da der Motor bereits ein paarmal vorher ausgegangen ist und erst nach Abkühlung des Sensors wieder angegangen ist wollten wir dieses Mal kein Risiko eingehen. Daher kann ich Euch an dieser Stelle leider nicht sagen, was passiert wäre, wenn wir bei der Drehzahl von ca. 3.200 U/min geblieben wären. In dem vorherigen Versuch hatten wir keinen Zündfunken mehr. Als der Sensor sich dann abgekühlt hatte, war der Zündfunke wieder da und der Motor sprang sofort an. Aber der Sensor ist ja nun getauscht. Im Prinzip kann es ja nur wieder Zündfunke oder Sprit / Vergaser sein. Oder was meint ihr? Da auf der Ostsee aktuell nicht mehr so viel los ist, will ich nicht provozieren stehen zu bleiben und eventuell nicht mehr aus eigener Kraft in den Hafen zu kommen. Sicherlich würde ich dadurch natürlich schnell eine Antwort bekommen ob der Motor keinen Sprit bekommt oder keinen Zündfunken mehr hat. Der Motor ist ein 96er Volvo Penta 5.8 FL PHUE.
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Viele Grüße Olli |
#2
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Moin moin Olli,
ich denke der Motor bekommt nicht genug "Saft", entweder Vergaser verschmutzt oder der Leitungsweg inkl. der K-Pumpe bis in den Tank.
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M.f.G. harry
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#3
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Bei meinem war es die Kraftstoffpumpe.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#4
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Hast Du eine elektronische oder eine mechanische Kraftstoffpumpe?
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Viele Grüße Olli |
#5
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Mechanisch. Heißt aber nicht das das bei ner elektrischen nicht auch passiert.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Habe auch eine mechanische. Wie hat sich das bei dir geäußert?
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Viele Grüße Olli |
#7
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Genau so wie bei dir. Läuft ne gewisse Zeit auf hoher Drehzahl und fängt dann das "Spucken" an. Nimmste Gas weg geht es wieder. Dann beim Gas geben wieder nach einiger Zeit das Gleiche. Immer dann wenn die Schwimmerkammer leer ist und nicht genug Benzin gefördert wird.
Es gibt aber noch mehr Ursachen. Kontrollier mal die Spritfilter. Einmal der Große hinter der Pumpe und dann der Kleine direkt im Vergaser. Dann kommt es zu den gleichen Symtomen. Dann gibt es noch ein Sieb im Steigrohr am Tank.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#8
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Versuch einmal direkt aus dem Kanister zu fahren (also Kanister - Benzinpumpe - Vergaser).
Ich hatte die gleichen Symptome - bei mir war der Benzinfilter/Wasserabscheider defekt, aber wie Uli schon geschrieben hat: irgendwie kommt zu wenig Benzin zum Vergaser. Übrigens, besonders hinterhältig: Im Stand (ohne Last) ist nichts zu merken, erst unter Last (=höherer Verbrauch) geht das ganze in die Knie :-/
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#9
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Werde das Wochenende noch einmal an die See fahren und testen.
Ihr meint also, dass ich mit unter 2.000 U / min. ruhig ins Winterlager schippern kann?
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Viele Grüße Olli |
#10
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Jaein. Kommt immer auf den Verschmutzungsgrad drauf an. Kann durchaus sein das sich der Dreck verlagert und der Motor dann plötzlich nur noch 1000 UPM macht oder gar nicht mehr läuft. Genauso kann es dir bei der Benzinpumpe passieren.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#11
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So wie es aussieht ist wohl der Zündverteiler der Übeltäter. Ein Kollege war heute an Bord und zeigte mir, dass die Welle doch erhebliches Spiel hat.
Das würde auch damit zusammen passen, das der Motor letztes Wochenende nach der Montage des neues Sensor und der Einstellung des Zündverteiler super lief. Aber eben nur so lange bis es in den höheren Drehzahlbereich ging und der Zündverteiler danach stellen müsste. Heute morgen sprang der Motor deutlich schlechter an, lief im Leerlauf wie ein Sack Nüsse und bei Gasstössen über 2300 U/min. kam wieder dieser Einbruch. Aber jetzt einen neuen Zündverteiler finden... Gar nicht so einfach im Netz....
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Viele Grüße Olli |
#12
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Was für den einen ein weit aus zu großes Spiel ist ist für den anderen noch absolut im Rahmen. Bei der elektronischen Zündung wird ein zu großes Spiel dann zum Problem, bei den alten Kontakten war es recht egal. Du kannst den Verteiler zerlegen und neu lagern. Oftmals sind das Lagerbuchsen. Wahrscheinlich mußt du die anfertigen lassen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
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Ich habe jetzt im Internet mal nach einem Verteiler für meinen Motor geschaut.
Aktuell ist ein Prestolite verbaut. Dieser ist jedoch schwierig bis gar nicht mehr zu bekommen. Nach meinen Recherchen ist mein Motor mit einem Prestolite als auch mit einem Mallory ausgeliefert worden. Meine Frage nun an Euch: Kann ich so ohne Weiteres von Prestolite auf Mallory tauschen oder sind da die Probleme vorprogrammiert?
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Viele Grüße Olli |
#14
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Haben gestern den Zündzeitpunkt gemessen. Er hat sich um 6 Grad nach unten von selbst verstellt. Das der Motor da nicht mehr vernünftig laufen kann dürfte jedem klar sein. Der korrekte und feste Sitz des Verteilers wurde von uns überprüft. Jetzt haben wir den Verteiler gezogen und einen Lagerschalen festgestellt. Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
1) den vorhandenen Verteiler versuchen zu Ölen und neu zu lagern 2) einen neuen Zündverteiler beschaffen Zweiteres wird fast unmöglich, da der Zündverteiler nur noch bei wenigen amerikanischen Händlern zu bekommen ist und diese nicht nach Europa versenden. Habt ihr eine Idee?
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Viele Grüße Olli |
#15
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es gibt doch so Lieferdienste die sowas erledigen,
oder evtl. kann dir ein User aus USA oder Kanada helfen wenn sonst nichts mehr geht und Cyrus auch nicht helfen kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Ich habe in #12 geschrieben wie es funktionieren könnte. Eventuell kann dir auch ein Boschdienst helfen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#17
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Die Idee ist grundsätzlich gut. Dann aber nur als Ersatz.
Als erste Lösung möchte ich schon was Neues haben.
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Viele Grüße Olli |
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