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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.10.2018, 15:01
Vmax Vmax ist offline
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Standard Kühlsystem prüfen!

Hallo zusammen,

hab da mal paar Frage zum Kühlsystem von einem Volvo Penta 4,3 Liter.

Aufbau des offenen Kühlsystem, wie wird das Wasser angesaugt und durch den Motor gespült?.- Im Z Antrieb ist eine Wasserpumpe und im Motor nochmal 2 oder sehe ich das falsch! Warum 2 am Motor?

und

Wie prüfe ich die Pumpen?
Mir scheint das die Menge zu gering ist, die der Motor bzw. Z Antrieb ansaugt!

Ich wollte heute meinen Motor einwintern. Es kommt kein Kühlmittel am Propeller raus und hinten am Spiegel nur sehr wenig, warm wird die Flüssigkeit aber!

In einem Video habe ich gesehen, dass aus dem Propeller Kühlwasser rauskommt und auch am Spiegel viel mehr als bei meinem Antrieb ( am Spiegel, Heck).

Zudem finde ich dass der Motor recht stark qualmt!

In dem Ordner von meiner Cloud habe ich mal beide Videos hochgeladen.
https://www.magentacloud.de/share/s1kp.209z3#$/

Danke für Rückmeldungen.

VG
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  #2  
Alt 27.10.2018, 17:28
Lombardini Lombardini ist offline
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Wenn im Antrieb eine Impellerpumpe integriert ist, dann hat der Motor nur eine Wasserpumpe und diese dient nur der Zirkulation des Kühlwassers im Motor.
Der Weg des Seewassers durch den Motor erfolgt nach der Ansaugung durch die Impellerpumpe weiter über einen Verbindungsschlauch in das Thermostatgehäuse (vorn oben) hier verteilt es sich je nach Motorwärme mehr um die Zylinderwandungen und durch den Zylinderkopf und nach dessen Passage geht's dann links und rechts in den doppelwandigen Auspuffsammler und dem Y Rohr durch die Transomplatte eine kleinere Menge gleich von hier in den See und der größere Anteil durch die Propellernabe.
Ältere VP-Antrieb haben im Antrieb keine Impellerpumpe, diese sitzt dann mittig vor der Kurbelwellen Riemenscheibe. Bei noch kaltem Motor verschließt das Thermostat die Zirkulationsöffnung um die Zylinderwandung, so dass das Wasser hier nicht mehr zirkuliert und somit wird der Motor schneller warm, das Kühlwasser fließt dann bei kaltem Motor vom Thermostatgehäuse zum größten Teil dann gleich in den Auspuffsammler.
IdR hält ein Impeller mehrere Saisons, er geht aber innerhalb einer Minute defekt, wenn er ohne Wasser betrieben wird.
Das leichte Qualmen sieht mir eher nach Wasserdampf aus.
Dein Impeller sollte hinter dem geschwungenen Deckel am Antrieb, nach Demontage des Impellergehäuse Deckels, sichtbar sein
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M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (27.10.2018 um 17:56 Uhr)
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  #3  
Alt 27.10.2018, 18:44
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Raili Raili ist offline
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..du hast beim SX Antrieb nur 2 Wasserpumpen am Motor, keine am Antrieb. Die eine saugt das Wasser von aussen rein, die zweite ist wie beim Auto diejenige, die das Wasser durch den Motor pumpt.
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #4  
Alt 28.10.2018, 07:29
Vmax Vmax ist offline
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Kann man irgendwie die Durchflußmenge prüfen?
Beim Außenborder sieht man schön wie stark der Wasserstrahl ist.

Schon mal Danke für die Infos .
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  #5  
Alt 28.10.2018, 08:27
Lombardini Lombardini ist offline
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Leider gibt es keine verlässlichen Angaben über die zu fördernde Wassermenge der Impellerpumpe.
Die die Pumpe, d. h. Impeller und die Innenflächen des Gehäuses dem Verschleiß unterliegen, empfiehlt es sich durchaus, zuerst den Impeller und nach dem dritten bzw. nach Sichtung von starken Riefen in den Laufflächen (radial und axial) dann auch einen Reparatursatz für die Pumpe zu verwenden.
__________________
M.f.G.
harry
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  #6  
Alt 28.10.2018, 09:22
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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irgendwie Läuft da zuviel Kühlmittel am Transom aus....
der Auspuffbalg hat zwar ein Kleines Loch das das Wasser Ablaufen kann in Trailerstellung,
das ist aber nur 1- 2 mm groß.

Trim mal Antrieb hoch und schau nach....villeicht ist ja auch der Ansaugschlauch Undicht.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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