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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser Smartmonitor Verbrauch "eichen"?
Ich hab da mal ein Problem ...
Ich fahre gerade meine erste Tankfüllung unseres neuen gebrauchten Boots runter. EFI 100 mit Mercruiser Smartmonitor, zusätzlich separate Tankanzeige, 90-Liter-Tank original Quicksilver. Alles sieht so aus, als sei es 2011 bei Herstellung des Boots so von Quicksilver resp. dem Händler verbaut worden, keine nachträgliche Modifikation erkennbar. Beim letzten Volltanken habe ich vergessen, den Smartmonitor zurückzusetzen - er stand auf 20 Liter (bisher verbraucht). Nicht schlimm, dachte ich, merke ich mir. Jetzt folgender Sachverhalt: inzwischen behauptet der Smartmonitor, aus dieser Tankfüllung insgesamt 120 Liter in den Motor eingespritzt zu haben. Das ist angesichts der 20 Liter "Offset" (s.o.) und 90 Liter Inhalt amibitioniert - dann wären jetzt noch -10 Liter drin. Die analoge Tankanzeige meldet etwa halbleer, also selbst, wenn das Ding etwas optimistisch ist, fehlen vielleicht 60 Liter. Da ich den Restinhalt des Tanks nicht kannte und weniger als 90 Liter getankt habe, habe ich keinerlei Indikation, dass der Tank größer als 90 Liter sein könnte. Die Verbrauchswerte des Smartmonitors klingen auch plausibel: in 80% WOT Gleitfahrt etwa 22-25 Liter/h, Reichweite ca. 2-2,5 km/l. Das erscheint mir für 100 PS an 5,40m Meter GfK, 1.100kg Lebendgewicht nicht abwegig. Jetzt dachte ich, dass der Smartmonitor die tatsächlich eingespritzte Spritmenge misst. Da gäbe es ja nichts zu eichen. Wenn wir mal ausschließen, dass jemand heimlich nachts in der Marina nachgetankt hat - hat jemand eine Idee, wo mein Denkfehler ist? Mein bisheriges Fahrverhalten - darunter auch 4x 3h Tuckerfahrt auf der Ruhr - hilft mir leider nicht, zu beurteilen, ob 60 oder 100 Liter realistischer sind.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#2
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Verstehe ich das richtig, 2 - 2,5L pro Km Bei dem Boot und diesem Motor.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#3
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Hey Andreas,
ich hatte auch den Smartmonitor auf meinem letzten Boot selber eingebaut. Dabei habe ich den Tankgeber mit dem SM verbunden und den Tankinhalt eingegeben. Die "alte" analoge Tankuhr funktionierte dann natürlich nicht mehr. Demnach müsstest du ja 2 Geber im Tank haben. Nicht das da irgendwas parallel angeschlossen ist.... Sonst würde ich die Einstellungen im SM mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und den SM komplett neu einstellen. Bei meinem SM hat die Anzeige einwandfrei funktioniert. LG Jörg
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#4
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@Matsches: Er schrieb km/l, also mit einem Liter kommt er 2,5 km weit. Das wären umgerechnet 0,4l pro km. Das passt, ich habe den gleichen Motor.
Geändert von Kladower (01.08.2017 um 15:43 Uhr)
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#5
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Zitat:
Die analoge Tankuhr schlägt aus und schwankt auch leicht bei Lage / Gleitfahrt, benimmt sich also so, wie man es von einem analogen Geber erwarten würde. PS: genau, ca. 0,4 - 0,5 Liter/km = 2 - 2,5km / Liter.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#6
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Zitat:
Ok... hum Also bei mir funktionierte der sm sehr genau, die Werte des Verbrauchs pasten zu 100 %. Also ich würde an deiner Stelle jetzt mal volltanken und den sm zurücksetzen. Dann mal fahren und beobachtet...
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#7
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Ich schließe mich an.
Volltanken, zurücksetzen, annähernd leer fahren, auf gleiche Art wieder volltanken und die Abweichung von Smartcraft zu getanktem Inhalt bestimmen. Bissl daneben liegen fast all diese Einspritzmengenmesser/-berechner. Bisher war das bei keinem meiner Autos im BC korrekt berechnet. Mein Smartcraft liegt auch paar Liter daneben glaube ich. Und je nach Drehzahl/Fahrverhalten wird die Abweichung auch nicht immer gleich sein. Also einigermaßen gemitteltes Fahrverhalten für die Testfahrt und danach nicht auf den Liter versuchen leer zu fahren. 60 Liter Abweichung fällt mir aber sehr schwer zu glauben. Miss mal einen Tank. Wenn Du die Abweichung kennst, dann kann die Abweichung im Calibration Menü des Smartcraft eingetragen werden. Genaue Vorgehensweise hatte ich schon paar Mal gepostet, ist ausführlich in der Anleitung beschrieben. Grüße Martin
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#8
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Bei mir auch sehr genau, 0,4-0,5 l/km bzw 2-2,5 km/l. 115er an 6m konsole, kampfgewicht 1300kg.
Anfangs habe ich der Anzeige auch nicht getraut, aber die getankte Menge entspricht immer der angezeigten Menge +/- 1Liter. In den Einstellungen kann ich aber keine Parameter finden um den Verbrauch zu “eichen“ |
#9
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Du kannst die Menge des Verbrauchs justieren ich weiß jetzt nicht in welchem Untermenue das geht aber ich hab bei mir auch etwas anders eingestellt und das funktioniert bei unseren Tankstopps mit jeweils um die 200 Liter nachtanken auf den Liter genau.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#10
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Hier ist die deutsche Anleitung dafür, ab Seite 18/19 ist beschrieben, wie der Korrekturfaktor einzustellen ist:
http://download.brunswick-marine.com...8m0086721e.pdf |
#11
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Nachfrage zu Tankgeber Anschluss
Zitat:
sorry, dass ich in den Thread reingrätsche, aber ich denke die Frage passt hier ganz gut. Kannst Du ein Bild posten oder beschreiben, wie der Tankgeber an die junction box oder die SC Anzeige angeschlossen wird? Ich komme an der Stelle nicht weiter, da ich bisher keine Dokumentation dazu finde. Viele Grüße Olaf
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Viele Grüße aus dem Rheinland ------------------------------- Jegliches hat seine Zeit... |
#12
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Zitat:
Hey Olaf, ich habe die Bayliner seit 3 Jahren nicht mehr. Ich habe es aber damals so umgesetzt wie hier beschrieben, Beitrag #18 https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=mercmonitor
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#13
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Hallo Jörg,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe einen AB von Mercury 115PS dran. Ist dort auch ein Kabel dran, auf das ich dann einfach connecten kann, weißt Du das zufällig? Das zweite Kabel vom Tankggeber geht dann ja normal auf Masse oder? Ich finde das alles ziemlich suboptimal vom Hersteller dokumentiert.
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#14
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Ich hatte da auch leichte Probleme mit Tankanzeige/menge etc!
Vorweg,auf dem Tank und in der Anleitung vom Boot sind 341l Tankinhalt angegeben. Ich habe aber 2x den Tank komplett entleert und konnte genau 400l nachtanken! Ich habe dann auch den Tankgeber an Motor angeschlossen um ihn ins Smartcraft einzubinden.Wenn man das macht,sollte man zwingend den Tank mit der ADD FULL Methode kalibrieren.Ansonsten hat der Tankgeber nicht den exakten Nullpunkt an der Smartcraft Anzeige.Bedeutet wenn der Tank leer ist kann es ohne die Kalibrierung passieren, das noch eine Restmenge angezeigt wird.Bin mit angeblich 62l im Tank liegengeblieben. Nach dem Kalibrieren war die Anzeige dann auf 0 wenn der tank leer ist. Den Korrekturfaktor kaann man dann ,wie schon gesagt auch noch einstellen ,wenn man ihn ermittelt hat. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#15
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Zitat:
das kann ich dir leider nicht sagen, hängt vom Baujahr des Motors ab ob der schon smartcraft hat. richtig, das zweite auf Masse.
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#16
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Man muss sich nur mal mit befassen!
Smartcraft Motoren haben in der Regel einen Stecker wo ein kleiner Kabelbaum drankommt der z.b. zum Tankgeber,Öltank,Paddelwheel etc führt! Gibts genaue Unterlagen zu! Mfg Michael
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#17
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Der Motor ist nagelneu aus diesem Jahr. War aber leider keine Unterlage zum SC dabei was Anschlüsse betrifft. Weißt Du wo ich das her bekomme?
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#18
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Hallo zusammen,
wo gibt es die Unterlagen? Brauche auch mal die Kabelbelegung für den Anschluss des Tankgebers. Gruß Arnd |
#19
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Zitat:
habe das gleiche Problem mit einem Simrad Go mit Mercury NMEA Gateway. Gibts denn hier irgendwo eine Korrekturmöglichkeit durch einen Offsetwert?
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MFG Fauli |
#20
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Die Motoren haben meist eine Kombistecker mit mehreren Adeen drin
Bei allen Motoren die ich jetzt gesehen hatte war die für den Tankgeber Rosa. Mfg Michael
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#21
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Moin moin,
Ich habe den Anschluss bei mir gefunden. Nicht am Motor direkt, sondern vom Kabelbaum aus der Schaltbox kommen zwei gesonderte Kabel. Eines davon ist beschriftet mit Fuel 1. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, habe es nur nicht gleich gefunden nach dem Einbau. Das Kabel, welches da rauskommt, ist wie in dem weiter oben verlinkten Beitrag schwarz/lila. Werde es demnächst anschließen und ausprobieren. Eine Doku habe ich dazu bisher nicht gefunden. Ein zweites Kabel ist beschriftet mit Fuel2 / Other. Kann dann wohl mit zweitem Tank oder Wassertank o.ä. Belegt werden.
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Viele Grüße aus dem Rheinland ------------------------------- Jegliches hat seine Zeit...
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#22
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Vielen Dank,
da werde ich mich morgen mal auf die Suche begeben. Bei mir ist ja meine alte Schaltung von 2004 dringeblieben, es ist die Unterbauschaltung. Für die Aufbauvariante ist da kein Platz. Wie auch immer das mit dem neuen Kabelbaum funktioniert. Wo gehen die Kabel bei Dir hin? In Richtung Motor oder in Richtung Instrumente? Gruß Arnd |
#23
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Habe heute mal alles gesichtet an der Schaltbox. Da kommt nur was mit Laynard und was mit Trim.
Nix mit Fuel. So ein Mist!! Gruß Arnd |
#24
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Bei meinem Motor fehlt wahrscheinlich das Kabel vom Motor her. Dort sind neben dem Steuergerät 2 Stecker, welche in einem Blindschacht eingesteckt sind. Ich denke, das am 6-Poligen Stecker das Kabel für die analogen Eingangssignale dran kommt.
Hat jemand die Teilenummer für micht? Gruß Arnd |
#25
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Erledigt, geht!
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