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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mal wieder Forelle
Moin zusammen,
Ich spiele mit dem Gedanken, und zwar schon geraume Zeit, mir eine, oder zwei, drei... Forellen zuzulegen. Für mich, so als Fan der ostzonalen Technik der damit aufgewachsen ist, ist das ein super Motor. Ein technischer Eunuch bin ich, als Kfz Mechaniker, auch nicht. Meine Fragen gehen eher in die Richtungen ob sich die Ersatzteilversorgung in den letzten Jahren gebessert hat? Und ob ich richtig in der Annahme gehe das die roten Propeller die Standard Props sind und die blauen die mit der reduzieren Steigung? Welchen Unterschied es beim fahren ausmacht ob zwei oder drei Flügel? Boot ist eine Hille Delphin und mit dem Yamaha 4ps doch etwas schwach. SBF ist noch nicht vorhanden, leider auch erst mittelfristig machbar :-(. Ohne jetzt über Sinn oder Unsinn diskutieren zu wollen, ist es eigentlich möglich, oder hat schon mal jemand, ne Forelle in ner Doppelmotoren Anlage gebaut? Falls ja, gibt's davon Bilder? Fragen über Fragen.... Danke schonmal für die Antworten die da, so hoffe ich, kommen mögen. Gruß Mirko
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Grüße aus Süd Brandenburg, Mirko Wenn ich wüsste was ich nicht weis, dann wüsste ich was ich nicht weis! |
#2
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Hallo Mirko !
Wir haben einmal ausführlicher im " www.schlauchboot-forum.com " die Forelle behandelt ! Schau dort mal rein . Doppelmotorisierung gab es natürlich früher auch . Bilder habe ich sicher auf einer Festplatte aber sind schwer zu finden . Du kannst auch mal bei www.oldieboote.de reinschauen . Wenn das alles nicht reicht hilft dann auch noch fragen . Besser aber über PN ! VG Frank |
#3
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Warum denn über PN ..... Es gibt doch bestimmt noch andere, die das Thema interessiert, dann wäre es doch sinnvoller , Fragen hier im Forum zu stellen und zu beantworten ...... Das ist doch eigentlich der Sinn eines Forums ........ Ich wollte eigentlich einiges dazu schreiben und ein paar Links einfügen, aber wenn das alles über PN laufen soll, halt ich mich raus. Gruß Tommy |
#4
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Erklärung : Ich suche nicht jeden Tag die neuen Beiträge durch und übersehe dadurch eventuell Fragen !!! Private Nachrichten fallen sofort ins Auge . Du kannst doch ruhig Deine Anmerkungen hier schreiben .
VG Frank |
#5
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Danke für die Antworten. In den genannten Foren hab ich schon mal geschaut, aber möglicherweise nicht richtig, oder halt unpassende Schlagwörter verwendet. Muss ich mal wiederholen.
Ob meine kleine mit ner Forelle ausreichend motorisiert ist? Ich will keine Rennen fahren oder ähnliches, nur gemütlich mit Frau und Kind. Allerdings auch mal die Elbe aufwärts, da war es mit den vier Yamaha PS in etwa so wie ein gemütlicher Spaziergang, oder langsamer Ausserdem fehl mir beim kleinen das Getriebe, Motor an=losfahren. Gruß Mirko
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Grüße aus Süd Brandenburg, Mirko Wenn ich wüsste was ich nicht weis, dann wüsste ich was ich nicht weis! |
#6
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Hallo Mirko!
Die Forellenspielerei lass Mal lieber sein, damit wirst du dein Ziel nicht erreichen. Mit 2 PS mehr kommt dein Boot nicht ins gleiten und die Rumpfgeschwindigkeit wird dein Yamaha 4 PS auch erreichen. Du hast ja noch Luft nach Oben und nun etwas Zeit zum suchen. Ein schöner 15PS 2Takt dürfte das Boot aus dem Wasser bekommen und für ganz anderen Fahrspass sorgen. Schätze Mal 30kmh sollten drin sein, je nach Gewicht der Crew. Und auf der Elbe gilt doch sicherlich auch die 15PS Grenze? Gruß Yannick |
#7
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Hallo Mirko !
Im "Blauen" gibt es unter Außenbordern direkt das Unterforum Forelle ! Deine Hille ist 3,50m lang . Wunder darf man mit der Forelle da nicht erwarten . Die 7,5Ps sind auch ganz kleine "Pferdestärken" ! Es ist eben ein alter unterbrechergesteuerter Motor welcher sehr empfindlich auf Wärme reagiert . Er sollte mindest auf außenliegende Zündspule umgebaut sein . Die Unterbrecherzündung erwartet halt gute Wartung . Wälzlager sind überall erhältlich . Die Impeller gibt es hin und wieder bei Ebay . Habe ich aber dazu nicht genommen . Man kann sich auch mit Impeller von Selva helfen oder wie ich, nach verändern des Impellergehäuses ,eine breiteren Impeller benutzen der wesentlich mehr Kühlwasserdurchsatz bringt . Das Laufverhalten ist etwas rauh . Ist halt ein Einzylinder ! Die Elbe kann man damit schon befahren . Ich habe als Beispiel noch einen 5 PS Suzuki welcher mit seinen 2 Zylindern die Forelle übertrifft . Lichtspulenleistung ist 20Watt . Kann allerdings durch Einbau von zwei weiteren Spulen auf 60W erhöht werden . Ist lediglich ein Wechselstromausgang . Vergaser ist von BFB und hat einen Durchlaß von 22mm . Man kann etwas frisieren und auf einen MZ-Vergaser mit 24mm aufrüßten . Dabei aber immer an das Temperaturverhalten mit denken . Gibt sicher noch mehr dazu zu sagen . Ist halt bei mir schon lange her ! VG Frank
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#8
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Danke euch.
Da stellt sich mir in der tat die Frage ob ich nicht noch etwas sparen oder suchen sollte, und so lange meinen Yamaha behalte. Wobei es schön wäre wenn er auf Schaltung umdaubar wäre und evtl jemand ein Getriebe preiswert abgeben würde. Nicht das ich keine Ahnung oder technisches Verständnis hätte, mein Trabbi hatte auch Unterbrecher, sogar zwei davon Wie gesagt, Rennen fahren will ich nicht und die Rumpfgeschwindigkeit erreiche ich mit vier PS auch, daß stimmt. Zumindest auf stehenden Gewässern. Was mich hauptsächlich nervt ist halt die Tatsache das ich keinen Leerlauf habe und zum rückwärts fahren den Motor drehen müsste, was bei meiner kleinen nicht geht. Also heist es jedes mal, slippen, einsteigen dann starten und nach vorne krabbeln.... gaaaaanz schön nervige Prozedur. Im Grunde wäre ich ja auch mit vier, fünf, sechs, .... PS zufrieden. Da könnte ich fahren und was an die Seite packen Gruß Mirko
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Grüße aus Süd Brandenburg, Mirko Wenn ich wüsste was ich nicht weis, dann wüsste ich was ich nicht weis! |
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