|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Impeller wechseln
Hallo Leute,
ich benötige mal wieder eure Hilfe Ich habe vor zum Saisonbeginn noch den Impeller der Kühlwasserpumpe zu wechseln. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob das so einfach geht wenn das Boot im Wasser liegt. Was meint ihr wieviel Wasser könnte rauslaufen wenn ich den Deckel öffne? Die Zulauf zum Sewasserfilter ist mit einem Hahn abggedreht. Ich bin mir aber nicht sicher ob was durch Abgasrückkühler und somit durch den Auspuff was zurück rein drückt. Was meint ihr? |
|
||||
|
||||
Angaben zum Motor wären hilfreich Bei meinem Yanmar Diesel kommt vielleicht 1/4 Liter Wasser raus, wenn ich den Deckel der Wasserpumpe abschraube. Das läuft in die Bilge und wird dann per Bilgepumpe nach draußen befördert. Sollte also kein Problem sein.
|
|
|||
|
|||
So eine Konstruktion habe ich noch nie gesehen.
Meine Vorgehensweise: Seeventil geöffnet, Deckel vom Filtergehäuse öffnen. Filtergehäuse läuft leer. Pumpe öffnen, da läuft jetzt das Wasser raus was in der Leitung vom Filtergehäuse zur Pumpe steht. Impeller wechseln, und Pumpe wieder zuschrauben. Seeventil schliessen. Filtergehäuse manuell mit Wasser füllen, dabei ruhig an den Leitungen wackeln zum entlüften. Deckel aufschrauben, Gewindegänge und O-Ring mit Vaseline einschmieren! Seeventil öffnen und Wasserstand im Filter beobachten. Sinkt er, ist der Deckel nicht dicht. Bleibt er konstant, Motor starten und Sichtkontrolle im Filter ob gefördert wird. Wasser aus dem Wärmetausche läuft bei mir nicht zurück.
|
|||
|
|||
Der Motor ist ein Hanomag D351
|
|
|||
|
|||
Moin
über den Auspuff sollte eigentlich kein Wasser retour laufen können. Ist der Abgasschlauch richtig verlegt, liegt es als "Schwanenhals" kurz vor dem Auslass über der Wasserlinie. Dass bei Lösen des Seewasserpumpendeckels ein wenig Wasser in die Bilge fließt, ist normal. Liegt das Schiff im Wasser? Ansonsten auf Land wechseln, ist auf jeden Fall sicher. Kpapitaenwalli |
|
|||
|
|||
Ja das Schiff liegt noch im Wasser.
|
|
|||
|
|||
Ich werd es einfach mal testen. An der Pumpe ist ja auch noch eine Entlüftungsschraube und wenn nach dem ich die raus gedreht habe nicht dauerhaft Wasser rausläuft sollte es hoffe ich mal passen.
|
|
||||
|
||||
Vorsicht! Bist du sicher, daß es eine Entlüftungsschraube ist? An vielen Impellerpumpen ist da eine Schraube, mit welcher der Kamm im inneren der Pumpe befestigt ist. Ist dein Auspuff eigentlich über Wasser?
|
||||
|
||||
Ich würd sicherheitshalber alle Schräubchen öffnen, aber nicht ganz rausdrehen.
Deckel abheben, falls erforderlich, aber noch in den Schrauben geführt. Ausbluten lassen. Falls es nach 5 Minuten immer noch gleichmässig sprudelt ist was faul. Dann Kommando zurück und Schraübchen wierder anknallen