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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 10.03.2019, 21:30
Yups Yups ist offline
Admiral
 
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Standard US-Trailer Umrüstung und Zulassung - welche Achse?

Hallo liebes Forum!

Jetzt wird es an der Zeit meinen ungebremsten 1-Achs US-Trailer umzurüsten und dem TÜV vorzuführen.
Es handelt sich um einen 3000lbs BAER Trailer der vermutlich so mit meiner FourWinns 195 Sundowner 1996 ausgeliefert wurde. Das ganze Gespann kam komplett nach Holland und wurde dort von mir vor 1,5 Jahren gekauft. Der Vorbesitzer hat einfach (wiederhol-)Kennzeichen und Lichtleiste drangehängt und ist damit zur Slipstelle gefahren, das ist natürlich in DE keine Option...



Mein Plan ist folgender:
- passende Achse und Auflaufeinrichtung kaufen
- LED Beleuchtung besorgen und an den Rahmen dafür anpassen (soll fest montiert werden)
- Rahmen verzinken lassen
- Zusammenbau, wiegen und ab zum TÜV!

Zur Zeit stellt sich mir die Frage welche Achse ich nehmen soll?

- Starrachse mit Blattfedern wie bisher? Zusätzlich natürlich mit Dämpfern für 100km/h

- Klassische Gummifederachse

- Welcher Hersteller? Für mich bleiben derzeit nur Knott oder Alko über, gibt es hier konkrete Erfahrungen zu den beiden Herstellern?

Das zulässige Gesamtgewicht wird bei 1,7-1,8t liegen. Auf Tandem möchte ich keinesfalls gehen, da das Slippen hier im Salzwasser mächtig auf die Bremsanlage geht. Hier wäre auch die Starrachse im Vorteil, da könnte ich für 300€ eine zweite Achse zur Seite legen und im Zweifelsfall den Trailer in einer Stunde wieder fit haben...

Derzeit wiegt das nackte Boot mit dem Trailer 1080kg, die komplette Innenausstattung ist ausgebaut, Tank und Batterie ebenfalls. Mit 1,5t (Originalgewicht) komme ich wohl nicht hin

Grüße
Yannick
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  #2  
Alt 10.03.2019, 21:46
rsman1 rsman1 ist offline
Captain
 
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Standard Sei mir

nicht Böse, aber der Trailer ist 23 Jahre sieht schlimm aus,
das lohnt sich doch nicht. Bremsen, Achse, Seile, Lichtleiste ,deine Reifen und die Ami Felgen kannste auch vergessen, Zugmaul, TüV Gebühren, Arbeit , Ärger wo soll das Enden.

Verkauf das Ding leg was Drauf und Gut ist es.
Gruß Roland
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  #3  
Alt 10.03.2019, 22:12
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von rsman1 Beitrag anzeigen
nicht Böse, aber der Trailer ist 23 Jahre sieht schlimm aus,
das lohnt sich doch nicht. Bremsen, Achse, Seile, Lichtleiste ,deine Reifen und die Ami Felgen kannste auch vergessen, Zugmaul, TüV Gebühren, Arbeit , Ärger wo soll das Enden.

Verkauf das Ding leg was Drauf und Gut ist es.
Gruß Roland
Sehe ich genauso, denke du sparst auch kein Geld wenn du alles mit Neuteilen zusammenbaust. Vieleicht lässt sich mit wenig Aufwand noch ein 750 Kg Trailer daraus machen, den du dann verkaufen kannst.
Gruß Nils
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  #4  
Alt 10.03.2019, 22:34
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von rsman1 Beitrag anzeigen


Verkauf das Ding leg was Drauf und Gut ist es.

Gruß Roland
Aber wer kauft so was?

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Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #5  
Alt 10.03.2019, 22:39
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Ich würde da kein Geld investieren. Kauf dir einen guten Gebrauchten, da hast Du mehr davon.
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Gruß Sylvio
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  #6  
Alt 10.03.2019, 22:40
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Liebhaber von alten Ami Booten kaufen schon mal sowas,
damit das Gespann authentischer aussieht
viel Wert sind solche Trailer aber nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 11.03.2019, 09:28
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Aber wer kauft so was?

Gesendet mit Tapatalk
Als Hafentrailer durchaus noch brauchbar. Bei uns im Segelverein gibt es nur Landliegeplätze. Da wird jedes mal per Winde geslippt. 90 % haben da einen Hafentrailer.

Gruß
Chris
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  #8  
Alt 11.03.2019, 09:52
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Liebhaber von alten Ami Booten kaufen schon mal sowas,
damit das Gespann authentischer aussieht
viel Wert sind solche Trailer aber nicht
Die Dinger werden zwischen 300 und 500€ gehandelt.

Und wenn er einen guten Langauflagentrailer haben will oder er ein gar Wasserskiboot drauf packen will, macht das Ganze absolut Sinn!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #9  
Alt 11.03.2019, 09:55
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jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Wie die Kollegen bereits schrieben: Der Plan ist unwirtschaftlich.

Ich bin lange Jahre als Zulieferer für den Fahrzeugbau beruflich unterwegs gewesen, gerne gebe ich hier mal die benötigten Komponenten auf:

Es würde eine gebremste Achse mit 1800 Kg benötigt, die gibt es neben Knott und ALKO noch von anderen Fabrikaten

Hier z.B.: Nieper GFA 1805, Auflagen (Rahmen-)-Breite von 1000-1900 in 100mm Schritten lieferbar

Dazu passend eine Auflaufvorrichtung für Holme: KF20 (= bis 2000 Kg)
Die passenden Holme dazu: ZD 2.0

2 passende Räder dazu, z.B. 195R14C8PR/5-loch Felgen, Tragkraft à 1000 Kg/80 km/h

ferner: Beleuchtung, Kotflügel Kleinteile,
Zusammenbau/Einzelabnahme

Das lohnt nicht, weil es bis auf ein paar Profile einem Neubau entspricht, und es ist zudem nicht bekannt, was der US-Rahmen trägt, bzw. welche Materialien hierfür verwendet wurden (St37/ST52??)
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Gruß Heinz,


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  #10  
Alt 11.03.2019, 14:27
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Die Dinger werden zwischen 300 und 500€ gehandelt.

Und wenn er einen guten Langauflagentrailer haben will oder er ein gar Wasserskiboot drauf packen will, macht das Ganze absolut Sinn!
Danke, wenigstens einer der mich versteht

Ich versuche später mal genau darzulegen warum ich mich für diese Variante entschieden habe.
Technische Beratung für Achse und Auflaufeinrichtung wäre aber weiterhin sehr gerne erwünscht! Danke schonmal Heinz!!
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  #11  
Alt 11.03.2019, 14:35
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Ich würde mal bei WAP schauen, die haben auch Achsen mit Ölgefüllten Radlagern, die wirklich Wasserdicht sein sollen

http://www.wap-fahrzeugtechnik.de/de...nger/index.php
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #12  
Alt 11.03.2019, 14:47
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Danke, wenigstens einer der mich versteht

Ich versuche später mal genau darzulegen warum ich mich für diese Variante entschieden habe.
Technische Beratung für Achse und Auflaufeinrichtung wäre aber weiterhin sehr gerne erwünscht! Danke schonmal Heinz!!
Wer einen Ami-Trailer mit Blattfedern hat, der weiß wie schön so etwas ist.
Habe selbst zwei umgerüstet, dabei aber auf eine verzinkte Basis mit Typenschild
(Wegen des zgG) gesetzt. Verglichen mit einem deutschen Trailer liegt man preislich auch nicht schlecht. Auflaufeinrichtung (für aufgestülpte Montage) und gekröpfte Starrachse mit Bremse hab ich bei Knott bestellt. Die Bremszugehörigkeitsberechnung gibt es dazu.
Ich würde Deinen Ami verkaufen, eine verzinkte Ami-Basis erwerben, diese umrüsten und die alte Achse als genannte Reserve weglegen.
Vorher solltest Du Dich mit Deinem TÜV-Prüfer beraten....
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #13  
Alt 11.03.2019, 23:25
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ich würde mal bei WAP schauen, die haben auch Achsen mit Ölgefüllten Radlagern, die wirklich Wasserdicht sein sollen

http://www.wap-fahrzeugtechnik.de/de...nger/index.php
Interessant was die anbieten.
Ich konnte aber keine Details zu den Öl-Radlagern finden.

Interessant auch die mechanisch angesteuerte Bremse mit Bremsscheibe. Nur wozu jetzt die Bremsscheibe? Wenn alles geht tuns doch die Trommeln leidlich? Oder bin ich falsch?
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  #14  
Alt 12.03.2019, 11:52
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wer einen Ami-Trailer mit Blattfedern hat, der weiß wie schön so etwas ist.
Habe selbst zwei umgerüstet, dabei aber auf eine verzinkte Basis mit Typenschild
(Wegen des zgG) gesetzt. Verglichen mit einem deutschen Trailer liegt man preislich auch nicht schlecht. Auflaufeinrichtung (für aufgestülpte Montage) und gekröpfte Starrachse mit Bremse hab ich bei Knott bestellt. Die Bremszugehörigkeitsberechnung gibt es dazu.
Ich würde Deinen Ami verkaufen, eine verzinkte Ami-Basis erwerben, diese umrüsten und die alte Achse als genannte Reserve weglegen.
Vorher solltest Du Dich mit Deinem TÜV-Prüfer beraten....
Danke, so ähnlich sind auch meine Gedanken.

Ich finde leider gerade keinen passenden verzinkten Rahmen, daher werde ich meinen hier zu Zinkpower schleppen, die sind unkompliziert und nur 35km entfernt. Dadurch kann ich auch noch ein paar Kleinigkeiten am Rahmen ändern bevor dieser verzinkt wird.

Wie sind deine Erfahrungen mit den Blattfedern? Kannst du was zu den Fahreigenschaften sagen? Ich möchte auf jeden Fall die 25 Jahre alten Federn austauschen und zusätzlich Stoßdämpfer montieren. Da alles typgeprüft zu kaufen ist, sollte es mit dem TÜV keine Schwierigkeiten geben?

Für mich sind die Slipeigenschaften des Trailers sehr wichtig, leider meistens im Salzwasser. Daher meine Fragen bezüglich der Bremshersteller. WAP hatte ich mir auch schon angesehen, leider am Telefon gar keine Auskunft, nichtmal Beratung, selbst mit Unternehmen (mein AG) in der Hinterhand. "Wir liefern nur an unsere Stammhändler..."
Mein Favorit war die WAP Scheibenbremsanlage, aber hinsichtlich Korrosionsproblemen ist diese nicht besser als eine Trommelbremsanlage (Aussage Firma Wick).

Den alten "entsorgen" und neu kaufen kann man natürlich machen, aber es gibt keine gebrauchten Trailer bis 2000€ die meine Anforderungen erfüllen.

- Der US-Trailer ist sehr breit und hat einen tiefen Schwerpunkt, das Boot liegt sehr tief und ist gut zu slippen
- Langauflagen sind bei normalen Trailern ungewöhnlich, müsste ich also auch selber anbauen
- Die komplette Bremsanlage ist neu und wird direkt mit Edelstahlseilen ausgeführt
- Bei der Beleuchtung wird direkt auf eine feste LED Beleuchtung gesetzt, ich habe keine Lust auf eine wackelige Lichtleiste die ich vor jedem Slippen demontieren muss
- Reifen sind neu (6 Jahre Grenze bei 100km/h )
- ggf. kann ich mir eine baugleiche Achse als Reserve zur Seite legen
- Diverse kleine Details die ich bei jedem Trailer ändern müsste um diesen exakt nach meinen Wünschen zu haben

Ich habe bereits einen normalen 1,1t Trailer meine Shakespeare nach meinen Wünschen modifiziert. Das Ergebnis ist besser als der Ausgangszustand, aber ich bin immer noch nicht da wo ich hin möchte. Das sinnvollste wäre gewesen einen neuen Trailer zu bauen...

Das Thema mit dem TÜV habe ich vor einigen Jahren schonmal gehabt, alles nicht weiter schlimm solange die Unterlagen zu den verwendeten Bauteilen vorliegen. Die Bremsberechnung ist z.B. bei Wiedemann dabei.

Preislich liege ich auf jeden Fall unter einem guten gebrauchten mit eingerechneten weiteren Modifikationen und bekomme extakt was ich möchte

Achse starr AL-KO 345€
2x Blattfeder für Starrachse AL-KO 76€/152€
2x LED Rückleuchte WAS 85€/170€
2x Stoßdämpfer AL-KO 37€/72€
Räder pro Stück max. 100€
Auflaufeinrichtung ist noch offen, da ich die Deichsellänge evtl. noch verändere. Grob 300-400€ (Knott ist hier deutlich billiger als AL-KO)
+ Zink + Tüv + Wiegen 6€


Danke für die rege Beteiligung!
Gruß
Yannick
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  #15  
Alt 12.03.2019, 13:11
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Was kostet denn das Verzinken?
Wegen der Bremsen und Salzwasser:
Da würde ich einfach das billigste nehmen. Damit meine ich jetzt die Ersatzteile.
Sobald du was exotischeres hast, wirds normal später teurer.
Ab und zu paar neue Bremsseile etc kostet ja nicht die Welt.

Was heisst eigentlich slippen im Salz?
Steht dein Boot am Meer und du musst bei jeder Nutzung slippen oder nur ein Mal pro Jahr?
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  #16  
Alt 12.03.2019, 13:20
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Für den Fall, dass du wirklich neu aufbauen möchtest:

Schau mal hier: https://nieper.de

Ich habe mir da vor 10 Jahren auch eine Achse anfertigen lassen.

Gruß

Totti
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  #17  
Alt 12.03.2019, 13:33
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Interessant auch die mechanisch angesteuerte Bremse mit Bremsscheibe. Nur wozu jetzt die Bremsscheibe? Wenn alles geht tuns doch die Trommeln leidlich? Oder bin ich falsch?
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  #18  
Alt 12.03.2019, 13:39
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Danke. Das sieht cool aus.
Nur was bringt das?
Entscheidend ist doch die Qualität der Abdichtung. Kommt (Salz) Wasser ins Lager, ist es doch immer schlecht. Egal ob Öl-oder Fett geschmiert.
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  #19  
Alt 12.03.2019, 13:48
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Danke. Das sieht cool aus.
Nur was bringt das?
Entscheidend ist doch die Qualität der Abdichtung. Kommt (Salz) Wasser ins Lager, ist es doch immer schlecht. Egal ob Öl-oder Fett geschmiert.
Wenn es so dicht ist das kein Öl rausläuft, dann läuft auch kein Wasser rein

Und sollte doch einmal Wasser eindringen siehst du direkt die Emulsion an der "Scheibe"
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  #20  
Alt 12.03.2019, 17:47
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Danke, so ähnlich sind auch meine Gedanken.

Ich finde leider gerade keinen passenden verzinkten Rahmen, daher werde ich meinen hier zu Zinkpower schleppen, die sind unkompliziert und nur 35km entfernt. Dadurch kann ich auch noch ein paar Kleinigkeiten am Rahmen ändern bevor dieser verzinkt wird.

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Für mich sind die Slipeigenschaften des Trailers sehr wichtig, leider meistens im Salzwasser. Daher meine Fragen bezüglich der Bremshersteller. WAP hatte ich mir auch schon angesehen, leider am Telefon gar keine Auskunft, nichtmal Beratung, selbst mit Unternehmen (mein AG) in der Hinterhand. "Wir liefern nur an unsere Stammhändler..."
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Den alten "entsorgen" und neu kaufen kann man natürlich machen, aber es gibt keine gebrauchten Trailer bis 2000€ die meine Anforderungen erfüllen.

- Der US-Trailer ist sehr breit und hat einen tiefen Schwerpunkt, das Boot liegt sehr tief und ist gut zu slippen
- Langauflagen sind bei normalen Trailern ungewöhnlich, müsste ich also auch selber anbauen
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- ggf. kann ich mir eine baugleiche Achse als Reserve zur Seite legen
- Diverse kleine Details die ich bei jedem Trailer ändern müsste um diesen exakt nach meinen Wünschen zu haben

Ich habe bereits einen normalen 1,1t Trailer meine Shakespeare nach meinen Wünschen modifiziert. Das Ergebnis ist besser als der Ausgangszustand, aber ich bin immer noch nicht da wo ich hin möchte. Das sinnvollste wäre gewesen einen neuen Trailer zu bauen...

Das Thema mit dem TÜV habe ich vor einigen Jahren schonmal gehabt, alles nicht weiter schlimm solange die Unterlagen zu den verwendeten Bauteilen vorliegen. Die Bremsberechnung ist z.B. bei Wiedemann dabei.

Preislich liege ich auf jeden Fall unter einem guten gebrauchten mit eingerechneten weiteren Modifikationen und bekomme extakt was ich möchte

Achse starr AL-KO 345€
2x Blattfeder für Starrachse AL-KO 76€/152€
2x LED Rückleuchte WAS 85€/170€
2x Stoßdämpfer AL-KO 37€/72€
Räder pro Stück max. 100€
Auflaufeinrichtung ist noch offen, da ich die Deichsellänge evtl. noch verändere. Grob 300-400€ (Knott ist hier deutlich billiger als AL-KO)
+ Zink + Tüv + Wiegen 6€


Danke für die rege Beteiligung!
Gruß
Yannick
Dann mal frisch ran ans Werk, wenn du es so machen möchtest
wenn du das durch hast, bist du etwa 1200 Euro los und hast einen Trailer so wie du haben möchtest, wobei mir der Trailer oben auf dem Bild etwas klein vorkommt für das Gewicht, aber das kann ja täuschen
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  #21  
Alt 12.03.2019, 18:12
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Gut möglich, dass Amiboote beim Trailer noch ein Stück weit rausschauen. Ist jedenfalls bei meinem so.
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