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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterietrennschalter bei kleinem Boot wie anschließen?
Hallo Gemeinde,
ich habe ein kleines Motorboot und bin derzeit bei der kompletten Restauration. Nun war bisher der 2-Polige Batterietrennschalter an Minus, also Masse angeklemmt. Für mich logischer wäre diesen zwischen Plus zu schalten. Nun meine Frage, wie muss ich das Ding richtig anschließen? Plus, ist verständlich. Nur wo genau schließe ich das Plus vom Motor und der Bordelektrik an? Mein bisheriger Gedanke ist es das Plus der Batterie an ein Pol anzuschließen und an dem anderen Pol das Plus vom Motor und der Bordelektronik, somit sollte doch der Stromkreis bei abschalten des Motors und umlegen des Schalters getrennt sein oder sehe ich das Falsch? PS meine Bordelektronik besteht lediglich aus: Scheibenwischermotor, Beleuchtung, Zigarettenanzünderbuchse, Fischfinder und Tankanzeige. Könnt Ihr mir bitte genau erklären was alles an den einem Pol des Trennschalters ran muss und was am anderen, oder muss ich gar was anderes bei der Batterie anklemmen? |
#2
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Der Schalter soll bei dir offenbar als Batteriehauptschalter funktionieren.
Von daher muss die Batterie, sofern der ausgeschaltet ist, vollständig von allen Verbrauchern, also auch dem Starter des Motors usw., getrennt sein. Von daher sehe ich deinen bisherigen Gedanken als richtig an. |
#3
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Im Grunde will ich Kriechstrom vermeiden, geht das so?
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#4
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Jo, dazu ist ja ein BHS Sinnvoll
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M.f.G. harry |
#5
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Ich habe damals, bei meinen kleinen Boot, den Hauptschalter in den negativen Strang gesetzt, damit ich mit einen Schalter 2 Batteriestromkreise trennen kann. bei einer Batterie ist es egal ob die + oder - Leitung getrennt wird. Aus ist aus
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#6
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Ware es doch ja so einfach ......
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#7
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Bei mir sitzt der Trennschalter einfach zwischen Pluspol und Hauptleitung.
Getrennt wird nur die Starterbatterie. Die Verbraucherbatterie hat keinen Trennschalter. Die Geräte, die da dran hängen, werden sukzessive ein- und ausgeschaltet (Kühlschrank z. B.) Die Trennung zwischen Starter- und Verbraucherbatterie wird durch eine Leistungsdiode und ein Trennrelais bewirkt. Wenn die Maschine läuft, macht das Trennrelais auf und die Verbraucherbatterie wird mitgeladen! LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#8
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War vor einem Monat bei einem Bootshändler, der Aluboote verkauft. Da er Kriechströme ausschließen will, meinte er zu mir auch, den Schalter an plus anschließen.
Ob’s stimmt?!? |
#9
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Recht hat der Mann
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M.f.G. harry |
#10
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Beim Boot sollte Plus getrennt werde. Ganz genau
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Gruß Sylvio |
#11
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Der Gedanke ist genau richtig. An Dauerplus gehört bestenfalls die Bilgepumpe.
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#12
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Dann wissen mein Boot, die Batterien und der Hauptschalter das nicht. Hoffentlich petzt das jetzt keiner.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#13
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Keine Sorge, bin verschwiegen wie ein Grab
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
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