|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Ladespannung am HONDA AB
Hallo,
wie hoch ist eigentlich die Spannung an einem HONDA BF90D zum Laden der Batterien? Ich gehe mal davon aus, dass dieser einen Laderegler hat, der die Spannung auf ein verträgliches Maß herunter regelt?! Ist die Ladespannung bei allen Aussenbordern gleich oder gibt es Unterschiede zwischen den Marken/Motormodellen etwa 25 PS und 115 PS ? Es ist leider nur meist der maximale Ladestrom angegeben … DANKE Grüße svend-p |
#2
|
|||
|
|||
Die Ladespannung muß ja gleich sein. Wie sollte es sonst mit der Batterie bzw. mit den Verbrauchern funktionieren.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, aber wie "gleich"? In jedem Fall muss sie höher sein als die der Batterien, sonst würden die nicht geladen! 12,8 V oder 14,2 V oder 13,9 V ??? Es gibt unterschiedliche Batterietypen, die unterschiedliche Ladeschlussspannungen haben … deshalb frage ich, wieviel z.B. Honda hat? Ich habe das leider noch nie nachgemessen, nun geht es darum, ob ich eine Trenndiode oder einen Ladestromverteiler für das Laden zweier Batterien nehme … |
#4
|
||||
|
||||
IdR sind die Ladespannungen von Außen,- und Innenbordern auf max. 14,5 V begrenzt
__________________
M.f.G. harry
|
#5
|
||||
|
||||
Bei äteren AB ist die Ladespannung nicht geregelt. Ich habe an einem Honda 10PS schon mal kanppe 70 V gemessen; ohne Last im Stromkreis. Da benötigt man einen Spannungsbegrenzer. Bekommt man im Zubehör.
Die neueren haben eine gergelte Ladespannung. Gibt der Hersteller bei den technischen Daten bekannt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf jeden Fall sind 14,5 V schon mal ein Wort, mit dem man rechnen kann. Wenn ich da 0,7 V für Trenndiode abziehe, bleiben 13,8 V übrig, um die Batterien vollständig zu laden … DANKE |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Außerdem könnte es sein, dass ein Trenndiode Probleme beim Starten machen könnte....
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
warum denn dass? |
#9
|
|||
|
|||
Falls der Motor lediglich 2 Anschlüsse für die Batterie hat, muss die Batterie über diese Anschlüsse, nicht nur geladen werden, sondern den Motor auch starten können.
Von daher würde es nicht klappen, die Batterien (also die Starter- plus mindestens eine Zweitbatterie) über Trenndioden zu laden. Außerdem wären 13,8V, wenn es sich nicht gerade bewusst um Erhaltungsladung handeln soll, etwas wenig, um effektiv, in der meist nur recht kurzen Motorlaufzeit zu laden. |
#10
|
||||
|
||||
Bei meinem BF 50A von 1999 zeigt die Voltanzeige Max. 14,4 V an. Batterie ist eine 50A AGM verbaut.
Michael
__________________
4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A
|
#11
|
|||
|
|||
und, gibt es extra Lade- und Starterleitungen vom Motor zur Batterie oder lediglich Plus und Minus?
|
#12
|
|||
|
|||
Original gibt es nur die Starterkabel. Ich habe aber den Ladestrom mit einem separaten Kabel zur Batterie gelegt. Ist bei meinem Model recht einfach da das + Kabel der Lima an den Starter geht. Da muss es nur abgeschraubt werden und mit dem neuen Kabel verbunden werden.
Heute würde ich die zweit Batterie über ein D+ Relaey anschließen, weniger aufwand und geht bei einem Bekannten wunderbar. Michael
__________________
4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist einfach und effektiv
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
|
|||
|
|||
Ich kenne es auch nicht anders und dann wirst du mir vielleicht zustimmen, dass der Anschluss beider Batterien über eine Trenndiode keine so gute Idee ist…..
|
#15
|
|||
|
|||
Irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch. An jedem Motor, egal ob Automotor, Innenborder oder Außenborder gibt es nur zwei Drähte. Einmal Plus und einmal Minus. Aus einer Lima kommt je nach Baujahr 13,8-14,1 Volt oder 14,5 Volt heraus. Also geht das bei keinem Motor mit ner Trenndiode
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#16
|
|||
|
|||
Trenndioden herkömmlicher Art haben einen Spannungsabfall von ca. 0,7 V, der sich bei Endbelastung noch weiter erhöht.
Zweckmäßig sind daher MOS-FET- Trenndioden, denn ihr Spannungsabfall ist wesentlich geringer
__________________
M.f.G. harry |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Starter dagegen, entlädt die/eine Batterie. Wenn jetzt über nur 2 Leitungen sowohl die Ladung, als auch die Entladung realisiert werden soll, klappt das mit dazwischen geschalteten Dioden i.d.R. nicht so gut. Bei einem AB mit insgesamt nur 2 Anschlüssen muss eine (die Starterbatterie) daher immer direkt mit diesen Leitungen verbunden sein und die wird dann zwangsläufig auch direkt mit der Spannung geladen, welche die LiMa zur Verfügung stellt. Eine zweite Batterie, die aber nichts mit dem Startvorgang zu tun hat, kann dann meinetwegen über eine Trenndiode an die erste Batterie angeschlossen werden, was aber z.B. durch ein simples spannungsgeführtes Trennrelais ohne Spannungsabfall realisiert werden kann.
|
#18
|
|||
|
|||
Dann sprichst du auf den Spannungsabfall der Diode an. Das ist bei allen so.
Ne Trenndiode käme für mich sowieso nie in Frage. Solche Sachen erledige ich immer über ein Relais.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
|
|||
|
|||
Hauptsächlich ging es mir darum, dass eine Diode über welche eine Batterie geladen werden kann, erfolgreich verhindert, dass ein Motor über die selbe Leitung von dieser Batterie gestartet werden kann....
|
#20
|
|||
|
|||
Blöde Frage: lässt sich an einem Honda AB die max. Ladespannung konfigurieren?
Ich habe einen 115er aus 2010 und würde gerne die Batterie(en) auf AGM umstellen und durch eine höhere Ladespannung früher "voll" machen. Geht das? Danke Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen" |
#22
|
|||
|
|||
Vielleicht kann man ja "am Regler drehen" oder einen Regler mit geänderter Sollspannung einbauen. Mit "Konfigurieren" wird das wohl eher nichts...
|
#23
|
||||
|
||||
das ist vergossene Elektronik, da kann man mit Heimwerkermitteln nichts dran drehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#24
|
||||
|
||||
Gibt es denn in zwischen weitere Stimmen, die die "maximale" Spannung der Laderegler (bei mir ist es ein 2012er Honda BF 90) auf 14,5 V bestätigen können oder gibt es da Differenzen/Toleranzen?
Habe den Motor leider noch nicht hier und würde mich wegen der Verbraucherbatterien über 14,8V freuen Klar, ich werd's sehen aber vielleicht meldet sich jemand der die Spannungen kennt. Danke svend-p |
#25
|
||||
|
||||
also ich habe nen 09er BF 90, der momentan allerdings leider Probleme mit der Ladespannung macht (siehe meinen eigenen Thread). Allerdings hatte der, als alles gefunzt hat, so ca. 14,3 V bei laufendem Motor.
__________________
Schöne Grüße aus Karlsruhe Frank |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ladespannung zu niedrig | dkl | Technik-Talk | 11 | 26.04.2008 19:33 |
keine Ladespannung am 75PS Mercury | freddy360 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 07.04.2008 21:05 |
Mobitronic Ladespannung | Tonic | Technik-Talk | 13 | 08.05.2004 10:12 |
Ladespannung Mercury Außenborder | securante | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 28.03.2004 23:42 |
Mercury Sailpower 9,9 Ladespannung | BenBensen | Technik-Talk | 1 | 26.08.2003 01:11 |