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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.11.2018, 10:38
Benutzerbild von svend-p
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Standard Ladespannung am HONDA AB

Hallo,
wie hoch ist eigentlich die Spannung an einem HONDA BF90D zum Laden der Batterien? Ich gehe mal davon aus, dass dieser einen Laderegler hat, der die Spannung auf ein verträgliches Maß herunter regelt?!
Ist die Ladespannung bei allen Aussenbordern gleich oder gibt es Unterschiede zwischen den Marken/Motormodellen etwa 25 PS und 115 PS ?
Es ist leider nur meist der maximale Ladestrom angegeben …

DANKE
Grüße svend-p
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  #2  
Alt 23.11.2018, 11:11
uli07 uli07 ist offline
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Die Ladespannung muß ja gleich sein. Wie sollte es sonst mit der Batterie bzw. mit den Verbrauchern funktionieren.
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Gruß Uli07

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  #3  
Alt 23.11.2018, 11:25
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Die Ladespannung muß ja gleich sein. Wie sollte es sonst mit der Batterie bzw. mit den Verbrauchern funktionieren.

Ja, aber wie "gleich"? In jedem Fall muss sie höher sein als die der Batterien, sonst würden die nicht geladen! 12,8 V oder 14,2 V oder 13,9 V ???
Es gibt unterschiedliche Batterietypen, die unterschiedliche Ladeschlussspannungen haben … deshalb frage ich, wieviel z.B. Honda hat? Ich habe das leider noch nie nachgemessen, nun geht es darum, ob ich eine Trenndiode oder einen Ladestromverteiler für das Laden zweier Batterien nehme …
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  #4  
Alt 23.11.2018, 11:51
Lombardini Lombardini ist offline
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IdR sind die Ladespannungen von Außen,- und Innenbordern auf max. 14,5 V begrenzt
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harry
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  #5  
Alt 23.11.2018, 12:14
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Flybridge Flybridge ist offline
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Bei äteren AB ist die Ladespannung nicht geregelt. Ich habe an einem Honda 10PS schon mal kanppe 70 V gemessen; ohne Last im Stromkreis. Da benötigt man einen Spannungsbegrenzer. Bekommt man im Zubehör.

Die neueren haben eine gergelte Ladespannung. Gibt der Hersteller bei den technischen Daten bekannt.
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Micha


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  #6  
Alt 23.11.2018, 12:27
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
IdR sind die Ladespannungen von Außen,- und Innenbordern auf max. 14,5 V begrenzt
bei mir handelt es sich um einen Honda BF90D von 2012, ich gehe davon aus, dass der entsprechend modern und GEREGELT ist.
Auf jeden Fall sind 14,5 V schon mal ein Wort, mit dem man rechnen kann. Wenn ich da 0,7 V für Trenndiode abziehe, bleiben 13,8 V übrig, um die Batterien vollständig zu laden …

DANKE
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  #7  
Alt 23.11.2018, 12:36
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
bei mir handelt es sich um einen Honda BF90D von 2012, ich gehe davon aus, dass der entsprechend modern und GEREGELT ist.
Auf jeden Fall sind 14,5 V schon mal ein Wort, mit dem man rechnen kann. Wenn ich da 0,7 V für Trenndiode abziehe, bleiben 13,8 V übrig, um die Batterien vollständig zu laden …

DANKE
ich gehe zwar gefühlt auch davon aus, aber bis jetzt konnte dir hier noch keiner verbindlich sagen, dass und auf welchen Wert die Spannung bei dem Motor geregelt ist.
Außerdem könnte es sein, dass ein Trenndiode Probleme beim Starten machen könnte....
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  #8  
Alt 23.11.2018, 12:41
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
ich gehe zwar gefühlt auch davon aus, aber bis jetzt konnte dir hier noch keiner verbindlich sagen, dass und auf welchen wert die spannung bei dem motor geregelt ist.
Außerdem könnte es sein, dass ein trenndiode probleme beim starten machen könnte....

warum denn dass?
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  #9  
Alt 23.11.2018, 14:35
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Falls der Motor lediglich 2 Anschlüsse für die Batterie hat, muss die Batterie über diese Anschlüsse, nicht nur geladen werden, sondern den Motor auch starten können.
Von daher würde es nicht klappen, die Batterien (also die Starter- plus mindestens eine Zweitbatterie) über Trenndioden zu laden.

Außerdem wären 13,8V, wenn es sich nicht gerade bewusst um Erhaltungsladung handeln soll, etwas wenig, um effektiv, in der meist nur recht kurzen Motorlaufzeit zu laden.
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  #10  
Alt 23.11.2018, 14:51
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Bei meinem BF 50A von 1999 zeigt die Voltanzeige Max. 14,4 V an. Batterie ist eine 50A AGM verbaut.

Michael
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  #11  
Alt 23.11.2018, 15:27
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Zitat:
Zitat von cougar67 Beitrag anzeigen
Bei meinem BF 50A von 1999 zeigt die Voltanzeige Max. 14,4 V an. Batterie ist eine 50A AGM verbaut.

Michael
und, gibt es extra Lade- und Starterleitungen vom Motor zur Batterie oder lediglich Plus und Minus?
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  #12  
Alt 23.11.2018, 16:58
cougar67 cougar67 ist offline
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Original gibt es nur die Starterkabel. Ich habe aber den Ladestrom mit einem separaten Kabel zur Batterie gelegt. Ist bei meinem Model recht einfach da das + Kabel der Lima an den Starter geht. Da muss es nur abgeschraubt werden und mit dem neuen Kabel verbunden werden.
Heute würde ich die zweit Batterie über ein D+ Relaey anschließen, weniger aufwand und geht bei einem Bekannten wunderbar.

Michael
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  #13  
Alt 23.11.2018, 17:17
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
und, gibt es extra Lade- und Starterleitungen vom Motor zur Batterie oder lediglich Plus und Minus?
die Plus Ladespannung geht bei jedem Motor den ich kenne am Startrelais auf die Plus Batterieleitung, Masse geht immer auf Motormasse
das ist einfach und effektiv
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Bertrand Russell
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  #14  
Alt 23.11.2018, 22:02
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die Plus Ladespannung geht bei jedem Motor den ich kenne am Startrelais auf die Plus Batterieleitung, Masse geht immer auf Motormasse
das ist einfach und effektiv
Ich kenne es auch nicht anders und dann wirst du mir vielleicht zustimmen, dass der Anschluss beider Batterien über eine Trenndiode keine so gute Idee ist…..
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  #15  
Alt 24.11.2018, 17:04
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Irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch. An jedem Motor, egal ob Automotor, Innenborder oder Außenborder gibt es nur zwei Drähte. Einmal Plus und einmal Minus. Aus einer Lima kommt je nach Baujahr 13,8-14,1 Volt oder 14,5 Volt heraus. Also geht das bei keinem Motor mit ner Trenndiode
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  #16  
Alt 24.11.2018, 17:12
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Trenndioden herkömmlicher Art haben einen Spannungsabfall von ca. 0,7 V, der sich bei Endbelastung noch weiter erhöht.
Zweckmäßig sind daher MOS-FET- Trenndioden, denn ihr Spannungsabfall ist wesentlich geringer
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  #17  
Alt 24.11.2018, 18:13
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch. An jedem Motor, egal ob Automotor, Innenborder oder Außenborder gibt es nur zwei Drähte. Einmal Plus und einmal Minus. Aus einer Lima kommt je nach Baujahr 13,8-14,1 Volt oder 14,5 Volt heraus. Also geht das bei keinem Motor mit ner Trenndiode
Hinter eine LiMa kannst du Trenndioden schalten, um z.B. 2 Batterien mehr oder weniger isoliert zu laden.

Ein Starter dagegen, entlädt die/eine Batterie.

Wenn jetzt über nur 2 Leitungen sowohl die Ladung, als auch die Entladung realisiert werden soll, klappt das mit dazwischen geschalteten Dioden i.d.R. nicht so gut.

Bei einem AB mit insgesamt nur 2 Anschlüssen muss eine (die Starterbatterie) daher immer direkt mit diesen Leitungen verbunden sein und die wird dann zwangsläufig auch direkt mit der Spannung geladen, welche die LiMa zur Verfügung stellt.

Eine zweite Batterie, die aber nichts mit dem Startvorgang zu tun hat, kann dann meinetwegen über eine Trenndiode an die erste Batterie angeschlossen werden, was aber z.B. durch ein simples spannungsgeführtes Trennrelais ohne Spannungsabfall realisiert werden kann.
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  #18  
Alt 25.11.2018, 11:30
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Dann sprichst du auf den Spannungsabfall der Diode an. Das ist bei allen so.
Ne Trenndiode käme für mich sowieso nie in Frage. Solche Sachen erledige ich immer über ein Relais.
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  #19  
Alt 25.11.2018, 12:08
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Hauptsächlich ging es mir darum, dass eine Diode über welche eine Batterie geladen werden kann, erfolgreich verhindert, dass ein Motor über die selbe Leitung von dieser Batterie gestartet werden kann....
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  #20  
Alt 03.12.2018, 12:11
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Blöde Frage: lässt sich an einem Honda AB die max. Ladespannung konfigurieren?
Ich habe einen 115er aus 2010 und würde gerne die Batterie(en) auf AGM umstellen und durch eine höhere Ladespannung früher "voll" machen.
Geht das?

Danke
Christian
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  #21  
Alt 03.12.2018, 12:27
Lombardini Lombardini ist offline
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Das wird mbWn nicht möglich sein.
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Alt 03.12.2018, 14:27
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Humbug Beitrag anzeigen
Blöde Frage: lässt sich an einem Honda AB die max. Ladespannung konfigurieren?
Ich habe einen 115er aus 2010 und würde gerne die Batterie(en) auf AGM umstellen und durch eine höhere Ladespannung früher "voll" machen.
Geht das?

Danke
Christian
Vielleicht kann man ja "am Regler drehen" oder einen Regler mit geänderter Sollspannung einbauen. Mit "Konfigurieren" wird das wohl eher nichts...
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  #23  
Alt 03.12.2018, 21:40
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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das ist vergossene Elektronik, da kann man mit Heimwerkermitteln nichts dran drehen
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Alt 17.04.2019, 23:01
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Gibt es denn in zwischen weitere Stimmen, die die "maximale" Spannung der Laderegler (bei mir ist es ein 2012er Honda BF 90) auf 14,5 V bestätigen können oder gibt es da Differenzen/Toleranzen?
Habe den Motor leider noch nicht hier und würde mich wegen der Verbraucherbatterien über 14,8V freuen
Klar, ich werd's sehen aber vielleicht meldet sich jemand der die Spannungen kennt.

Danke
svend-p
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  #25  
Alt 18.04.2019, 00:37
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Paradisu Paradisu ist offline
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also ich habe nen 09er BF 90, der momentan allerdings leider Probleme mit der Ladespannung macht (siehe meinen eigenen Thread). Allerdings hatte der, als alles gefunzt hat, so ca. 14,3 V bei laufendem Motor.
__________________
Schöne Grüße aus Karlsruhe

Frank
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