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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kurbelstützen Sliphilfe
Hallo
Ich habe eine Fam auf einem Trockenplatz. Da am Slip oft wenig Wasser ist bekomme ich das Boot schlecht rein. Nun ist die Idee, an meinem Trailer solch Sliprollen zu montieren http://www.ebay.at/itm/2-x-Kurbelstu...%257Ciid%253A4 (PaidLink) Kennt dieses Produkt jemand oder kann er bestätigen, das die Qualität ausreichend ist um ein 500 kg Boot, so 20 - 30 mal in der Saison ins Wasser zu lassen? Freundliche Grüsse Christian |
#2
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Erstmal Willkommen im Forum
Sliprollen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen,siehe Beispiel http://www.ebay.de/itm/4er-Slipwagen...-/131957043112 (PaidLink) Jedenfalls würde ich Vollgummiräder oder Rollen nehmen,denn die mit Luft gefüllten Reifen müssen regelmäßig kontrolliert werden, da sie sher gerne die Luft verlieren. Hier gibt es auch jede Menge an Beispielen an umgebauten Trailern. Gruß Rudi |
#3
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sehe ich auch so, Lufträder machen mehr Schwierigkeiten wie die Sache Wert ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Seh Ich auch so.Entweder die von Rudi verlinkten Rollen aus dem Leolo Shop wo Ich auch alles bestellt habe ,oder hier von dem diese:
http://www.ebay.de/itm/2-x-Kurbelstu...EHDhC4FqQM12Sw (PaidLink) oder aber als nicht kurbelbare Ausführung : http://www.ebay.de/itm/Pannensichere...x0Y56uZoyxtF6w (PaidLink) Gruß Jörg |
#5
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Moin in die Runde,
ich hatte auch solche Rollen am ersten Trailer. Würde ich nicht wieder machen. (Jetzt bricht bestimmt der Glaubenskrieg los!) Erst einmal was zum Thema hochkurbelbar: Dein Boot soll runter in das Wasser, warum willst Du das Heck des Bootes dann hochkurbeln? Ein Bootsbauer sagte mir, dass normalerweise ein Sportboot so gebaut ist, dass es auf dem stabilsten Teil, also dem Kiel auf Rollen ins Wasser rollen soll und kann. Also gut laufende Kielrollen montieren, schmieren und die seitlichen eventuell vorhandenen Langauflagen runterkurbeln! Wenn es unbedingt extra Rollen sein müssen dann würde ich auch die ohne Luftfüllung empfehlen. Gruß in die Runde Christian
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Schleichfahrt ist was für U-Boote |
#6
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Danke für eure Erfahrungen. Das erscheint mir logisch, Vollgummi. Vielleicht tut sich noch eine andere Möglichkeit auf, wenn ich anstelle der Langauflagen ein paar Rollenpaare montiere. Wäre auch vom Umbauaufwand geringer. Links und rechts vier Vollgummirollenpaare. Wer weiss den günstigsten Anbieter? Hoffentlich hält das die Bordwand aus aufnDauer. Kielrollen gehen leider nicht, da bei der Fam der Keil einen Vorsprung hat, in dem das Senkschwert ist. Ansonsten natürlich die beste Idee.
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#7
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Status:
Habe so ähnliche Rollen gekauft: http://www.ebay.de/itm/2-x-Kurbelstu...123&rmvSB=true (PaidLink) wie von Quicky vorgeschlagen, nur eben billiger von "Leben XL". Das Problem war nicht die dünnen Montagebleche, die sich verbiegen, noch die schwindlige Spindelmutter mit millimeterspiel, noch die mit einer Schraube fixierte Belagscheibe als Drucklager, das lässt sich alles mit Schmieren und Beilagplatten lösen, sondern die Pannensicheren Reifen, die so weich sind, das sie eingedrückt werden, wenn man das Boot hochkurbeln will. also für mich unbrauchbar, wer billig kauft..... LG Chris |
#8
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Zitat:
kauf die "billigsten" Rollen die Du kriegen kannst und Du wirst Deinen Spaß damit haben. Wie schon gesagt: wer billig kauft - kauft zwei Mal, oder drei Mal ??, oder vielleicht noch mehr ?? Kauf anständige Rollen, montiere sie als Unterstützung zum slippen am hinteren Ende des Trailers (ca. 2cm vom Rumpf entfernt) und die Langauflagen zum abstützen vom Rumpf während der Fahrt.
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941) |
#9
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Zitat:
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#10
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Wie schwer darf denn so ein Boot sein, um mit 2 Rollen pro Seite am Ende des Trailers ins Wasser gesallen zu werden?
In der ebay Anzeige oben steht nichts... |
#11
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Bei denen die ich gekauft habe stand dabei bis 500kg. Die Frahe ist nur pro Seite oder für beide Seiten.
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#12
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Hallo, nach zwei Jahren des genüsslichen Bastelns und verfeinern meiner Sliptechnik, hatten wir 2018 so wehnig
Wasser, dass ich ab Juli nicht mehr slippen konnte. Gibt es Fameigner die ihr Boot auch bei sehr niedrigem Wasserstand regelmässig slippen müssen. Was habt ihr für Hänger oder Vorrichtungen das das Boot ins Wasser kommt ohne massive Gewalteinwirkung? Aufgrund des Kielstummels kann man im hinteren Berreich ja keine Kielrollen montieren. Wäre froh um Beispielfotos. Entwede kaufe ich mir dann einen Hänger z.B Marlin 750 oder ich ich muss an meinen Hänger überall Montageplatten anschweissen, da er aus 76 mm Rohr gemacht wurde. Dafür gibt es kein gescheites befestigungsmaterial |
#13
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Zitat:
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#14
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#15
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Danke, müsste es im im Sanitärhandel geben.
Btw. Was haltet ihr von Fuchs Boote? https://www.fuchs-boote.at/de/produk...trailer-2.html Mit kurbelbaren Langauflagen und vierfach statt Doppelrollen - 1750,- Und 100 kmh typisiert... Liebe Grüsse Christian |
#16
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Guten Morgen
Zitat von Sailorchris Hallo, nach zwei Jahren des genüsslichen Bastelns und verfeinern meiner Sliptechnik, hatten wir 2018 so wehnig Wasser, dass ich ab Juli nicht mehr slippen konnte. ...habe ich nun endlich einen Marlin 750 Trailer gekauft, mit dem 10 Kmh Trailer 1,5 Stunden nach hause gezuckelt, Boot im Carport aufgehängt, Trailer raus, Marlin Trailer rein, Rollen feineinstellen, ablassen- passt. Heute hole ich mir bei Sportboote Süd noch ein paar Zusatzrollen, dann sollte bei fast jedem Wasserstand ein slippen möglich sein, ohne Rippenprellung, Bandscheibenvorfall o.ä. Und fallsder Hafen austrocknet fahr ich schnell mal zum nächsten,und falls der Bodensee austrocknet, findet sich auch was neues..... |
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