|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stevenlager / Stevenrohr
Moin zusammen,
Mein Stevenlager ist nur noch Kernschrott. Nun brauche ich ein neues, aber werde nirgends fündig. Das einzige was ich gefunden habe, ist das Stevenlager von Volvo Penta aber da kann mir keiner sagen was da für ein Gewinde innen ist. Auf jeden Fall Zoll. Das Stevenrohr ist noch original und sitzt im Finnclipper 35 . Wo bekomme ich so ein Stevenlager her?
|
|
||||
|
||||
Hallo, ich habe grad erst mein wassergeschmiertes Wellenlager gewexelt, aber: wo ist auf der Skizze ein Gewinde??
|
|
||||
|
||||
Das Gewinde ist innen und wird auf das Stevenrohr aufgeschraubt . Die Skizze ist von Volvo Penta und leider ohne Gewinde Bezeichnung
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Moin Torben
Im allgemeinem kommen da sogen.Rohrgewinde,die haben zöllige Abmessungen,zum Einsatz.Bei einigermaßen genauer Vermessung von Aussendurchmessert und Steigung(wird bei Rohrgewinden in Gang/Zoll angegeben) könnte man was feststellen. gruss hein Nachtrag:Vetus hat Stevenrohre in verschiedenen Ausführungen,aber normaler Weise kann man auch die Lagerbuchsen austauschen bzw aufarbeiten(Fotos,Maße).Habe gerade mal in deinem Profil gestöbert,mit deiner Berufsbezeichnung solltest du das aber selbst hinbekommen bzw herausfinden. Geändert von hein mk (23.04.2019 um 17:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nun habe ich mir echt nen Wolf gesucht und nachgefragt aber kein Stevenlager zu finden.
Gewinde außen gemessen, Gewinde innen gemessen, flankendurchmesser und Steigung gemessen, und siehe da ..... das Gewinde gibt es nicht , weder in neuen und alten Tabellenbüchern noch im Netz . Also, Material bestellt , ein bisschen gedreht , gesägt , gefräst und geschweißt und da is das Ding . Einmal auf das Stevenrohr geschraubt .... passt super. Jetzt noch den Flansch bisschen befräsen und Löcher bohren, und zu guter letzt das gummilager rein. Das lange Stück ist konisch gedreht, kann man nicht so gut erkennen. |
|
|