|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Antifouling von Bootspolstern entfernen
Hallo Zusammen,
ich Idiot hab nach dem Antifouling streichen vergessen, meinen dreckigen Overall auszuziehen und mich an meine Polster gelehnt. Jetzt habe ich einen dicken Fleck Antifouling auf dem Kunstleder. Weiß einer, wie ich das am besten wieder vom Leder entfernen kann?Bevor ich jetzt Radierschwamm o.ä. benutze, wäre ich für jeden Tip dankbar. Viele Grüße Peter |
|
|||
|
|||
Bei mir konnte ich beim Herstellen zweier Borddurchlässe feststellen, dass sich mein Hartantifouling mit Aceton ganz einfach wegwischen lässt.
Ich würde es aber beim Kunstleder vorher an einer wenig sichtbaren Stelle ausprobieren. Aceton und Kunststoffe sind keine Freunde... Gruß, Sascha. |
|
||||
|
||||
Was steht denn auf der Dose zum Thema "Werkzeuge reinigen"?
Das ist auf jeden Fall ein guter Tip: "Ich würde es aber beim Kunstleder vorher an einer wenig sichtbaren Stelle ausprobieren."
|
||||
|
||||
Auf der Packung steht:YTA085 International Verdünnung 03, Aceton oder Verdünnung wäre für mich aber die letzte Alternative. Da hab ich dann doch Angst, das es mir das Kunstleder zerstört.
|
|
||||
|
||||
Halt nicht literweise drüber schütten..Küchenkrepp und tupfen...... da passiert auch nichts und anschließend mit einem In Wasser getränkten schwamm wieder alles reinigen... und Lederpflege drauf....
|
||||
|
||||
Ich habe diesen Reiniger an Bord.
Löst zuverlässig Farbe, Kleber und Vererbungen. Kunststoff, Kunstleder, selbst die Fenster des Cabrioverdecks werden nicht angegriffen. Gruß Kai |
|
||||
|
||||
Aceton wird auf jeden Fall funktionieren, wie schon geschrieben sehr vorsichtig. Terpentinersatz könntest du auch noch versuchen ist nicht so aggressiv und etwas rückfettend. Ohne das Antifouling anzulösen wird es schwierig.
|
||||
|
||||
Ein selbsterodierendes Antifouling ist doch mehr oder weniger wasserlöslich, sonst würde es nicht funktionieren. Ausserdem wird das Zeug doch knochenhart auf dem trockenen. Das wäre mein Ansatz, trocknen lassen, Kunstleder knicken, so das das Zeug bricht und die größten Placken schon fliegen, den Rest mit warmen Wasser und Schwamm abwaschen
|
|||
|
|||
So hätte ich das auch erstmal versucht.
|
||||
|
||||
Ich hab das Meiste jetzt tatsächlich mit viel Wasser und einem Radierschwamm wegbekommen! Den Rest versuche ich jetzt vorsichtig mit Aceton zu reinigen.
Viele Grüße Peter Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
boah Peter......ich würd mich erst mal beissen und den ein kleines Heulerchen machen.....so ne Scheisse