boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2019, 13:41
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.199
959 Danke in 578 Beiträgen
Standard Volvo Penta D4 260 - Fragen zur Laufruhe

Hallo liebes Boote Forum,

gestern habe ich mir ein Boot mit einem Volvo D4 - 260 angeschaut. Baujahr 2010. Betriebsstunden 198. Elektrische Schaltung. Bisher hatte ich ausschließlich V8 Benziner von Mercruiser, zuletzt mit DTS.
Folgendes ist mir unangenehm aufgefallen und ich frage mich ob das normal ist:
1. Der Motor war erstaunlich laut und im Leerlauf hat das Boot, insbesondere auf der Badeplattform,vibriert.
2. Die Schaltung "knallte" beim einlegen, so wie bei alten Alphas.
3. Seltsam, im Einfüllstutzen stand das Motorenöl, aber der Messstab war trocken. Auch nachdem noch ein knapper Liter Öl "nachgeschenkt" wurde, war am Messstab nichts zu erkennen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, auch per PN. Vielen Dank.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2019, 17:14
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Dieselmotoren sind bei Standgasdrehzahl grundsätzlich lauter als Benziner, bei Vollgas dann eher gleichlaut.
Das Schaltgeräusch ist abhängig von der Leerlauf Drehzahl de3s Motors und vom Typ des Getriebes.
Das Messen des Ölstand's am Peilstab ist erst nach ca. 3 Minuten nach abstellen des Motors sinnvoll.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.05.2019, 17:36
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.751
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.185 Danke in 3.866 Beiträgen
Standard

Ein 4 Zyliner läuft immer rauher als ein V8.
Ein D4 hört sich im Leerlauf schon recht kernig an, machen meine D6 auch.

Ein „schlagen“ beim schalten ist bei Volvo Z-Antrieben eher nicht normal. Fals das Boot ein Z hat.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.05.2019, 18:54
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.199
959 Danke in 578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Ein 4 Zyliner läuft immer rauher als ein V8.
Ein D4 hört sich im Leerlauf schon recht kernig an, machen meine D6 auch.

Ein „schlagen“ beim schalten ist bei Volvo Z-Antrieben eher nicht normal. Fals das Boot ein Z hat.

Das Boot hat ein Z. Duopro. Diese Kombi nennt Volvo wohl Aquanautik.
Das Schlagen war schon sehr ausgeprägt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.05.2019, 18:55
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.199
959 Danke in 578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Dieselmotoren sind bei Standgasdrehzahl grundsätzlich lauter als Benziner, bei Vollgas dann eher gleichlaut.
Das Schaltgeräusch ist abhängig von der Leerlauf Drehzahl de3s Motors und vom Typ des Getriebes.
Das Messen des Ölstand's am Peilstab ist erst nach ca. 3 Minuten nach abstellen des Motors sinnvoll.
Nach einer 3/4 Stunde war immer noch nichts in der Ölwanne.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.05.2019, 18:57
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Dann ist wohl die Standgasdrehzahl am oberen Limit, denke ich, denn um so langsamer der Motor dreht, um so leiser ist das Schaltgeräusch.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.05.2019, 19:00
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

@....Nach einer 3/4 Stunde war immer noch nichts in der Ölwanne.

Dann ist der Ölstand wohl durch Verbrennen durch den Auspuff gegangen, vorausgesetzt, das dieser beim letztem Ölwechsel auf Maximal stand.
Da hilft nur beobachtet.......
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.05.2019, 07:08
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.013
Boot: Jeanneau
878 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Im Standgas wie bereits erwähnt ist der 4 Zylinder kernig, vergleichbar einem großen LKW, in Marschfahrt zwischen 2800 und 3500 Umin empfinde ich den Motor deutlich angenehmer und leiser als ein Benziner, der Motor brüllt nicht so.
Was den Ölstand angeht würde ich einen Ölwechsel als Kontrolle sinnvoll ansehen. Und schlagen tut bei mir nichts beim Gang einlegen, alles butterweich.
__________________
Gruß Jürgen

Geändert von JOS (10.05.2019 um 07:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.05.2019, 17:17
woodaple woodaple ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: NRW
Beiträge: 12
Boot: Four Winns Vista 278 Bj.2008 VP D4-260
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Holger

Ich habe ebenfalls ein lautes Geräusch beim enlegen des Gangs. Verbaut ist bei mir ein DPH Antrieb. Die Laufruhe ist natürlich den vier Zylindern geschuldet.
Mich stört aber vielmehr das das Boot beim einlegen des Gangs einen richtigen Satz macht. Anlegen in eine Box wird schon zu einer Herausforderung.

In einem Beitrsg stand etwas von Leerlaufdrehzahl. Lässt sich diese einstellen? Vieleicht per Programmierung?

Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.05.2019, 20:30
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.759
3.025 Danke in 1.327 Beiträgen
Standard

Ich habe vor ein paar Tagen mein Ex-Traumboot mit einem D4 abgegeben, das hatten wir sieben Jahre. Der Motor vibriert grundsätzlich nicht übermässig. Und "knallen" beim Schalten darf da auch nichts, allenfalls wegen des hohen Drehmomentes eine gewisse Rollbewegung um die Längsachse des Bootes.
Die Sache mit dem Öl kann ich bestätigen, da geht mehr rein, als man denkt. Macht aber nix, denn bei mangelhaftem Öldruck regelt der Motor herunter.
Insgesamt ein tolles Stück Technik. Wieviele Stunden hat er denn runter, und wie sieht es mit der Wartung aus?

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.05.2019, 20:33
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.759
3.025 Danke in 1.327 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von woodaple Beitrag anzeigen

Mich stört aber vielmehr das das Boot beim einlegen des Gangs einen richtigen Satz macht. Anlegen in eine Box wird schon zu einer Herausforderung.
Wie schwer ist Dein Boot?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.05.2019, 07:12
woodaple woodaple ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: NRW
Beiträge: 12
Boot: Four Winns Vista 278 Bj.2008 VP D4-260
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Mein Boot ist eine Four Winns 278 und es wiegt ca 3,4t im Wasser.
Wie gesagt, ist es sehr schwierig sich damit langsam im Hafen zu bewegen. Die Grundgeschwindigkeit im Leerlauf ist im Vergleich zu anderen Booten ebenfalls höher, sodass man ständig aus und einkuppeln muss um nicht zu schnell zu werden. Beim einfahren in die Box ist dann sehr viel Fingerspitzengefühl gefordert, da ein erneutes einlegen des Ganges gleich eine große Fortbewegung bedeutet.
Ich hatte schon einmal über eine Anpassung der Propeller nachgedacht, bin mir aber unsicher ob es den gewünschten Effekt in Langsamfahrt bringt.

Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.05.2019, 08:19
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.013
Boot: Jeanneau
878 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Was sind denn für Propeller montiert, es passt ja nur die G-Serie auf den DPH.
Bei mir sind die mit der kleinsten Steigung G-2 drauf, habe allerdings auch etwas über 2 Tonnen mehr als du an Gewicht und keinerlei Probleme. Wie bereits erwähnt alles butterweich und ganz normal. Falls du Propeller mit kleinerer Steigung montieren willst, solltest die Höchstdrehzahl gut im Auge behalten.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.05.2019, 13:34
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von woodaple Beitrag anzeigen
Mein Boot ist eine Four Winns 278 und es wiegt ca 3,4t im Wasser.
Wie gesagt, ist es sehr schwierig sich damit langsam im Hafen zu bewegen. Die Grundgeschwindigkeit im Leerlauf ist im Vergleich zu anderen Booten ebenfalls höher, sodass man ständig aus und einkuppeln muss um nicht zu schnell zu werden. Beim einfahren in die Box ist dann sehr viel Fingerspitzengefühl gefordert, da ein erneutes einlegen des Ganges gleich eine große Fortbewegung bedeutet.
Ich hatte schon einmal über eine Anpassung der Propeller nachgedacht, bin mir aber unsicher ob es den gewünschten Effekt in Langsamfahrt bringt.

Gruß Volker
Mit dem Problem kämpfe ich mit meinem 6 Zyl. Volvo Diesel auch.

Im Hafen, beim Anlegen und ähnlichen Situationen ist die Fortbewegung im Standgas viel zu schnell.

Da ist man immer am ein und auskuppeln, sonst Rauscht das Boot im Standgas mit übermäßiger Geschwindigkeit rein.

Standgas wurde schon überprüft, ist am unteren Limit, da geht nichts mehr.

Bin auch noch am überlegen, ob ich eine kleinere Paarung draufmache, da fehlen mir aber noch ein paar Parameter bezüglich der Oberen Drehzahlgrenze in Gleitfahrt.

Aber wie schon erwähnt, das ganze ist schon recht unangenehm, verglichen mit meinem Benziner.

Einzig wo es richtig Sinn macht, ist in Verdrängerfahrt und auf den Kanälen, da geht das Boot super ab.
Will vielleicht mal eine andere Paarung darunter, oder gar 2 probieren.
Dann ist zwar der Speed geringer aber das würde mich nicht besonders stören.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nimo 260 bzw. Galeon 260 Pilo Allgemeines zum Boot 2 26.01.2024 15:07
Einige Fragen zur Volvo Penta-Elektrik VolvoPenta4.3GI Motoren und Antriebstechnik 4 20.05.2018 09:40
Propeller für mehr Laufruhe BlackHawk1942 Motoren und Antriebstechnik 8 14.09.2015 15:36
Richtige Motorisierung und Laufruhe 4 Takter KDAN Kleinkreuzer und Trailerboote 19 08.08.2014 14:21
Fragen Fragen Fragen GriesgramDerGrobe Motoren und Antriebstechnik 8 03.09.2011 22:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.