|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
...jetzt geht die Suche nach einem passenden Gewindebohrer los, der links UND Edelstahl kann. War schon bei Stock und Völkel. Nicht so einfach, aber wer will das schon...
Lars
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Hallo Lars
Hilft dir das weiter ? Ist Linksgewinde. Der Messschieber zeigt 9,?? an Gewindeaussendurchmesser . Bin Holzwurm und mit Gewinde nicht so Vertraut . Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist doch endlich erledigt: 1/2" UNF Grüße, Reinhard |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für ein zwei Gewinde und mit Zeit und reichlich Schneidöl braucht das nur der Hss-Gewindebohrer sein,für den Bohrer gilt das gleiche.Musst eben etwas langsamer bohren,ich würde sagen max.10-15m/min Schnittgeschwindigkeit,sind so 300-350U/min(für einen 11mm Bohrer) und mit 5mm vorbohren. Auf jeden Fall vermeiden dass der /die Bohrer zu warm werden,wenn die Bohrerschneide blau wird hast du bei VA-Stahl schon verloren und brauchst dir in dem Loch nicht noch den Gewindebohrer ruinieren. gruss hein
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab mehrere alte Wanten , die vorm Müllcontainer lagen mitgenommen , Jäger und Sammler , aber der VA Seile wegen ! bin kein Segler , die Spanner und das Gedöns war halt dran .Es viel mir nur ein das ich die oben auf Dachboden von Garage liegen hatte . Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
Danke Jörg für das Angebot. Hatte inzwischen auch schon gehört, daß es kein spezieller Bohrer für Edelstahl sein muß. Werde also 2 Sätze (R+L) bestellen. Nur die Frage Rundmaterial V4a oder besser Bronze/ Rotguß wurde mir noch zu bedenken gegeben. Sieht man ja auch häufig bei hochwertigen Wantenspannern wie Seldén oder Hasselfors. Läßt sich Rotguß bei 16mm Durchmesser (Rundmaterial) gut bohren/ 'zerspanen' (langsam, viel Öl)? Nachtrag: So, Bohrersätze und Rotguß- Rundmaterial sind bestellt. Fortsetzung folgt. Gruß Lars Geändert von Finnjet (22.05.2019 um 16:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine (alten) Hasselfors Spanner waren komplett Niro + es ging alle paar Jahre einer fest. Die neuen (Hasselfors ist von Selden gekauft) sind Niro Bronze Mix => ich werde es nicht mehr erleben, obs besser ist - soll aber. Grüße, Reinhard ....ach ja: was wirklich Teufelszeug ist ist Amco => sieht aus wie Kupfer + hat nur n bischen Al drin + ist die Hölle zum Gewindeschneiden |
|
||||
|
||||
Moin
Lars Rotguss,Messing und Bronze sind ja son Büschen verwandt und lassen sich leichter bohren als Edelstähle,aufpassen muss man wenn man vorbohrt dass der größere Bohrer sich nicht in das Material reinreißt.Das kann man verhindern in dem man gerade so groß vorbohrt wie die Querschneide des größeren Bohrers misst und/oder den Bohrer speziel anschleift,man vergrößert da den Keilwinkel der Hauptschneide in dem man eine klei Fase dranzieht,das ist aber was für Leute die grundsätzlich Bohrer und andere Zerspanungswerkzeuge freihand anschleifen können,die anderen müssen eben mit weniger Druck bohren. gruss hein
|
|
||||
|
||||
!!!!!!sehr guter Hinweis!!!! => aufbohren von Messing (+ Co) Bohrungen nur mit einem absichtlich "stumpf" gemachten Bohrer : die Schneidkanten am Schleifbock leicht anschleifen, so dass eine kleine Fläche entsteht!!! + nur im festen Schraubstock.
Bild: linke Seite= Schneidkante gebrochen / rechte Seite= ausgespitzt Grüße, Reinhard
|
|
|||
|
|||
Es spricht für den Handwerker meines Vertrauens, daß er diesen Hinweis auch schon gegeben hat. Die Bohrersätze sind heute gekommen. Bald gehts los.
Danke und Gruß Lars |
|
||||
|
||||
Moin zusammen
Paßt, fertig. Danke nochmal und eine Handbreit Lars
|
|
|