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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #76  
Alt 30.05.2019, 17:31
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Zitat:
Zitat von Meik75 Beitrag anzeigen
Ob ich bei der Laufleistung die Teile am Zahnriemen oder Kettentrieb tausche macht den Kohl nicht fett.

Wechselintervalle bei Zahnriemen liegen heute meist bei 200tkm oder höher. Da noch von "dauernden" Wechseln zu reden?

Bei einer alten Karre würde ich u.U. auch auf die Variante "no risk no fun" setzen. Fahren bis der auseinanderfliegt, verschrotten, neue Kiste. Ob sich da dann noch der Aufwand lohnt mit Wechsel? Dürfte je nach Auto eher fraglich sein. Am besten gar nicht nachgucken, was man nicht weiß macht einen nicht heiß.
Bei der alten Karre meinst du einen VW oder so
Nur weil meine Autos 300.00km runter haben und um die 30 Jahre sind bezeichne ich die nicht direkt als alte Karre.
Wenn da eine neue Kette rein müsste würde ich das sofort machen die haben doch erst das halbe Leben hinter sich.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #77  
Alt 31.05.2019, 00:18
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Da hast du schon recht. Das Problem ist das bei manchen Auto's der halbe Vorderwagen vorweg gebaut werden muß und die Wapu hinter dem Riemen verbaut ist. Um diesen Umstand eventuell 10000 Km nachdem der Riemen erneuert wurde zu umgehen wird meistens die Pumpe gleich mitgewechselt.
Und genau deswegen werden die meisten Werkstätten die alte drin lassen.
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Akki

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  #78  
Alt 31.05.2019, 05:13
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Meik75 Beitrag anzeigen
Ob ich bei der Laufleistung die Teile am Zahnriemen oder Kettentrieb tausche macht den Kohl nicht fett.

Wechselintervalle bei Zahnriemen liegen heute meist bei 200tkm oder höher. Da noch von "dauernden" Wechseln zu reden?
Kein Hersteller vertraut seinen Zahnriemen 200.000 KM Laufleistung.
Wenn man keine Ahnung hat, ist es besser zu Schweigen.
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #79  
Alt 31.05.2019, 06:04
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HighlineCasy HighlineCasy ist offline
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VW Passat 2.0 TDI

Erster Wechsel bei 140 000 km inkl. Wasserpumpe

Zweiter steht demnächst an, hat 225 000 km,

Je nachdem wie es sich ergibt innerhalb der nächsten 15 000 km

Lasse es in Kroatien machen, da kommt´s mir inkl. großen Service auf ca. 500,- Euro
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LG HighlineCasy

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  #80  
Alt 31.05.2019, 08:15
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Kein Hersteller vertraut seinen Zahnriemen 200.000 KM Laufleistung.
Wenn man keine Ahnung hat, ist es besser zu Schweigen.


https://www.fairgarage.de/zahnriemenwechsel-ford

Zitat:
Beim Ford Fusion (JU_) Baujahr bis 2005 liegen die Wechselintervalle alle 160.000 km oder alle zehn Jahre, ab Baujahr 2006 - alle 160.000 km oder alle acht Jahre. Bei den Motorisierungen 1.4 TDCi sowie 1.6 TDCi bis 2005 ist Zahnriemenwechsel alle 250.000 km bzw. zehn Jahre vorgeschrieben

Der 1,0 Ecoboost hat auch 240tkm - dessen Riemen läuft übrigens im Motoröl (weswegen nur freigegebene Öle verwendet werden dürfen, da sich sonst der Riemen auflöst).
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Gruß,
David
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  #81  
Alt 31.05.2019, 08:41
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Bei meinem Audi A6 musste dafür der halbe Vorderwagen weg.
Deswegen kommt mir niemals wieder ein dt. Fahrzeug auf den Hof. Gerade Audi ist da ein extremes Beispiel. Radlager am A5....die Konstrukteure müssten wöchentlich öffentlich ausgepeitscht werden.
__________________
Gruß, Jörg!
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Alt 31.05.2019, 08:47
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MarDan MarDan ist offline
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Deswegen kommt mir niemals wieder ein dt. Fahrzeug auf den Hof. Gerade Audi ist da ein extremes Beispiel. Radlager am A5....die Konstrukteure müssten wöchentlich öffentlich ausgepeitscht werden.
Subaru for President.
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Gruß
Martin
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Alt 31.05.2019, 09:20
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Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Subaru for President.
Irgendwann überzeugen wir sie alle.....
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #84  
Alt 31.05.2019, 10:22
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Subaru for President.
Die VAG Gruppe kann halt nix wartungsfreundlich.
Da kommen dann auch so "geniale" Sachen wie ein Motor mit Zahnriemen UND Steuerkette(n).
Und natürlich längen sich die Ketten und geben die Spanner auf... die Audi 30V V6 Motoren halt.
Man hat halt die alte 2 Ventiler Konstruktion hergenommen, weil die war ja schon da (spart Geld...typische VAG Lösung eben).
Man wollte aber mit Benz und BMW mithalten und musste demnach den 2,8er auch auf 193PS bringen bzw. die anderen Derivate ebenso in die Nähe des Wettbewerbs.
Was also liegt näher als auf nen 4 Ventil Kopf zu gehen?
Rrrrriiichtig, man nimmt lieber nen 5 Ventil Kopf
Blöd nur, dass die Abmessungen und die vorgegebenen Motorraumgrößen sich nicht mit 2 Nockenwellenrädern darstellen ließen.
Blöd auch, dass die Abmessungen des Blocks vorgegeben sind.
Also behält man einfach die alte Zahnriemenkonstruktion bei und setzt einfach in die Zylinderköpfe jeweils ne kleine Steuerkette samt Spanner, die dann die zweite Nockenwelle im Kopf antreibt.

Und so hat man im Zweifel dann eben nen langen Zahnriemen, 2 kurze Steuerketten, 2 Kettenspanner.
Audi, Vorsprung durch Technik oder so...

Wie es läuft, wenn die Ingenieure auch mitreden dürfen, kann man hingegen bei Benz und insbesondere BMW sehen.

Bei den Japanesen hingegen gibts das Problem, dass deren Ings für die dortige Hand- und Körpergröße konstruieren...das gibt bei nem normalen Mitteleuropäer schonmal Probleme.
Habe 12 Jahre lang an Toyota Supras geschraubt, ich weiß wovon ich rede
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Gruß,
David
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Alt 31.05.2019, 21:39
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Jetzt erfahren wir nie mehr, wie lange er noch gehalten hätte
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Akki

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  #86  
Alt 31.05.2019, 22:11
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In meiner Glaskugel war der schon gerissen.
Also hätte der nicht mehr lange gehabt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #87  
Alt 07.06.2019, 17:54
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Jetzt erfahren wir nie mehr, wie lange er noch gehalten hätte


Doch.... jedenfalls zum Teil ....

Ist alles anders gelaufen als geplant, und zwar hatte sich der Kollege mit der Werkstatt rumgezankt, er wollte nur den Riemen gewechselt haben, die
Werkstatt wollte allerdings nur die Riemen und beide Spannrollen wechseln,
wegen Garantie und so.
Also hat der Kollege sich auf der Rückfahrt ablösen lassen, zur Werkstatt, und
mit dem Auto nach Hause.
Bis zur Firmenwerkstatt hatte er ca. 700 km, beide Riemen runter, neue drauf,
und fertig.

Wie man auf den Bildern sieht, vergrößern, die braunen Flecken, das ist das Gewebe im Zahnriemen, sitzt also tiefer im Riemen drin, scheint nicht
sichtlich beschädigt zu sein.
Also lediglich das Gummi porös, ich denke,
er hätte noch einige Tausend Km gehalten ..... vielleicht .....

Der Zahnrippenriemen, also Lichtmaschine, Servopumpe, Kurbelwelle , sieht
auch etwas ,, mitgenommen ,, aus ......

Ich persönlich hätte selbstverständlich auch die Spannrollen gewechselt .....


Gruß Tommy
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  #88  
Alt 07.06.2019, 18:01
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Libertad Libertad ist offline
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Es muß ja nicht das Gewebe reißen, es reicht ja, wenn sich ein paar von den Gummizähnchen verabschieden. Der Effekt ist gleich.
__________________
Gruß
Ewald
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  #89  
Alt 07.06.2019, 18:21
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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VAG
Audi S6
man schreibt das Jahr 1997, 45.000 KM
4,3 V8
Kaufpreis gebaucht 36.000 DM mit 1 Jahr Garantie und voller Inspektionshistorie
1 Jahr!!!!!!!! später große Inspektion, gleiches Autohaus
Angebot:
4 Reifen
4 Bremsscheiben????
4 X Beläge?????
Zahnriemen?????
WaPu
Spannrollen
Kupplung komplett???
Simmering Kurbelwelle vorne????
Simmering Kurbelwelle hinten?????
Simmering Getriebe Eingangswelle?????
zuzügl. normale Inspektion
Angebot
18.400 DM plus MwSt

nie mehr
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Gruß Albert
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  #90  
Alt 07.06.2019, 18:57
uli07 uli07 ist offline
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Auch damals konnten die ihre Paläste nur so abbezahlen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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