|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha f60AET Zahnriemen
Hallo,
Habe einen F60 Bj 2004 mit ca 550 BH. Gekauft habe ich ihn vor 3 Jahren, war ursprünglich an einem DLRG Boot. Service wurde stets immer gemacht. Jedoch glaube ich das es noch der erste Zahnriemen ist. Augenscheinlich ist er aber wirklich in einem neuwertigen Zustand! nicht einen Riss gefunden oder Abriebsspuren. Jetzt meine Frage, habt ihr Erfahrungen mit den Zahnriemen bzgl. der Haltbarkeit ? Gruß |
|
||||
|
||||
wenn sich das über den Vorbesitzer nicht raus finden läßt, würde ich den Zahnriemen wechseln, dann bist du auf der Sicheren Seite
|
||||
|
||||
Wenn das eventuel der erste, also 15 Jahre alt ist würde ich den auf jeden fall erneuern.
Auch wenn der von außen gut aussieht, kann das Gewebe im inneren schlecht sein. Da würde ich kein Risiko eingehen. Ein neuer Zahnrimen ist billiger als ein Motorschaden wegen einem gerissenen Zahnriemen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten liegen die Wechselfristen Herstellerabhängig unterschiedlich zwischen 600/800/1000 BS oder um die 6 Jahre.
|
||||
|
||||
nur wer würde dafür die Hand ins Feuer legen,
daß es wirklich so ist
|
|||
|
|||
Gut, dann werde ich ihn wechseln,
Gibts es Zulieferer wie im Kfz Bereich oder gibts ihn nur von Yamaha selber? Ja persönlich würde ich sagen, dass er schon einmal gewechselt wurde, so wie er ausschaut! Denn wenn es noch der erste ist, dann Hut ab, so wie er ausschaut. Ich danke euch. |
|
||||
|
||||
Meiner ist nach zehn Jahren und fast 400 Stunden auch noch wie neu. Werde ihn aber auch nächstes Jahr rausschmeißen.
|
||||
|
||||
Unser Club-F40 hat bei rund 800h und 8 Jahren einen neuen Zahnriemen bekommen - der Alte sah noch aus wie fast neu.
|
|||
|
|||
Kennt einer einen günstigen Yamaha Shop?
|
|
|||
|
|||
Kennt einer eine jungfräuliche Hure?
Yamaha wird nicht verschenkt. ( Leider )
|
|||
|
|||
Der war gut
Kenne nur meinen örtlichen Teilelieferanten, der aber bestimmt teurer ist, als manch online Shop Geschenkt möchte ich sicherlich nichts haben |
|
||||
|
||||
Googel mal nach "Claus Schalhorn".
Der besorgt dir alles was mit Yamaha zu tun hat bzw. hat es auf Lager liegen. Preise fande ich da immer ok.
|
||||
|
||||
Bestelle immer bei KFM Motorräder, die beziehen direkt von Yamaha und man bekommt für alle Teile direkt einen Preis und die Verfügbarkeit. Bisher lief es immer astrein.
|
|
||||
|
||||
Hallo Intelcore032,
mein Yamaha F50 (Bj. 2002, 135Bst.) hat sicher auch noch den ersten Zahnriemen, weiß es nicht genau. Der sieht auch noch super aus, ohne irgendwelche Beschädigungen. Die Wechselgedanken hatte ich auch schonmal. Braucht man spezielles Werkzeug dazu? Bekommt man das als ambitionierter Hobbybastler selber hin? Hab da keine Erfahrungen Die Preise zu den Ersatzteilen werden sich nichts nehmen. Die Teile für die Inspektionen habe ich auch bei Herrn Schallhorn bestellt und gute Erfahrungen gemacht.
|
||||
|
||||
Zubehör-Ersatzteile habe ich bei Außenbordern noch nicht gesehen (wie beim PKW). Gibt es das?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe persönlich noch nicht drüber geschaut, schätze mal es wird kein spezieller Schlüssel benötigt. Habe die Sachen vorgestern bestellt, sobald sie angekommen sind werde ich dir berichten )
|
|
||||
|
||||
alles klar, bis dann...
|
|||
|
|||
Braucht es nicht irgend ein Werkzeug, um das Schwungrad zu blockieren, damit man die Befestigungsschraube des Schwungrades abschrauben kann?
|
|
|||
|
|||
Da würde ich beherzig mit dem Schlagschrauber ran auf kleinster Stufe. Anzugs NM steht auf dem Polrad drauf.
|
|
|||
|
|||
Polradschraube lösen geht mit Schlagschrauber problemlos.
Zum Anziehen der Polradschraube habe ich mir einen Gegenhalter aus einem langen Eisen mit zwei zwei Schrauben gebaut, damit kann man dann gegenhalten ohne etwas zu beschädigen. Was man aber braucht ist ein Abzieher, um das Polrad nach oben ab zu bekommen. Da darf man nach meinem Wissen keinen 3 Arm Abzieher nehmen, der von außen unter das Polrad greift. Es muss ein Abzieher sein, den man oben auf das Schwungrad ziemlich in der Mitte aufschraubt und dann gegeben die Welle abdrückt. Ohne kommt man nicht weiter. Der Rest ist einfach, wenn man ein wenig Versteht, was man tut. Gruß Rüdiger |
|
|