|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
U-Bolzen, Bugauge, Bugöse einbauen - wie innen Kräfte abfangen?
Hallo zusammen,
danke für den Tip mit dem Namen. Den U Bolzen habe ich nun. 12mm für ein 2.5t Boot. Da es ein altes Boot ist, laufen die Wände innen komplett spitz zu. D.h. die Unterlegplatte, die innen unter den Muttern liegt, liegt nicht plan auf dem GFK auf sondern würde alle Kräfte nur über die Kanten in das GFK der Bootsinnenwände einleiten. Also quasi wie Seite c in einem gleichschenkligen Dreieck. Ich habe jetzt überlegt, wie ich die Platte unterfüttern kann, damit sich die Lasten besser verteilen. Die Kräfte beim Slippen sind so so gross, das ich mit Spanngurten schon 2 Halteösen (gleichzeitig) am trailer und die Klampen verbogen habe! (nicht durch Spannen des Gurtes sondern nur durch Belegen und aus dem Wasser fahren!!) Füttere ich das hole Dreieck innen im Boot einfach mit Harz und Härter auf, bis die Gegenplatte plan liegt? gruss Ralph |
|
|||
|
|||
Einfach mit Harz und Gewebe, evtl noch nen Holzkern mit einlaminieren
|
|
|||
|
|||
Schönen Holzkeil herstellen, der an beiden Spitzen/Seiten flächig anliegt.
Die "dritte" Seite ist dann rechtwinklig zum U-Bolzen-Gewinde, damit die U-Scheiben gut anliegen und die Zugkraft sauber übertragen wird. Den Keil dann einkleben oder laminieren. |
|
||||
|
||||
Kräfte großflächig verteilen
Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ein Keil aus HARTHOLZ zimlich groß ( umso größer umso besser die Kraftverteilung)
genau an den Rumßf anpassen. Den dann mit einkleben und mit Gewebe Laminieren.
|