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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.07.2019, 11:21
Roooby Roooby ist offline
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Standard 3. Zylinder hat wenig Leistung; Mercury Außenborder 50 PS 2 Takt

Mercury Außenborder
50 PS
2-Takt
3 Zylinder
2 Vergaser
Bj. 1993
Motor Nummer 09615015

Servus miteinander,
bräucht mal einen Rat von einem Fachmann

Habe mir einen Mercury Motor gekauft, der leider nicht richtig läuft.

- Kompression alle 3 Zylinder über 8 Bar
- Druckverlustprüfung der 3 Zylinder SUPER Werte
- Frischer Sprit/Benzinversorgung alles OK
- Springt gut an und läuft im Standgas 3300 Umdrehungen
- 1. Zylinder; Kerzenstecker ab 2700 Umdrehungen
2. Zylinder; Kerstenstecker ab 2700 Umdrehungen
3. Zylinder; Kerstenstecker ab 3000 Umdrehungen
Das heiß ja der 3. Zylinder hat nicht viel Leistung oder
Beim Fahren 4,30 mtr. RIB Schlauchboot max. Geschwindigkeit 37 km/hund kommt schwer ins Gleiten.
Hat dieser Motor Ansaugmembranventile die für die schlecht Leistung des 3. Zylinders stehen könnten ??
Weil der 3. Zylinder durch die 2 Vergaser auch gleichmäßig mit Sprit versorgt werden müsste.

Hoffe es kann mir jemand helfen. Danke schon mal!!
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  #2  
Alt 11.07.2019, 11:31
ups ups ist offline
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die vergaserkanäle hast du alle schon geprüft, ob die zugesetzt sind?

check mal das video hier. finde ich super:
https://www.youtube.com/watch?v=DfpjwpT5Yw4
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  #3  
Alt 11.07.2019, 11:46
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von Roooby Beitrag anzeigen
- Springt gut an und läuft im Standgas 3300 Umdrehungen
Nur 3300 Umdrehungen im Standgas? Der sollte problemlos auf 6000 Touren drehen.
Wenn sich das bestätigen sollte, ist die High-Speed Wicklung des Stators hin.
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  #4  
Alt 11.07.2019, 12:56
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Pokolyt Pokolyt ist offline
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Nur 3300 Umdrehungen im Standgas? Der sollte problemlos auf 6000 Touren drehen.
Wenn sich das bestätigen sollte, ist die High-Speed Wicklung des Stators hin.
Deine Antwort ist doch ein Witz, oder?
Wir reden doch von Standgas. Was irgendwo im 1000 er Bereich sein sollte.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
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  #5  
Alt 11.07.2019, 12:58
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Koni205 Koni205 ist offline
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Die beiden meinen wahrscheinlich im Leerlauf, also ohne eingelegtem Gang, wenn man mit dem Hebel die Drosselklappen öffnet.
__________________
Mfg
Martin
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  #6  
Alt 11.07.2019, 14:22
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Moin moin,
unter Standgas verstehe ich Motorlauf im Leerlauf bei kleinster Gas Stellung, d.h. bei geschlossener Drosselklappe.
Die Standgasdrehzahl sollte zwischen 650 und ca.800 U/min. liegen.
Ein Motorlauf mit abgezogenen Kerzenstecker kann teuer werden, weil dadurch nicht nur die CDI-Box gehimmelt werden kann
Dein Leistungsverlust wird vermutlich an den verschmutzten Vergasern liegen, seit dem es den Biosprit gibt ist das leider keine Seltenheit mehr.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (11.07.2019 um 14:30 Uhr)
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  #7  
Alt 11.07.2019, 16:11
Roooby Roooby ist offline
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Danke schon mal für eure Antworten!!

Aber es geht mir darum, dass der 3. Zylinder weniger Leistung hat wie der 1. und 2. Zylinder obwohl er meiner Meinung nach von den gleichen Vergasern mit Versorgt wird. Dadurch wäre das Vergaserproblem ja ausgeschlossen. Und ob dieser 3. Zylinder durch ein defektes Rückschlagventik oder Ansaugklappe oder z. B. schlechte Kurbelwellenabdichtung weniger Leistung bringt.
Bin selbst Mechaniker aber vielleicht auch auf dem Holzweg
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  #8  
Alt 11.07.2019, 21:36
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen
Deine Antwort ist doch ein Witz, oder?
Wir reden doch von Standgas. Was irgendwo im 1000 er Bereich sein sollte.

Du hast scheinbar meine Antwort nicht verstanden.
Ich habe die Ausgangssituation so interpretiert, dass der Motor auch ohne Gang nicht über 3300 Umdrehungen dreht, dann wäre es ein eindeutiges Zündungsproblem. Es scheint aber anders gemeint gewesen zu sein!

Zurück zum Thema:
Eine Vergaserreinigung würde ich auf jeden Fall machen, auch wenn der Motor nur 2 Vergaser für 3 Zylinder hat, wäre der Einfluss eines verschmutzen Vergasers auf den unteren Zylinder größer als auf den mittleren.
Flatterventile könnten es natürlich sein, die sind aber bei dem Motor ganz "besonders"...
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  #9  
Alt 12.07.2019, 09:16
Roooby Roooby ist offline
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Okay Danke schon mal !!

Vergaser sind gereinigt.
Wo sitzten denn die Flatterventile? Habe noch keine Explosionszeichnung gefunden nur bis Bj. 1989
Was ist an den Ventilen besonders ?
Könnten man diese Prüfen ohne sie auszubauen??
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  #10  
Alt 12.07.2019, 09:26
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
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Zitat:
Zitat von Roooby Beitrag anzeigen
Okay Danke schon mal !!

Vergaser sind gereinigt.
Wo sitzten denn die Flatterventile? Habe noch keine Explosionszeichnung gefunden nur bis Bj. 1989
Was ist an den Ventilen besonders ?
Könnten man diese Prüfen ohne sie auszubauen??
Die sitzen genau vor den Vergasern. Prüfen ob sie nicht beschädigt sind. Die Vergaser sollten Ultraschall gereinigt werden. Simples auspusten und mit Bremsenreiniger reinigen reicht meist nicht.
Zündkerzen sind neu und die richtigen ?
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  #11  
Alt 12.07.2019, 10:48
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Die sitzen genau vor den Vergasern. Prüfen ob sie nicht beschädigt sind. Die Vergaser sollten Ultraschall gereinigt werden. Simples auspusten und mit Bremsenreiniger reinigen reicht meist nicht.
Zündkerzen sind neu und die richtigen ?
Das ist eben die Frage. Die alte Version hatte die Flatterventile an der Kurbelwelle. Hast du geprüft welches Modell es ist?

Edit:

Nach Motornummer komme ich auf das "alte" Modell... (siehe Foto)

https://www.boats.net/catalog/mercur...onnecting-rods

9469200 THRU 9683054 - Belgium - Cat.# 90-16404 - 3CYL
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