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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahl einbruch
Moin zusammen,
habe einen Steyr mo144 Turbodiesel, der mit gerade zu schaffen macht. Im Lastbereich ab ca. 2000 uMin. bricht im warmen Zustand die Drehzahl ab, manchmal auch bis zum Motorabsterben. Nach Neustart alles wieder gut für eine Weile... Dann geht's wieder los. Im Standgas und bis 2ooo u.min keine Probleme. Im Fehlerspeicher steht nix... Im Garmin wird eine Betriebsspannung von 12.9V angezeigt. Lt Datenblatt sollte der Laderegler der Lima 14v bringen. Kann der defekt sein oder gar die Batterie (fällt beim vorglühen unter 12v) ? Dann könnte es noch der Drehzahlsensor, ein Massefehler etc. sein.... Gibt es hier Erfahrungswerte? Gruß aus Grömitz Mike Gesendet von meinem Redmi Note 7 mit Tapatalk |
#2
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Hallo Mike
Ich würde ersteinmal die Diesel Zufuhr kontrollieren. Es könnten verstopfte Filter oder Leitungen sein. Ohne Last reicht der Diesel locker aus. Erst wenn da alles ok ist, weiter an der Elektrik suchen. Also Vorfilter wechseln und mal aufschneiden, ob er sauber ist. Gruß Joggel
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#3
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Moin Joggel,
der Filter ist neu, einen "Mengenflusszähler" habe ich auch. Die Werte stimmen soweit. Der Fehler ist nicht immer reproduzierbar. Mal fahre ich 3 Minuten bei 3ooo Umdrehungen und dann geht das Bocken los, indem die Drehzahl abfällt, dann wieder steigt oder abstirbt. Dabei reagiert die Maschine auch unterschiedlich am Gashebel. Mal steigt dann die Drehzahl oder auch nicht. Komme ich nach einiger Zeit aus dem Standgas hoch, bricht die Drehzahl zusammen. Etwas später ist sie dann stabil. Nach ein paar Minuten dann wieder das Desaster... Gruß Mike Gesendet von meinem Redmi Note 7 mit Tapatalk
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#4
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Hallo Mike
Dann weiß auch nicht weiter. Könnte auch ein Sensor sein, der die Elektronik beeinflußt. Gruß Joggel |
#5
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... neue Erkenntnis:
der Fördermengenzähler ist am Dieselrücklauf angeschlossen. Ist der Motor aus und die Förderpumpe läuft, wird der Wert 128 angezeigt. Vermutlich die Fördermenge per Stunde. Läuft der Motor im Standgas, geht die Fördermenge auf ca. 140 hoch. Bei eingelegtem Gang dann um 135. Kommt dieses Bocken im hohen Drehzahlbereich, so ist nur ganz kurz in der Anzeige eine 0 oder 40 und umzu zu sehen, dann wirds wieder normal so um die 110-120. Ich kann aber auch mal 5 Minuten ohne mucken im hohen Drehzahlbereich fahren. Scheint doch etwas mit der Dieselversorgung zu sein, aber was?!? Danke und Gruß Mike |
#6
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Hallo Mike
Um den ganzen Dieselzulauf aus dem Tank zu umgehen, und um die Ursache zu finden, würde ich folgendes machen. Nehme Dir einen Sauberen durchsichtigen 20 Literkanister und schließe den direkt an den Motor an. Aber die 20 Liter müssen locker in den Bootstank passen, sonst läuft er über. Wenn der Motor immer noch die gleichen Macken hat, liegt es nicht am Zulauf au dem Tank. So würde ich erstmal vorgehen. Gruß Joggel |
#7
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Moin Joggel,
Danke für den Tipp, das werde ich nächstes Wochenende mal ausprobieren. Muss mir noch was einfallen lassen, wie ich das anschließe. Bin zuhause und Boot im Hafen... Gruß Mike |
#8
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Problem gelöst....
Mir ist zufällig aufgefallen, das ohne Grund die Bilgenpumpe zwischendurch angesprungen ist und im selben Moment die Dieselzufuhr einbrach.. Also ein Fehler in der Elektronik, der auf den Herbst warten muss. Steuere die Dieselpumpe nun anders an und siehe da, die Förderleistung ist ebenfalls gestiegen.... Viele Grüße Mike Gesendet von meinem Redmi Note 7 mit Tapatalk |
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