|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Seewasserfilter - Info gesucht
N'Abend!
Mir ist heute beim Motorcheck ein Riss im Anschlussgewinde des Seewasserfilters aufgefallen, und beim abmontieren ist dieses dann abgebrochen. Leider steht keine Firma/Modellbezeichnung oder sonstiges darauf. Erkennt, oder kennt jemand das Teil von Euch? Auf dem Auslassrohr steht die Größe 1 1/4. Falls jemand einen anderen Filter in der Größe mit Schraubanschlüssen kennt...immer her mit der Info, ich finde nur welche mit Schlauchanschluss/Schellenbefestigung. Danke, und Gruß Detto
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! Geändert von Detto (01.08.2019 um 21:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Da muss Ich aber echt ein seltenes Teil haben...
...in 24 Stunden nicht eine einzige Antwort, kein Tip, oder Hinweis!😮😎
Und das trotz über 100 Views. Hab Ich so auch noch nicht erlebt hier im Forum. Öfter mal was neues!😉😎 Gruß Detto
|
||||
|
||||
Was nicht schlecht wäre, das du das ..."drum herum" erklärst, d.h.
für welchen MOTOR und evtl. die Abmaße
|
|||
|
|||
Anbei Bilder mit den Maßen, Fassungsvermögen vom Ein-, zum Ablauf ist ein wenig mehr als 1 Liter.
Die Rohre haben 1 1/4 Zoll. War ursprünglich mal an einem VP-Benziner Typ 4,3 Gi verbaut, bis dieser vom Vorgänger geschrottet, und gegen den jetzigen Steyr-Diesel ausgetauscht wurde. Seit Donnerstag habe ich auch bei 2 Bootswerften, eine davon VP-Händler, angefragt...da kam auch noch nichts bei rum.
|
||||
|
||||
Schaue mal hier: https://www.ebay.de/itm/Seewasserfil...wAAOSwexlc64vf (PaidLink)
Seinen zweck sollte der erfüllen
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Einen derartigen Filter habe ich noch nirgends gesehen - aber wo ist das Problem, auf ein gängiges Modell umzurüsten?
|
|||
|
|||
Das Problem sind die vorhandenen, fix gegebenen Verlaufswege, Anschlüsse und die Durchführung vom Stauraum,wo der Einlass sitzt, in den Motorraum.
Alles neu wäre einfach zeitlich ein riesiger Aufwand, vom neuen Material, und den Kosten noch gar nicht geredet. Gruß Detto
|
||||
|
||||
Säg doch den Anschluss ab und verbaue einen kurzen Teil Schlauch.
|
|||
|
|||
Wäre dann Plan C, Plan B wäre ein Filter den Ich gerade hier im Forum angeboten bekommen habe.
Will aber noch ein wenig nach so einem Original-Teil suchen. Gruß Detto
|
||||
|
||||
Hallo Detto,
vielleicht ist hier was für dich dabei. https://www.toplicht.de/de/shop/tech...rfilter-metall
|
|||
|
|||
Hab jetzt nochmal ein wenig recherchieren können, aber viel schlauer bin Ich dadurch immer noch nicht...
Über die Patentnummer habe Ich die Pat.-Dokumente googeln können, aber eine Muskin Corp. in Kalifornien kann Ich leider nicht finden... Gruß Detto
|
|||
|
|||
Wow, man hat ein Flusensieb für einen Pool in Dein Boot eingebaut...
Gruß, Mario
|
||||
|
||||
Was spricht gegen einen normalen Wasserfilter ?
https://www.bauhaus.info/pumpenzubeh...ter/p/16155674
|
||||
|
||||
Hat aber bis jetzt seine Arbeit über mindestens 25 Jahre hinweg einwandfrei erledigt...😁😎👍
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Detto