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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.08.2019, 20:15
Greg-Gaz Greg-Gaz ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.08.2019
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Elektrik - Gebläse - Nachlauf

Hallo zusammen,

ich bin mal ins Boote-Forum abgewandert, weil mein Auto zugleich ein Boot ist und ich eine technische Frage habe. Für alle Neugierigen, es ist ein Gaz 46 – ein russischer Schwimmwagen, den ich regelmäßig auch auf dem Wasser bewege.

Zu meinem Problem respektive zu meiner Frage: Bei dem Motor aus den 50er-Jahren sitzen Ansaug- und Auspufftrakt auf ein- und derselben Seite und über all dem thront der Vergaser. Nach Abstellen des Motors wird der Sprit in der Schwimmerkammer sehr heiß und es bilden sich Dampfblasen. Im warmen Zustand springt der Motor anschließend so gut wie nicht mehr an.

Abhilfe: Der Wagen verfügt von der Konstruktion her über einen Vorraum im Bug, der durch eine Trennwand vom immer heißen Motorraum getrennt ist. Dort ist es vor angenehm kühl. Ich möchte dort einen 12-Volt-Lüfter samt Luftschlauch installieren. Letzteren möchte ich durch die Trennwand führen und so direkt den Vergaser kühlen.

Frage: Während der Fahrt ist dieser Lüfter nicht nötig. Deswegen wäre es ideal, wenn sich dieser Lüfter mit dem Ausschalten der Zündung automatisch einschaltet und dann etwa zehn bis 15 Minuten nachläuft. Dafür suche ich eine Relais oder eine entsprechende Schaltung. Da hier im Forum (im Gegensatz zur Autoszene) bereits vergleichbare Diskussionen geführt wurden, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp parat hat.


Viele Grüße

Greg Gobblink

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  #2  
Alt 08.08.2019, 20:29
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Willkommen im Forum
Das z.B. hier würde die Aufgabe erfüllen: https://www.ebay.de/itm/DC-5V-12V-24....c100005.m1851 (PaidLink)
__________________
M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 10.08.2019, 07:48
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 947
Boot: Backdecker Stahl
1.590 Danke in 437 Beiträgen
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Standard

Guten Morgen Greg,
das Problem der Dampfblasenbildung wird heutzutage gelöst, indem man nach der Kraftstoffförderpumpe( mittlerweile ausschließlich elektrisch) einen Kraftstoffdruckspeicher in die Kraftstoffanlage mit einbaut. Versuch es doch erstmal damit, bevor du größeren Aufwand betreibst.
Gruß Frank
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  #4  
Alt 10.08.2019, 10:33
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.618
7.246 Danke in 4.470 Beiträgen
Standard

Das Problem mit dem Relais dürfte ja gelöst zu sein. Ob das zielführend ist weiß ich nicht. Ich würde den Krümmer isolieren und ein Hitzeableitblech unterhalb des Vergasers anbringen. Leider gibt es das Problem bei allen Motore dieser Bauart.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 10.08.2019, 11:03
TomBow TomBow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 483
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.181 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Hallo Greg und herzlich willkommen im Forum. Für dein Problem gibt es eine Lösung aus dem Automobilbau. Einen Dampfblasenabscheider:

https://www.ruddies-berlin.de/gasblasen.htm

Die sind günstig und sehr wirksam.
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
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