#1
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470er, was sollte dabei sein?
Moin Moin
Ich und meine Frau möchten eine 470er bzw. ALPA Esse von privat. kaufen. Kennen das Boot bisher nur von Bildern. Wird aber als komplett ausgestattet angeboten. Bin früher MoBogefahren und die letzten Jahre nur gepaddelt und hab vom Segeln, fast gar keine Ahnung. Die Tage schauen wir es uns an. Und daher die Frage, worauf muss ich achten. Was sollte alles an "laufendem und stehendem Gut" vorhanden sein? Um als komplett zugelten. Gruss Daniel |
#2
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Zitat:
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#3
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470er ohne Erfahrung?
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#4
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Bin fast genau so gerne im, wie auf dem Wasser.😉
Spass beiseite, klar ist so' ne Jolle nichts für blutige Anfänger. Wie geschrieben sind wir wassersportlich nicht ganz unbeleckt. "Regattafähig" ist leider keine sehr erhellende Antwort. Das geht hier im BF bestimmt doch etwas differenzierter, oder? |
#5
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.....na ja, wenn das Boot bei der Probefahrt auch segelt, wird wohl alles dabei sein. Ob ein Spinnacker + Trapezgeschirr dabei ist, ist für einen Anfänger erstmal unwichtig.
Wenn nix weiter dabei ist, werden noch Leinen zum festmachen im Stand + 1 leichter Anker (z.B. 4kg Delta Clone + 20m dünne (8er) Leine) gebraucht. Wir haben zwar etliche 470er im Verein, hab sie mir aber noch nie im Hinblick auf Stauräume für Taschen (Badesachen / Handtücher) + Co angesehen. Grüße, Reinhard ach ja: der Zustand von allem wäre noch wichtig ach ja 2 : ein Pirat oder ein VB Boot wären für den Anfänger erheblich sicherer. So besteht die Gefahr, dass du nach 10 Kenterungen die Pinne ins Korn wirfst.....
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#6
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Den Zustand kann ich ganz gut beurteilen.
Wenn ich dann davor stehe! Ich kann nur nicht beurteilen, ob die Beschlagteile komplett sind etc.🤔 |
#7
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Zitat:
Na ja,das ist bei echten Regattabooten auch schwer zu beurteilen wenn man nicht im Geschehen ist,ob nun wirklich die allerletzte Schnallung die die Klassenvorschrift gerade noch zulässt auch an Bord ist.Sonst würde ich sagen,dass man checken sollte wieviel und welche Segel da bei sind und ob alle Holepunkte so eingerichtet sind dass man die auch benutzen kann. Da ist es eben wie mit allen Dingen im Leben,es kommt sehr darauf an mit welchen Kenntnissen und Erfahrungen man an neue Sachen ranngehtund mit welchen Ansprüchen.Ein Optisegler der gaanmz lütt anfängt hat eine Großschot,ein Paddel,und ein Ößfass zu bedienen vlt noch das Gummiband zum schwert fixieren,später wenn er dann mit zwölf/dreizehn Jahren Regatten segelt gibt es da dann noch einige Niederholer,Strecker usw um das Boot schneller zu machen.Auf Gleitbooten wie dem 470er wird es auf grund der mindestens drei Segel entsprechend mehr Getüdel dasa man brauchen könnte. gruss hein
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#8
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@Hein: Pinne wäre beim Opti auch nicht verkehrt
@Daniel: konkret kann ich Dir nicht helfe, da ich mich beim 470er nicht auskenne. Wenn der Zustand des Bootes Dich weiterhin zum Kauf animiert, dann riggt gemeinsam mit dem Verkäufer das Boot auf dem Trailer auf und lass Dir zeigen, was wo durchtüdelt wird. Erstens lernst Du es dann und zweitens siehst Du, was alles dabei ist. Ganz viel Infos zum 470er: https://cms.470er.de/serverlocal/diy...auptseite.html http://www.470.org/default/classinfo
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Viele Grüße Michael |
#9
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Der 470 ist ein sehr leicht gebautes Boot. Bei Belastungen, die nicht wie geplant auftreten, geht schon Mal was kaputt.
Staumöglichkeiten gibt es keine. Ein Anker wird auf dem 47oer auch nicht mitgeführt.
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#10
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Daniel, fahr doch dort mal vorbei...die haben alle Rassen von Segelboten
https://www.segelvereinweser.de/bild...ulung-2017.php segel mal in so ner 470er Rennjolle mit, dann weißt du was fakt ist und ob es dein Ding ist Grüße Didi dort findest du bestimmt auch Einen, der mit dir zusammen dein Boot der Begierde anschaut.
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#11
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Sicher? was machen die inner Regatta, wenn sie die Strömung nicht aussegeln können?
Normalerweise ankern dann Regattaboote. Gruß, Reinhard ...ich hätte 1 dabei, schon um baden zu gehen... |
#12
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Zitat:
Wo willst Du auf nem 470er (oder nem Laser...) nen Anker unterbringen? Und ein Anker wiegt. NEVER wird so ein Monstrum auf einer Rennjolle mitgeführt, wo sogar die Beschläge gewichtsoptimiert gefertigt sind.
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