|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor qualmt, Mariner Efi 2takt, 175 Ps
Der Motor ist Bauj. 1993 und kam vor dieser Saison an mein Boot. Leider qualmt er stark. Am Motor ist ein grünes Ventil (Bild) das offen ist. Frage für welchen Zweck ist dieses Ventil? Kann das mir jemand erklären oder hat jemand eine Betriebsanleitung. Meine Suche war bislang erfolglos. Vielen Dank für eine Antwort.
|
|
||||
|
||||
Hi?
Qualmt wann? In der Tonne, wenn warm, wenn kalt, unter Last, im Leerlauf, unter Volllast? Fragen über Fragen. |
|
|||
|
|||
Der Motor qualmt immer, warm, kalt, Standgas. Nicht in der Tonne sondern im See. Der Ölverbrauch ist ca. 1:25. Kann das grüne Ventil (Bild) damit zu tun haben, es ist offen und ich traue mich nicht es zu schließen. Für was ist das Ventil gut?
|
|
||||
|
||||
Bei Tante Guggel unter
Mariner /Mercury efi 175 gibt's jede Menge PDF ' s dazu .
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (29.08.2019 um 22:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Auf Seite 3 C - 10 und 3 C - 14 in der o.g.
Unterlage. Der grüne Verschluss ist die Entlüftung der Hochdruck Sprit Pumpe. Darunter ist ein Filter und unter dem Filter ist die Hochdruck Pumpe für die 6 Injektoren. Der grüne Verschluss muss zu sein. Lade dir die Unterlagen runter. Sind 800 Seiten Wenn der grüne Verschluss abgeschraubt wird, kannst du dort ein Druckmessgerät anschließen. Müssen mindestens 2,5 Bar sein Und 1 : 50 !
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (29.08.2019 um 23:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Super, vielen Dank
das hilft mir weiter. Betriebsanleitung habe ich bestellt. Kannst du mir sagen ob der große Ölverbrauch durch das geöffnete Ventil verursacht werden kann. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Soll 1 : 50 sein , auch die Ölsorte ist vorgegeben. Quicksilver TC W3 Rüste erstmal darauf um und teste. Natürlich auch neue Kerzen rein nach den Vorgaben. NGK BU 8H
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (30.08.2019 um 09:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo hermann.I
der Motor ist ein Selbstmischer, 1:25 sind anhand des Öl- und Benzinverbrauchs ermittelt. Das Öl ist Motul Outboard Synth 2T TC-W3, Zündkerzen NGK BU 8H sind neu. Mein Problem ist nicht zu wissen warum er zuviel Öl bekommt. Wäre, glaube ich gut wenn wir mal miteinander telefonieren könnten 01733135311 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe alles nur aus dem Handbuch. Offenbar ist die Mischvorrichtung Defekt. Die regelt lastabhängig bzw. nach Drehzahl .. Da liegt das (mir einleuchtende) Problem des Qualmens. Eine Überprüfung des Hochdrucks vor den Injektoren auf 36 bis 39 psi, wäre auch sinnvoll . Der Druck muss nämlich genau sein , Die EFI Typen mögen da keine großen Abweichungen. Dafür haben die auch mehr drauf als die mit "Versager" . Das müsste aber im Troubleshooting im Handbuch stehen. Leere mal den Öltank und betreibe den Motor mit 1:50 aus einem Kanister und prüfe, ob er noch qualmt . Länger fahren bis die Reste aus dem Öltank raus sind. Wird so auch im Handbuch empfohlen. Viel Erfolg.
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (30.08.2019 um 14:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi,
vielleich ist nur der Arm nr. 11 ausgehängt und die Pumpe fördert immer mit Volllast? https://www.boats.net/catalog/mercur...ion-components |
|
|||
|
|||
Vielen Dank, da schau ich morgen gleich mal nach. Das wäre eine Erklärung.
|
|
|||
|
|||
Hallo Littlebert,
habe jetzt nachgeschaut, der Arm Nr. 11 ist nicht ausgehängt, schade wäre auch zu einfach gewesen. Bei Betätigung vom Gas werden alle Gestänge angesteuert. Bei meinem vorherigen Johnson wurde das 2 takt Öl angesaugt, beim Mariner gibt es einen Druckschlauch vom Motor in den Öltank im Boot der dann durch Überdruck im Tank Öl in den Öltank am Motor fördert. Dieser Tank ist immer voll und steht unter Druck. Das ist doch richtig? |
|
|||
|
|||
Hallo,
schmeiß die Selbstmischung raus fahr 1:50 und hab viel Spaß mit dem Motor. Gruß Boris |
|
|