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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 01.09.2019, 12:27
Laafer Laafer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2013
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5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Leidiges Thema 2 Takt Außenbordmotor :)

Hallo Zusammen, ich hätte mal eine Frage zwecks 2 Takt Außenborder (tut mir leid, wenn ich damit vielleicht wieder etwas los trete was schon rauf und runter gekauft wurde) Ich habe die Tage gegooglet aber nichts für meinen Fall gefunden. Es ist wie folgt, ich möchte mir wieder ein Boot zulegen, es soll ein Daycruiser werden, mit Schlupfkajüte, 5-7m lang. Gesamtgewicht mit Trailer sollte die 1.8 Tonnen nicht überschreiten. Jetzt zur eigentlichen Frage. Je nachdem ob ich eins mit Innen oder Außenborder kaufe (da bin ich offen) ich habe noch einen 60PS 3 Zylinder 2 Takt Mercury Langschaft, mit Quicksilver Steuerung rumliegen. Wenn ich mir ein Boot ohne Außenborder kaufen sollte, kann ich den 2 Takter noch laufen lassen, so lange er noch läuft und dann auf 4 Takt umsteigen, oder geht das gar nicht mehr. Ich wohne in Nürnberg, dass die Bayerischen Seen und auch der Bodensee tabu ist weiss ich, ich würde wenn dann mal auf Donau oder Main fahren, ansonsten Ostsee , Kroatien und weil wir Familie dort wohnen haben, Brandenburg, Seenlandschaft und Havel.

Dass keine neuen mehr verkauft werden habe ich mit bekommen, auch dasss sie unerwünscht sind, jedoch habe ich für den Fall eines vorhandenen Motors der schon gelaufen ist nichts gefunden. Mir geht es eben darum, ob ich dann auch nach Booten ohne AB schauen kann und meinen einfach wieder drauf stecke, oder das Ding verscherbel und mir dann ein Boot mit Innenborder oder 4. Takt Außenborder kaufe.

Es handelt sich um so einen Motor, nur das meiner KEINEN Powertrimm hat, das dürfte aber egal sein.

https://www.ebay.de/i/362676364722 (PaidLink)
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  #2  
Alt 01.09.2019, 12:39
Benutzerbild von Classic
Classic Classic ist offline
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234 Danke in 135 Beiträgen
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Wenn der Motor in der EU schon einmal zugelassen war
gibts keine Probleme.
Bestandschutz wie man sagt!
Wie du schon selbst geschrieben hast, Neue 2 Takter gibt es nimmer
außer für Behörden usw.

Gruß
Frank
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  #3  
Alt 01.09.2019, 15:05
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
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Spricht natürlich nichts dagegen das du die Qualmkiste hinten dran baust... nur wenn du nur im Standgas mit der Strömung fahren willst, ist es besser einen 4 Takter zu kaufen.
2Takter mögen Drehzahl.

Lg
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  #4  
Alt 02.09.2019, 05:12
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Classic Beitrag anzeigen
...
Wie du schon selbst geschrieben hast, Neue 2 Takter gibt es nimmer
außer für Behörden usw.
...
Immer so pauschal...

E-Tec und Optimax sind doch keine Staubsauger.
__________________
gregor

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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.09.2019, 07:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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natürlich kannst du deinen alten 60 PS Motor weiter nutzen,
dir sollte nur klar sein daß dein Motor für ein Boot der 5-7 Meter Klasse zu klein ist, das Boot kann damit nicht gleiten und nur Rumpfgeschwindigkeit mögen 2 Takter nicht so richtig, normal rechnet man mit mindestens 60 PS je Tonne Brutto Gewicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 02.09.2019, 15:41
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
...
dir sollte nur klar sein daß dein Motor für ein Boot der 5-7 Meter Klasse zu klein ist, das Boot kann damit nicht gleiten und nur Rumpfgeschwindigkeit mögen 2 Takter nicht so richtig, normal rechnet man mit mindestens 60 PS je Tonne Brutto Gewicht

Arg schwach, stimmt schon, aber er kann ja auch einen sehr steilen Prop
dran machen. Die Drehzahl steigt in einen annehmbaren Bereich und
vielleicht bekommt er sogar etwas "gleitfahrtähnliches" hin.

Mit obigem Prop und exakt in dem angegeben Drehzahlbereich 5.000 und
5.500 U/Min sieht das dann irgendwo so aus. Noch steilere Props werden
schwierig zu finden sein, aber bei so einem schweren Boot den Durchmesser
stark reduzieren, wollte ich auch nicht. Man sollte schon noch vernünftig
aufstoppen können.




Aber entspanntes und schönes Fahren mit vernünftigem Verbrauch sieht
schon anders aus...
__________________
gregor

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  #7  
Alt 02.09.2019, 16:22
peak peak ist offline
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72 Danke in 35 Beiträgen
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60 PS zu wenig bei 5 bis 7 Metern?
Mein Boot, 6 m lang, kommt schon mit 5 PS ins gleiten, hebt bei 15 PS ab, macht sich bei 25 PS auf zu den Sternen und bei 60 PS wäre das ein Himmelfahrtskommando.
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  #8  
Alt 02.09.2019, 16:57
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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25.409 Danke in 8.955 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von peak Beitrag anzeigen
...
Mein Boot, 6 m lang, kommt schon mit 5 PS ins gleiten, .....
Das sollte dann aber auch mit Trailer die 1,8t nicht überschreiten.

Auf unser Kanu Kanu trifft deine gesamte Beschreibung aber (fast) zu...
__________________
gregor

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  #9  
Alt 02.09.2019, 21:16
Laafer Laafer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2013
Ort: 91227 Leinburg
Beiträge: 9
5 Danke in 3 Beiträgen
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Danke schon mal für eure Antworten, ich werde mich dann nach einem kompletten Boot umschauen mit passendem AB oder eben Innenborder. Was den 60PS Mercury angeht, der war in meinem Fall an einer Inter 630 montiert, da ging das ohne Probleme und das Boot stand auf einem 1350KG Trailer...
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  #10  
Alt 04.09.2019, 06:40
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
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Beiträge: 3.434
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Classic Beitrag anzeigen
Wie du schon selbst geschrieben hast, Neue 2 Takter gibt es nimmer außer für Behörden usw.
Gruß
Frank
Was ein Käse Frank, ich hab letztes Jahr einen neuen Evinrude 200 HO mit allen EU Papieren und 10 Jahren Garantie gekauft.
Zitat:
Zitat von adama Beitrag anzeigen
Spricht natürlich nichts dagegen das du die Qualmkiste hinten dran baust... nur wenn du nur im Standgas mit der Strömung fahren willst, ist es besser einen 4 Takter zu kaufen.
2Takter mögen Drehzahl.

Lg
Schon wieder so pauschal, das satte blubbern vom V6 im Standgas an der Tanke ist super und der Verbrauch ebenso bis 6kn brauch ich 3l/h (sind 1100-1200rpm)
Kollegen aus dem Forum sind die ganze Krka hinterher gefahren, da war nix zu riechen.

Ok ,dafür ist er beim Gasgeben etwas lauter
Ist mir aber egal, denn die 4 Takter bzw IB Kollegen sind dann plötzlich nicht mehr neben sondern hinter mir
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


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