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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor stottert im unteren Drehzahlbereich
Moin moin,
Ich folgendes Problem mit meinem Motor. Wenn ich Vollgas gebe läuft der Motor sehr sauber und geht nur ganz ganz selten mal auf allerdings habe ich das Gefühl das er mehr könnte er aber von etwas gebremst wird. Schlauchboot 3.30m Aluboden ca 12km/h.Desweiteren läuft der Motor im unteren drehzahlbereich recht ruppig und stockt manchmal ein wenig bis zu einer gewissen Drehzahl und dann läuft er wieder gut. Der Motor hat neues Öl bekommen, neue Zündkerze, Impellerwechsel (Gehäuse vom Impeller ist noch provisorisch geflickt) aber Kühlstrahl ist 1A), Vergaser habe ich letztens ausgebaut und mir Bremsenreiniger so gut wie es ging gereinigt. Bin auch schon vom 1:50 auf 1:100 Gemisch umgestiegen weil die Gebrauchsanleitung meinte bei wenig Gebrauch wäre das besser 🤷🏼*♂️. Motor ist ein alter Mariner mit 3.3HP. Bild füg ich mit ein. Wäre über jede Antwort dankbar |
#2
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Schlauchboot mit Alu Boden und 3,3 PS.
Dann biste mit 12 kmh gut bedient Das wird nicht mehr
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#3
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Moin moin,
vermutlich ist der Vergaser im Leelaufsystem immer noch verschmutzt Bremsenreiniger allein reicht oft nicht, um die kleinen Kanäle und die Kraftstoffdüse sauber zu bekommen. Die Werkstätten nutzen dafür ein Ultraschallbad, in dem der vollkommen zerlegte Vergaser für ca.10-20 Minuten aktiv gereinigt wird.
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M.f.G. harry |
#4
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Zitat:
Mit freundlichen Grüßen |
#5
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Zitat:
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#6
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Du musst die Düsen anschließend mit Druckluft durchblasen, dann hineinschauen und das Ende der Düsenöffnung gegen Licht halten, erst wenn dann das licht durchscheint, kann du davon ausgehen., das die Düse frei ist.
Die Kraftstoffleitung selbst hat eine Innendurchmesser von mind.4-6 mm, eine Verschmutzung ist dann leicht durch Druckluft zu beseitigen.
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M.f.G. harry |
#7
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Zitat:
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#8
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Um die zu prüfen, den K-schlauch vom Vergaser abziehen, und Kraftstoffhahn öffnen, dann sollte stetig Kraftstoff herauslaufen, bis du den Hahn wieder schließt.
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M.f.G. harry |
#9
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Zitat:
Mit freundlichen Grüßen |
#10
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Zitat:
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#11
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... ich hatte im Urlaub dasselbe Problem. Motor lief vor dem Einwintern im vergangenen Jahr einwandfrei. An der Ostsee muckte er rum, so dass ich nicht wirklich Boot gefahren bin(2x mal).
... er sprang erst nicht so gut an. Dann hab ich gepumpt und gepumpt. Dann lief der Moppel. Doch ging der Motor im unteren bis mittleren Drehzahlbereich immer mit Fehlzündungen aus. Ich mußte immer wieder nachpumpen. Dann sprang der Motor nach dem Ausgehen auch noch schlecht an, so dass ich mir die Haut vom Finger beim Anziehen zog- autsch. ... daheim - was kann es sein? - Zündkerzen - Wasser im Tank - Vergaser verdreckt - Standgasdüse zu - Benzinschlauch hat nen Riss .... Angefangen bin ich mit den Zündkerzen, gefolgt ist die Kontrolle der Kraftstoffleitungen, Kontrolle des Vergasers, ..... und dann checkte ich das Kraftstoosystem weiter bevor ich an die Zündkontakte tec. gegeangen wäre. --> es lag an der Membran der Kraftstoffpumpe. Dies war fest und leicht eingerissen. Leider gab es dafür keine Ersatzteile mehr- ich hätte gerne die Originale inkraft gesetzt. Ich hatte jedoch noch eine andere Benzinpumpe(leider nur Nachfolger). Diese wurde eingebaut und was soll ich sagen; der Motor schnurrt wieder. .
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Schöne Grüsse ! |
#12
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Hab den gleichen Motor (nur Tohatsu-Aufkleber) als Notmotor im Boot und hatte exakt die gleichen Probleme. Ich hab den Vergaser gefühlte 25mal zerlegt ins Ultraschall, durchgeblasen, usw. aber die Probleme blieben.
Letzendlich hab ich dann einen neuen Vergaser gekauft und es war gut. Springt seitdem gut an und läuft auch im Standgas ganz gut (soweit daß der kleine 1.Zylinder halt kann...) Bezinpumpe hat das Spielzeug nicht, der Tank sitzt so weit überhalb, daß das Benzin einfach in den Vergaser laufen kann... |
#13
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Zitat:
Motor? Typ der K-pumpe? Membranmaterial gibt’s zu kaufen. (z.B. Staufenbiel,..) -- https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=Staufenbiel #7
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Grüße von Herbert |
#15
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Nochmal: der Motor hat keine Benzinpumpe..
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