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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 05.09.2019, 17:04
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das aber bei beiden Motoren gleichzeitig die zündung aussetzt und wieder geht ist schon recht unwahrscheinlich


Detlef
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  #27  
Alt 05.09.2019, 17:06
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Bau doch mal eine 2 Batterie ein.
Systematisch alles ausschließen was beide Maschinen benutzen.....
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  #28  
Alt 05.09.2019, 17:18
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das kann ich mal probieren müßte den 2ten motor über die verbraucherbatterie laufen lassen.
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  #29  
Alt 05.09.2019, 17:20
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Du hast 2 Lichtmaschinen ?
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  #30  
Alt 05.09.2019, 17:34
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ähh ja
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  #31  
Alt 05.09.2019, 17:44
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Voltmeter oder Ampmeter verbaut ?
Zeigen die gleich an ?
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  #32  
Alt 05.09.2019, 17:49
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2x Voltmeter zeigen beide 14 V an
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  #33  
Alt 05.09.2019, 19:19
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Zitat:
Zitat von Mc EL Beitrag anzeigen
das aber bei beiden Motoren gleichzeitig die zündung aussetzt und wieder geht ist schon recht unwahrscheinlich


Detlef

Das kommt darauf an wie die Verteiler von innen aussehen
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  #34  
Alt 06.09.2019, 07:58
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Zitat:
Zitat von Mc EL Beitrag anzeigen
2x Mercruiser 5,0 V8 bj. 92 beide laufen nur ca. 3000 rpm
unter Volllast, ab und zu auch 4200 rpm wo ist das Problem?
Beide in einem Bayliner 3055
Bei mir macht sich langsam Ratlosigkeit breit
Hat jemand eine rettende Idee
Für mich hört es sich eher wie ein Propeller Problem an, die Kiste hat Probleme in Gleitfahrt zu kommen.
Gewichtsverteilung?
Trimmklappen?
Antriebstrimmung?
Das spielt alles da rein - wenn das nicht funktioniert bzw. nicht richtig verwendet wird, ist bei ca. 3000 U/min auch Schluss.
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Gruß
Sirko


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Alt 06.09.2019, 10:37
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Genauso kommt mir das auch vor - deswegen die Frage nach zu steilen Propellern.
Dass beide Maschinen den gleichen Defekt haben, der sich zur gleichen Zeit genau gleich auswirkt? Eher nicht.

Vielleicht noch eine Theorie:
Wenn nur ein Motor ein Problem hat und keine Leistung bringt, dann schaffen es beide zusammen nicht mehr, den Pott in Fahrt zu bringen.
Dass die intakte Maschine höher dreht als die problematische Maschine ist dann aber auch nicht der Fall, weil beide Props im gleichen Medium arbeiten.

Hierzu müsste man mal Vollgas nur mit der einen Maschine fahren, dann Vollgas nur mit der anderen Maschine und anschließend vergleichen, ob beide die gleiche Leistung/Geschwindigkeit/Drehzahl gebracht haben.
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  #36  
Alt 06.09.2019, 11:00
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Genauso kommt mir das auch vor - deswegen die Frage nach zu steilen Propellern.
Dass beide Maschinen den gleichen Defekt haben, der sich zur gleichen Zeit genau gleich auswirkt? Eher nicht.

Vielleicht noch eine Theorie:
Wenn nur ein Motor ein Problem hat und keine Leistung bringt, dann schaffen es beide zusammen nicht mehr, den Pott in Fahrt zu bringen.
Dass die intakte Maschine höher dreht als die problematische Maschine ist dann aber auch nicht der Fall, weil beide Props im gleichen Medium arbeiten.

Hierzu müsste man mal Vollgas nur mit der einen Maschine fahren, dann Vollgas nur mit der anderen Maschine und anschließend vergleichen, ob beide die gleiche Leistung/Geschwindigkeit/Drehzahl gebracht haben.
Hans, das wurde hier schon abgefragt / beantwortet

Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
kannst Du die Maschinen mal einzeln fahren und sehen ob jede genau bei 3000 Touren bleibt.

Es muss doch etwas geben das in beide Maschinen gleichzeitig eingreift.

Ich gehe mal davon aus, das jeder Motor seinen eigenen Gaszug hat.

Zitat:
Zitat von Mc EL Beitrag anzeigen
Bewuchs okay, jede Maschine hat eigene Steuerung,
einzeln ziehen sie auch auf 3000 hoch,
für meine Verhältnisse würd ich auf ein Spannungs/Stromproblem
gehen da beide Maschinen aus einer Batterie ziehen,
aber wo müsste man da ansetzen?
Es ist die einzigste noch bleibende gemeinsamkeit

Gruß Detlef
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Markus

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Alt 06.09.2019, 11:28
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Da hast du wohl recht.
Dann ist es aber erst recht komisch, dass eine einzelne Maschine das Boot auf die gleiche Drehzahl/Geschwindigkeit bekommt wie mit zwei Maschinen - oder anders ausgedrückt eine zweite Maschine nicht den geringsten Mehrwert bringt.

Frage:
Hast du die Festmacher vom Steg gelöst?
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  #38  
Alt 06.09.2019, 11:43
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Da hast du wohl recht.
Dann ist es aber erst recht komisch, dass eine einzelne Maschine das Boot auf die gleiche Drehzahl/Geschwindigkeit bekommt wie mit zwei Maschinen - oder anders ausgedrückt eine zweite Maschine nicht den geringsten Mehrwert bringt.

Frage:
Hast du die Festmacher vom Steg gelöst?
Hätte auch erwartet das sich eine Maschine alleine mehr abmüht und nicht auf die selbe Drehzahl kommt, wie wenn beide laufen.
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  #39  
Alt 06.09.2019, 23:20
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Nimm mal 2 Kanister, stelle die sicher auf und lass sich jede Maschine aus einem bedienen.
Dann versuchst Du mehrfach ob die Leistung in Fahrt kommt.
Wenn das der Fall ist, hast Du die Suche eingegrenzt
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  #40  
Alt 07.09.2019, 00:39
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Also wie schon einmal gesagt, mit einem motor 4200 rpm ca. 30 km/h
Mit 2 Motor bei 4200 rpm ca. 52 km/h und gleitfahrt ...den sprit haben wir ausgeschlossen ebenso alle einzeln pro Maschine laufende
Aggregate prop laufen schon immer so.....im Moment das Problem beiden machen das gleiche ist normalerweise habe ich jeden Motor auch allein auf Nenndrehzahl bekommen nun wie grad die Konstellation steht????????? 3000 oder 4200 hmmmmmm irgendetwas wirkt auf beiden Maschinen gleichermaßen
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