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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 31.08.2019, 17:03
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Aber beim Diagramm hättest du dir ja mal etwas Mühe geben können.
Die Datenreihe beinhaltet nur "=BAY1!$A$3:$A$22" - was hat dich denn da geritten?
Sorry , hätte eher Tabelle heissen sollen, bis vor 15 Jahren habe ich beruflich öfters mit Excel hantiert, inzwischen fast vergessen, dass man damit auch noch andere Darstellungsformen anzeigen kann,

gruss dieter
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  #27  
Alt 02.09.2019, 09:32
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Alles gut.
War nicht ernst gemeint.
Der Datenbereich geht von =BAY1!$B$3:$B$28, die Beschriftung nur =BAY1!$A$3:$A$22 und die eigentlichen Daten zudem bis 37, wobei noch die Zweispaltigkeit hinzukommt.
Macht nix, ist eh linear, gibt nicht viel darzustellen.
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  #28  
Alt 02.09.2019, 09:46
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Aber zum Thema zurück.
Ich habe Freitag Abend etwas herum experimentiert.

Zuerst habe ich den Drehzahlmesser getestet. Der Abgleich erfolgte gegen so einen Laser-Drehzahlmesser, den ich gegen eine an die Riemeschiebe geklebte Reflektorfolie geleuchtet habe.
Ergebnis: die angezeigten Drehzahlen passen ganz gut. Check!

Dann wollte ich die Zündung (Grundeinstellung) checken.
Meine Zündlichtpistole gab aber keinen Mucks von sich. (Wobei ich heute nicht sicher bin, ob ich nicht einfach den induktiven Abnehmer falsch herum am Zündkabel hatte - ist ja richtungsgebunden.)
Na jedenfalls habe ich im Leerlauf (TB V geerdet) den Verteiler nach Gefühl gedreht und eingestellt. Wobei ich vom besten/höchsten Leerlauf ausgehend noch etwas in Richtung spät gedreht hatte, um nicht zuviel Frühzündung zu bekommen.
(Die TB V packt ja einfach nur ihre eigene Frühverstellung auf die Grundeinstellung drauf. Wieviel Frühzündung das in Summe ergibt, merkt sie ja nicht.)

Ergebnis: läuft erstmal sauber von unten bis oben.

Dann ab auf's Wasser. Da ich alleine war und die Teststrecke hier am Main keine 2km lang ist, konnte ich nicht allzu viele Daten festhalten.
Mit einem Standard 21er Alu Dreiblatt (Durchmesser? k.A.):
3.000 U/min = 36,7 km/h
4.000 U/min = 55,2 km/h
4.600 U/min = 61,8 km/h (Höchstdrehzahl)

Mit einem 23er Alu Dreiblatt (14 x 23):
3.000 U/min = 43 km/h
4.200 U/min = 66,2 km/h (Höchstdrehzahl)

Geändert von Chili (02.09.2019 um 15:58 Uhr)
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  #29  
Alt 03.09.2019, 16:51
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Werte von gestern.
23er Alu, 3200, 47-48km/h bei Wellengang und Boot schon 3Wochen im Wasser mit Bewuchs.
Wenn die Bora vorbei ist gibts Vollgaswerte.

Gruss Mani
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  #30  
Alt 04.09.2019, 10:16
diri diri ist offline
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Mal was zur Motordrehzahl und meine persönliche Meinung dazu,
wenn man kein Schnellstarter mit Übergang zum Gleiten ist und auch sonst nicht unbedingt immer die vom Hersteller angegebene Höchstdrehzahl erreichen will, (muss nicht sein) reicht es auch die untere angegebene Drehzahlgrenze zu erreichen.
Bei 20 Prozent unter erreichbarer Höchstdrehzahl beträgt die Leistungsaufnahme des Motors nur noch 50 Prozent,
Beispiel > erreichbare Drehzahl 4500 - 20 Prozent = 3600 rpm .
Für die 50 % Leistung ist diese Drehzahl eigentlich zu hoch, 3000 rpm würden da auch dicke reichen, da aber keine Getriebeschaltung vorhanden, muss man damit leben.
Geht man nun von der angegebenen Höchstdrehzahl aus, wird das noch krasser.
Daraus folgt, als normal Touri unterwegs fährt man mit der unteren erreichbaren Drehzahlgrenze günstiger und Motor schonender.


Es gibt dazu ein schönes Belastungsdiagramm auf Seite 77 des mal hier vor längerer Zeit zum runterladen eingestellten Büchleins (über 400 Seiten) von Baader > Motorkreuzer und schnelle Sportboote <, das Buch ist zwar ein alter Schinken, ich habe es mal so vor 40 Jahren von dem hier Forumsmitglied " Huebi " geschenkt bekommen, im grossen und ganzen gilt das von der technischen Seite her aber noch,



gruss dieter
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  #31  
Alt 04.09.2019, 10:41
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Bei 20 Prozent unter erreichbarer Höchstdrehzahl beträgt die Leistungsaufnahme des Motors nur noch 50 Prozent,
Leistungsaufnahme = Spritverbrauch

Nach deiner Argumentation würde ich bei der 23er Steigung bleiben, da ich damit den von dir empfohlenen Drehzahlbereich erreiche, aber bei Reisegeschwindigkeit effizienter unterwegs bin.
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  #32  
Alt 04.09.2019, 19:24
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Mucke Mucke ist offline
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Ohne allzu doll mutmaßungen anzustellen..Aber mit nem simplen Aluprop bist du bei knap 20ft und 4,3l mit 66 kmh schon recht gut dabeoi...

Da wird auch viel blödsinn gequarkt...
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  #33  
Alt 05.09.2019, 16:57
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Leistungsaufnahme = Spritverbrauch

Nach deiner Argumentation würde ich bei der 23er Steigung bleiben, da ich damit den von dir empfohlenen Drehzahlbereich erreiche, aber bei Reisegeschwindigkeit effizienter unterwegs bin.
Wenn max. Drehzahl passt und der Kahn ohne grosse Probleme ins Gleiten kommt , würde ich so fahren.
Ich habe früher auch mal bei Aussenborder und Alpha one mit Edelstahlprops usw. rumhantiert, ist nicht viel bei rausgekommen oder anderst, war mir für mein Einsatzgebiet absolut nicht Wert der Haufen Kohle dafür,

gruss dieter
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  #34  
Alt 05.09.2019, 17:43
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Bei etwas Wellengang mal probiert.
4800 23er Alu 77km/h. Etwas mehr wäre noch drin gewesen aber ich mag mein Boot.
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Gruß Mani
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  #35  
Alt 05.09.2019, 19:41
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Bei etwas Wellengang mal probiert.
4800 23er Alu 77km/h. Etwas mehr wäre noch drin gewesen aber ich mag mein Boot.
Moin Manni,
die Antriebsübersetzung würde mich mal interessieren,

gruss dieter
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  #36  
Alt 05.09.2019, 19:55
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Gerne Dieter

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  #37  
Alt 06.09.2019, 00:55
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Nein, du hast die Thunderbold5 ohne Klopfregelung!
Ich habe die gleichen Motoren wie du, nur einige Monate jünger und auch ohne Klopfregelung.

Bei den neuen Blöcken, ab ca. 2012 gibt es keinen Anschluss für den Klopfsensor mehr, ist ab dem Zeitpunkt wieder ersatzlos entfallen (also nur zwischen 1998 und 2011)
Hat Mercruiser tatsächlich die Klopfregelung 2012 wieder gestrichen ?
Bist Du sicher??
Möglich ist ja alles und man lernt nie aus ….
Wozu sollte das denn gut sein ?

Gruß

Götz
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  #38  
Alt 06.09.2019, 08:48
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hat Mercruiser tatsächlich die Klopfregelung 2012 wieder gestrichen ?

Bist Du sicher??

Möglich ist ja alles und man lernt nie aus ….

Wozu sollte das denn gut sein ?



Gruß



Götz
Ich denke auch, das der klopfsensor auf die Mefi geht.
Selbst bei den Amis ist das standard und ohne Klopfregelung ist unsinnig.

Aber wie schon gesagt, möglich ist ja alles...

vom Streichelphone gesendet
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  #39  
Alt 06.09.2019, 08:57
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hat Mercruiser tatsächlich die Klopfregelung 2012 wieder gestrichen ?
Bist Du sicher??
Möglich ist ja alles und man lernt nie aus ….
Wozu sollte das denn gut sein ?

Gruß

Götz
Damit hier keine Verwirrung entsteht das betrifft nur den 4,3l Motor mit der 58x Reluctorwheel an der Kurbelwelle.
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  #40  
Alt 06.09.2019, 09:16
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Gerne Dieter

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Gruß Mani
Danke Manni,
bist Du doch ganz schön schnell mit unterwegs, dürfte ja dann der 205 PS sein wie ich ihn 1994 in meiner 2355 hatte.
Hatte mich auch mal interessiert wegen meiner Drehzahl-Geschw.-Tabelle,

gruss dieter
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  #41  
Alt 06.09.2019, 09:28
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
1,81 Alpha one Gen2
4,3LX 4BBL
8Grad Früh
Das könnte den Ausschlag geben.
Mein 4.3 LX Gen.+ hat (glaube ich) nur einen 2BBL Vergaser.
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  #42  
Alt 06.09.2019, 10:07
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das könnte den Ausschlag geben.
Mein 4.3 LX Gen.+ hat (glaube ich) nur einen 2BBL Vergaser.
Glaub ich nicht!
der 4,3lx preVortec mit 4BBL und Thunderbold4 hat exakt die gleiche Leistung wie dein 4,3l Gen+ Vortec mit 2BBL und Thunderbold5
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  #43  
Alt 06.09.2019, 10:10
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Denke aber auch daran das Chapparal in der Regel recht schwere Boote sind !
Mich wundert etwas das Dein 4,3 noch mit eine23 Zoll Prop klar kommt
Ich hatte mal eine 2150 SX mit 4,3 GS 2BBL umgebaut auf 4,3 LX 4BBL umgebaut und dannach auf 5,7 MPI mit Umschaltung.


MfG
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  #44  
Alt 06.09.2019, 10:31
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Mich wundert etwas das Dein 4,3 noch mit eine23 Zoll Prop klar kommt
Was heisst "klar kommt" - voll ausgedreht kriegt er ihn nicht.
Vielleicht ergibt sich irgendwann die Gelegenheit, einen 23er Edelstahl zu testen.
Mal sehen, ob da noch ein paar mehr Umdrehungen drin sind.
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  #45  
Alt 06.09.2019, 10:44
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Was heisst "klar kommt" - voll ausgedreht kriegt er ihn nicht.
Vielleicht ergibt sich irgendwann die Gelegenheit, einen 23er Edelstahl zu testen.
Mal sehen, ob da noch ein paar mehr Umdrehungen drin sind.

Hallo !


Wenn er den Alu nicht ausdreht, dreht er den Edelstahl erst recht nicht aus !


MfG
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  #46  
Alt 06.09.2019, 10:52
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Hallo !

Die Ami's schreiben dazu
Zitat:
1930SST had a 5.7L with an Alpha1/1.62 ratio. With a 19 inch pitch 3 blade stainless, it would touch 50 MPH @ 4600 RPM.
und

Zitat:
4.3-liter EFI engine. The 220-hp motor was mated to an Alpha drive with a 1.62:1 reduction and a Quicksilver 14" x 20" four-blade aluminum propeller.

That propulsion package made for a top speed of 52.6 mph at 4,750 rpm, which is fast enough for a novice operator. Time to plane was acceptable at 4.7 seconds, and acceleration was steady. The boat reached 48 mph in 15 seconds and ran from 20 to 40 mph in 5.8 seconds.
MfG Michael
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  #47  
Alt 06.09.2019, 11:00
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Was willst du damit sagen?
Wenn der 5,7er die Kiste auf 80km/h bekommt und der 4.3er EFI mit 85km/h noch ein wenig mehr, dann kann ich doch eigentlich zufrieden sein?
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  #48  
Alt 08.09.2019, 16:30
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Schon der Umstand alleine würde mich stutzig machen...der V8 soll langsamer sein als der 4.3er....
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  #49  
Alt 08.09.2019, 19:57
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Schon der Umstand alleine würde mich stutzig machen...der V8 soll langsamer sein als der 4.3er....

Hallo !

Das kann man so oder so sehen, ein guter V6 hast fast so viel Leistung
wie ein schlechter V8.Der V6 mit idealen Prop und der V8 etwas vergriffen
Dazu kommt das Gewicht !
Aber warscheinlich liegt die Warheit in der Mitte.


MfG Michael
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  #50  
Alt 09.09.2019, 09:01
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Wenn er den Alu nicht ausdreht, dreht er den Edelstahl erst recht nicht aus !


MfG
sehe ich auch so, solange wie der Propeller nicht paßt, ist alles andere witzlos
70 km/H sollte der V8 normal ohne Probleme schaffen, selbst wenn es ein alter Motor mit nur 190 PS ist
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