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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Ölgeschmierte Wellendichtung - Lagergeräusch
Hallo,
wir haben eine ölgeschmierte Wellendichtung mit kleinem Ölvorratsbehälter. Stahlboot, Typ "Holländer", 11 t, Bj. 80, aus den Niederlanden Motor DAF 475, Hydraulikgetriebe, Doppelkardangelenk, Wellenlager Folgende Fragen:
Danke! Viele Grüße Patrick |
#2
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IdT kann Seewasser, das durch eine Verschlissene Endlager Abdichtung rein kommt, den Öl Pegel soweit anheben, dass das Öl aus der Einfüllöffnung kommt, dann aber wird's höchste Zeit, das Boot zu kranen und die Lagerungen zu erneuern, bevor höherer Schaden eintritt.
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M.f.G. harry |
#3
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Hallo Pidjei,
Ist deine Welle „Öl“ oder „Fett“ geschmiert? (Öl ist dünnflüssig, Fett ist fest !) Gruss Hermann |
#4
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Moin
Bei ölgeschmierten Wellen wird der Ölbehälter in aller Regel ein gehöriges Stück ÜBER der Schwimmwasserlinie angeordnet,bei Segelbooten möglichst dicht an MS.Alles andere wäre Unfug(habe ich aber schon gesehen)Ölverbrauch würde anzeigen ,dass etwas mit der Wellenabdichtung nicht stimmt,kanN innen aber auch aussen sein sieht man dann ja. Mahlgeräusche können ebenso von einem verschlissenem Drucklager herrühren,das müsste im Zusammenhang mit einer Gelenkwelle ja vorhanden sein,es sei dann es ist einer der seltenen Fälle bei denen eine Gelenkwelle verbaut ist die auch axiale Kräfte übertragen kann,kommt mal vor sind dann aber recht kurz die Dinger. gruss hein |
#5
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Hallo und danke an euch drei, die ihr geantwortet habt!
Sorry, dass ich so spät reagiere - dies war krankheitsbedingt. Hmm, so ganz weiß ich jetzt dann doch nicht weiter. Ich versuche es nochmal mit anderen Worten: Also, es ist wirklich Öl, kein Fett. Zwischen Welle und ca. 1 ltr. Öl-Vorratsbehälter ist ein 40 cm langer Schlauch montiert, der mE über statischen Druck (Höhe des Behälters vs. Wasserlinie muss ich noch nachschauen) Öl in das Wellenlager führt. Nochmal meine Probleme: 1. Mahlgeräusche bei Langsamfahrt, die bei Drehzahlen >500-600 U/min (ca. > 5 km/h) sofort weg sind. 2. Vorratsbehälter leckt etwas, wird aber quasi nicht (!!??) sichtbar leerer. Drückt da Wasser ins Öl? Vorratsbehäter höher hängen? Was ist das überhaupt für ein Öl? 3. Kann ich die Schlauchschelle AN DER WELLE lösen, ohne dass mir die Kiste absäuft? Ich habe gerade kein besseres Foto, vielleicht hilft es aber bei der Vorstellung. Habt ihr noch Ideen/Meinungen? Grüße Patrick |
#6
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... Bild fehlte.
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#7
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Moin moin Patrick,
den Schlauch zum Vorrats Behälter kannst du beruhigt abnehmen, sollte dort Wasser herauskommen, was natürlich nur der Fall wäre, wenn das Wellenendlager mit der Abdichtung am Propeller Verschlissen ist, dann kommt es mit geringem Druck, so das du Notfalls den Finger drauf halten kannst Als Öl ist da oft eine Motorenöl wie das 15W40 drin, es muss vollkommen Wasserfrei sein....ansonsten wäre die Welle wie ich es schon schrieb, hinten außen undicht, dann aber dauert es nicht lange und die Geräusche werden lauter weil das Wasser das Öl herausdrückt.
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M.f.G. harry |
#8
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Moin
Kannst dich drauf verlassen,wenn da etwas Wasserdruck drauf ist,dann ist das,wie vor schon beschrieben,völlig undramatisch ist ja kein U-Boot in 50m Tiefe. Mahlgeräusche die bei Last verschwinden können auf ein Drucklager mit etwas zu viel Spiel oder auch verschlissene Nadellager der Kardangelenke hinweisen,das Getriebe sieht mir son Büschen nach Velvetdrive (hersteller Borg-Warner)aus,wenn dem so ist dann enthält das Getriebe auch ein Planetengetriebe,die Biester sorgen beim lastlosem Leerlauf,gerade im höherem Alter,auch mal für eine gewisse Geräuschkulisse. Einfach mal Wellenanlage und Getriebe entkoppeln(Kardangelenke abschrauben)und dann mal den Leerlauf anhören. gruss hein Geändert von hein mk (10.09.2019 um 00:07 Uhr) |
#9
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Bei uns ist ATF Öl, auch bekannt als rotes Lenkgetriebeöl drin.
Gruß Ralf |
#10
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Unfallrisiko
Moin
Um auch noch mal die Teilansicht des Maschinenraumes zu kommentieren:Nicht isolierend abgedeckte Batteriepole und auch lose aufgestellte Batterien,stellen in einem Metallboot ein besonders großes Unfallrisiko dar. gruss hein |
#11
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Danke für die guten Erläuterungen und Hinweise! Immer wieder eine Freude dieses Forum!!
Ich werde dann mal den Schlauch abmachen und schauen, ob der Schlauchinhalt wasserfrei ist. Ups, das wird spannend. Batteriepolkappen? - ja, stimmt, geht wirklich besser; wobei das ein Bild aus dem Winterlager an Land war. Grüße aus Berlin Patrick |
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