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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #51  
Alt 20.07.2019, 09:22
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Mercurius Mercurius ist offline
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Warum so unfreundlich? Lieber erst mal genau lesen, bevor Du hier loswetterst!

Niemand hat Hydrofoils mit Spoilern verglichen. Die Wirkungsweise ist eine vollkommen andere. Beim Spoiler geht es um Abtrieb und den möchtest Du garantiert nicht haben, es sei denn Du hast Sehnsucht nach einem U-Boot
Es war nur ein Vergleich im "Glaubenskrieg" um die Wirkung von Anbauteilen.

Niemand hat behauptet, dass man mit der Trimmung und dem individuellen Anbau vom AB die schlechten Eigenschaften eines Rumpfes kompensieren kann. Konstruktiv schlecht bleibt konstruktiv schlecht auch wenn Du noch so viel Trimmklappen und Hydrofoils an Dein Boot montierst.
Es war nur eine Antwort auf die Behauptung, dass AB nicht individuell an das Boot angepasst werden.

Niemand hat behauptet, dass Hydrofoils keine Wirkung haben. Das Gegenteil ist der Fall, nur spürbare Wirkung haben sie allenfalls bei untermotorisierten Booten bzw. sie sind hilfreich bei fehlender elektrohydraulischer Trimmmöglichkeit.

Niemand hat behauptet, dass Foils den Motor verändern. Festgestellt wurde, dass sie zum gleichen Ergebnis kommen wie die viel effektivere Trimmung des Motors oder zusätzlich am Rumpf montierte Trimmklappen. Sie beeinflussen durch die veränderte Anströmung selbstverständlich die Fahreigenschaften und damit auch die Gleiteigenschaften des Rumpfes, und zwar jedes Rumpfes und nicht bei dem einen ja und beim dem anderen nicht.

Da Du nun von Dir selbst behauptest in Physik nicht gepennt zu haben, kannst Du die ursprüngliche Frage einschließlich der Wirkungsgrade und Ergebniserwartungen bestimmt kompetent beantworten. Dann wären wir auch wieder auf der Sachebene:

Zitat:
Zitat von ups Beitrag anzeigen
Ich sehe auf meiner Suche nach einem AB soviele mit hydrofoils...
Fuer mich ist bisher gleich bedeutend mit wuenschelruten Behandlung bei Krebs...

Oder hab ich keine Ahnung...?

Wer hat physikalische Infos dazu?

Geändert von Mercurius (20.07.2019 um 09:36 Uhr)
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  #52  
Alt 22.07.2019, 08:26
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
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Was ein Faden. Auch die Argumentationen sind niedlich. Die, die passende Hydrofoils montiert haben, berichten von messbaren Verbesserungen. Andere, die KEINE haben, wissen, dass es nicht funktionieren kann. Wird das hier so ein lustiger Glaubenskrieg wie „Windows vs Mac“?

Mein inhaltlicher Beitrag: ich kann bei meinem kleinen Boot die Drehzahl, die Geschwindigkeit und den aktuellen Verbrauch sehen. Im Urlaub war Zeit, mal mit und mal ohne Hydrofoil zu fahren und die Werte miteinander zu vergleichen. Was soll ich sagen, die Teile bleiben dran.

Denn scheinbar weiß mein Boot noch nicht, dass Hydrofoils nichts bringen und verhält sich mit montierten Foils anders, als ohne.
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  #53  
Alt 12.09.2019, 15:24
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Nautico Nautico ist offline
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So, nun nach meinem Urlaub in HR die versprochene Rückmeldung mit den neu montierten Hydrofoils SE Sport 400:
Mein Boot ist eine Jeanneau Cap Camarat 4.7cc mit 60PS Yamaha 4- takter.
Damit ist sie auf keinen Fall untermotorisiert.
Ich bin in den 3 Wochen mit den neuen Hydrofoils 41 Betriebsstunden gefahren, in den beiden Vorjahren 2017 und 2018 habe ich das Boot auch jeweils 3 Wochen ohne Hydrofoils im gleichen Revier gefahren.

Die Hydrofoils haben bei fast allen vom Hersteller versprochenen Punkten eine Verbesserung gebracht.

Das Boot kommt deutlich früher ins Gleiten
Ohne Foils war Gleitfahrt ab ca. 12KN möglich. Man war aber immer mit dem Gas beschäftigt um diese Geschwindigkeit halbwegs konstant halten zu können.
Jetzt ist eine konstante Gleitfahrt ab 10 KN möglich (bei relativ wenig Wellen).

Bei rauher See liegt das Boot deutlich besser in der Welle
Ist auch so weil ich den Motor jetzt weiter vom Spiegel weg trimmen kann und somit bei stärker werdenden Wellen mehr Trimmweg Richtung Spiegel habe.

schnellere Beschleunigung
Das Boot beschleunigt besser von Verdränger- in Gleitfahrt. Wenn es in Gleitfahrt einmal ist habe ich weder eine Verbesserung, noch eine Verschlechterung der Beschleunigung festgestellt

Gleitfahrt bei geringerer Geschwindigkeit
Bei 10Kn ist auch auf längere Strecken eine konstant gleich bleibende Gleitfahrt möglich, ohne ständig am Gas spielen zu müssen.
Allerdings: Es sollte dafür schon ruhige See sein.

Weniger Spritverbrauch
Eine merkliche Änderung des Spritverbrauchs habe ich nicht festgestellt

Erhöhte Fahrstabilität, besseres Fahrverhalten
Speziell in Verdrängerfahrt ist das Boot wesentlich kursstabiler geworden.

Ein Nachteil ist mir auch aufgefallen:
In der Endgeschwindigkeit habe ich 1Kn verloren.
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Gruß
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Alt 24.09.2019, 08:00
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Hab mir auch ein Hydrofoil SE300 besorgt da auch unser Boot eher Hecklastig ist und damit entgegenwirken soll.⚓️
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Alt 24.09.2019, 14:44
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Nautico Nautico ist offline
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Kannst uns dann ja mal von Deinen Erfahrungen berichten wie das Boot damit reagiert.

Frage:
Warum hast Du Dich für die SE 300`er entschieden?
Bei dem muss die Kavitationsplatte doch durchbohrt werden.
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Gruß
Jörg

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Alt 11.01.2020, 19:46
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Ich bekomme in wenigen Monaten einen neuen AB (150 PS).
Ich finde den Aspekt, bei langsamerer Fahrt zu gleiten sehr interessant und wäre um Empfehlungen dankbar!
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Mein Versuch eines Bootskanals
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  #57  
Alt 12.01.2020, 08:01
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Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Kannst uns dann ja mal von Deinen Erfahrungen berichten wie das Boot damit reagiert.

Frage:
Warum hast Du Dich für die SE 300`er entschieden?
Bei dem muss die Kavitationsplatte doch durchbohrt werden.
Guten Morgen Jörg

Da die Löcher schon vorhanden waren haben wir uns für die SE300 entschieden und entsprechend angepasst

Und zur Not lassen sich ja die Löcher wieder verschließen.
Sollte jedoch diese Flosse nichts taugen, kommt sie wieder runter und ins Regal, sind ja nur vier Schrauben ist eine Aktion von 3 Minuten 😊👍
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  #58  
Alt 12.01.2020, 14:52
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Habe mir auch so ein SE400 gekauft und werde das mal im Frühjahr testen, läuft meine Rinker gut damit, bleibt es dran, wenn nicht, kommt es wieder ab. Habe fü das Ding 80,- bezahlt, wenn es nichts taugt, denke ich mir einfach, ich bin für die 80 Taler ne knappe Stunde Boot gefahren und gut isses
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Gruß Stefan
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  #59  
Alt 12.01.2020, 15:09
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? Mathematik... Verkauf ihn doch für 50. Dann ist allen geholfen. Ich hatte ihn auch gebraucht gekauft. Und dran gelassen...
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  #60  
Alt 13.01.2020, 06:21
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80.- ist aber schon heftig, hab für den SE300 bei MUZIKER 39.- bezahlt inkl. Lieferung 😳🤔
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  #61  
Alt 13.01.2020, 09:50
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Die Motoren- und Antriebshersteller haben glaube ich einen Deal mit den Hydrofoil-Herstellern.
Als ich meine Glastron gekauft hab, waren auch "Flügel" dran.. allerdings an einem VP IB.
Wenn ich bedenke, welche Kräfte auf den Antrieb wirken, wenn ich mit 80km/h durch ein paar Wellen knalle, und hier spreche ich noch nichtmal von rauer See.. ich hab die Dinger ganz schnell abmontiert. Der Antrieb taucht doch gar nicht mehr sauber durch die Wellen. Da wirken mal schnell ein paar hundert N auf den Antrieb, Transom, Spiegel,..
Ordentlich beladen und sauber ausgetrimmt sollte sich niemand sowas antun sondern lieber ein paar Trimmklappen montieren.
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Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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  #62  
Alt 13.01.2020, 10:03
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Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Die Motoren- und Antriebshersteller haben glaube ich einen Deal mit den Hydrofoil-Herstellern.
Als ich meine Glastron gekauft hab, waren auch "Flügel" dran.. allerdings an einem VP IB.
Wenn ich bedenke, welche Kräfte auf den Antrieb wirken, wenn ich mit 80km/h durch ein paar Wellen knalle, und hier spreche ich noch nichtmal von rauer See.. ich hab die Dinger ganz schnell abmontiert. Der Antrieb taucht doch gar nicht mehr sauber durch die Wellen. Da wirken mal schnell ein paar hundert N auf den Antrieb, Transom, Spiegel,..
Ordentlich beladen und sauber ausgetrimmt sollte sich niemand sowas antun sondern lieber ein paar Trimmklappen montieren.
Es fahren aber nicht alle mit 80kmh...

Ebend: Für die einen gut, für die anderen weniger.
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  #63  
Alt 13.01.2020, 10:04
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Es fahren aber nicht alle mit 80kmh...

Ebend: Für die einen gut, für die anderen weniger.
Auch mit 40km/h wirken mit den Foils Kräfte am Antrieb, die nicht "normal" sind..
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  #64  
Alt 13.01.2020, 10:06
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zum Glück fahre ich nur 30kmh...
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Alt 13.01.2020, 11:49
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
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Ist ja auch das 400er
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  #66  
Alt 13.01.2020, 12:57
heiger heiger ist offline
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Bis Mitte Sommer letztes Jahr hatte ich einen Hydrofoil SE-400 montiert.
Meine Meinung dazu:

Positiv:
- Gleitbereich beginnt früher und endet später
- bessere Manövrierbarkeit im Hafen

Negativ:
- Höchstgeschwindigkeit ist tiefer
- sehr ruppig, rau ab mittlerer Geschwindigkeit bei höherem Wellengang

Ich denke, dass der Hydrofoil bei höherer Geschwindigkeit wie ein Flügel durch das Wasser gleitet. Während sich Luft komprimieren lässt ist dies bei Wasser nicht möglich und deswegen gab es diese harten Schläge auf die Bootsschale bei höherem Wellengang, ab 2-3 Beaufort. Die Trimmung war für mich mit Hydrofoil schwieriger einzustellen als ohne Hydrofoil, warum auch immer...

Diese Schläge auf die Bootsschale war für mich der Hauptgrund den Hydrofoil zu demontieren.

Gruss Heinz
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Gruss Heinz

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Geändert von heiger (13.01.2020 um 20:17 Uhr)
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  #67  
Alt 13.01.2020, 14:30
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Da mein Boot sowieso nicht dazu gebaut, oder gedacht ist, über die Wellen zu springen ( Da hab ich zu viel Gerödel dabei, dass mir da durch die Kabine fliegen würde), bin ich auf den Test gespannt.
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Gruß Stefan
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