![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin.
Zur BEfestigung im GFK, von zB Ruternhaltern, ner Reling, Bimini...usw... will ich Nietmuttern bestellen.... Nun habe ich einerseits Gummimuttern für die leichten Fälle bestellt und will andererseits Sikaflex mit Nietmuttern verwenden...nur welche?? Mit Presslaschen oder normale....Senkkopf oder Flachkopf...Alu oder Edelstahl?... bitte mal eure Erfahrungen...dank!! |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab mal Alu Flachkopf genommen, muss man sehr präzise Bohren und mit dem Drehmoment beim Einnieten aufpassen, sonst gibt´s Spannungsrisse.
Edelstahl hatte ich versucht, bin aber davon dann weg, weil die Momente so hoch sind, und man nix mehr "Spürt" wann´s gut ist beim einnieten...blöd zu beschreiben. War dann entweder nicht richtig fest oder das GFK hat nachgegeben.... |
|
||||
|
||||
![]()
Blind-Einnietmuttern sind für GFK ungeeignet, die Schliesskopfseite, also die Wulstbildung auf der "Innenseite" würde das Material bei entsprechender Anpressung mit hoher Wahrscheinlichkeit beschädigen, zumal beim montieren der dann anzubringenden Teile und dem festziehen der Schraube erst der endgültige Festsitz der Nietmutter erfolgt. Blindeinnietmuttern sind für den Einsatz in Metall konstruiert.
Ich habe bislang ausschließlich PDM Muttern mit Edelstahl-Gewindeeinsatz verwandt, die gibt es bis M8, da wird nichts überlastet, ich benötige kein Setzwerkzeug und zudem sind die montierten Elemente dann noch Vibrationsgedämmt angebracht. (Sagt einer, der 45 Jahre Nietsysteme an die Metallverarbeitende Industrie- und Handwerkerkundschaft vertrieben hat...)
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
welche Funkgeräte, welche Funkscheine gibt es, welche sollte man machen... | Omoo | Technik-Talk | 46 | 16.09.2011 09:32 |
Welche Props kann ich benutzen bzw welche Nabe habe ich? | drave110 | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 06.05.2011 22:02 |
AB Umfrage - welche habt Ihr, welche würdet Ihr kaufen bei Neuanschaffung | mitseglerin | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 27.08.2010 08:45 |
Nietmuttern im Mast einsetzen | sailor0646 | Technik-Talk | 10 | 14.02.2010 23:30 |
Festmacher (welche Stärke für welche Bootsgrösse) | Bossi | Allgemeines zum Boot | 9 | 24.05.2004 08:04 |