boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2019, 19:41
Vega 340 Vega 340 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2012
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vergaserloch und Leistungsproblem 5,7 V8

Liebe Forengemeinde,
mein Name ist Michel und ich habe eine Four Winns ( Sundowner 205 )
mit einem 5,7 V8 350 LX ( 350 CID ).
Habe mir dieses Boot inkl dem Motor vor ca 3 Monaten gegönnt. Nun leider macht es mir große Sorgen. Beim Kauf war es mir nicht möglich den Motor zu starten- nun habe ich folgendes erneuert:
- Anlasser
- LiMa
- Benzinpumpe
- Benzinfilter mit Wasserabscheider
- Spritschlauch von Tank zur Pumpe und von Pumpe zum Vergaser
- Vergaser ( Edelbrock 1409 ) mit „Grundeinstellung „( werksseitig verbaute Düsen/ Nadeln )
- Adapter von Rochester Qaudrajet auf Edelbrock ( also von zwei Langlöchern auf 4 kleine )
- Flammschutz gereinigt ( wie neu )
Bin am Ende echt…
OHNE Gang:
Im Stand läuft der Motor super! Gasgeben bis zur Öffnung der zweiten Klappe geht auch, dann ein Loch dann geht’s weiter bis ca. 6200 rpm
MIT Gang:
Im Stand läuft der Motor super! Gasgeben geht- bis ca 2500 rpm danach kommt gar nichts mehr.
Ein Verstellen der beiden Gemischdüsen ( vorne ) keine Veränderung!

Ich habe den Vergaser aufgebaut, bin gefahren alles TOP! Der Motor nahm ohne Probleme Gas an.
Wollte beschleunigen, dann sah ich Angler am Ufer ( kurz vor Gleitfahrt ) und nahm sofort wieder langsam Gas runter… bin dann in Cruisefahrt weitergefahren. Nach den Anglern nochmal kurz Gas gegeben; ging.
Dann wollte ich nach ein paar mal Cruisen/ Standgas ( Probierfahrt halt ) nochmal Gasgeben NICHTS mehr.
Ab ca 2500 rpm hört man wie so langsam ein Zischen kommt, danach das Loch und dann nichts mehr.

OHNE Gang allerdings kann ich ja übers Loch hinweg bis über 6000rpm hochfahren.
Wo liegt das Problem mit dem Loch und mit dem Einbrechen der Motorleistung unter Last?!?

Bitte helft mir- bastel seit ca. 3 Monaten rum- echt frustrierend nicht einmal mit dem neuen Boot fahren zu können in dieser Saison nach den ganzen Investitionen.
Vielen lieben Dank im Voraus. ))
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2019, 19:59
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Nähe Bitburg
Beiträge: 5.135
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50PS EFI
Rufzeichen oder MMSI: Amateurfunk DK6..
4.379 Danke in 2.519 Beiträgen
Standard

Da könnte es sein das die Düse der zweiten Stufe zu klein ist.
Das Gemich zu mager auf der der zweiten Stufe.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.09.2019, 20:11
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 274
Boot: Beluga 24, Abbate Sea Star Junior
177 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vega 340 Beitrag anzeigen
Liebe Forengemeinde,
mein Name ist Michel und ich habe eine Four Winns ( Sundowner 205 )
mit einem 5,7 V8 350 LX ( 350 CID ).
Habe mir dieses Boot inkl dem Motor vor ca 3 Monaten gegönnt. Nun leider macht es mir große Sorgen. Beim Kauf war es mir nicht möglich den Motor zu starten- nun habe ich folgendes erneuert:
- Anlasser
- LiMa
- Benzinpumpe
- Benzinfilter mit Wasserabscheider
- Spritschlauch von Tank zur Pumpe und von Pumpe zum Vergaser
- Vergaser ( Edelbrock 1409 ) mit „Grundeinstellung „( werksseitig verbaute Düsen/ Nadeln )
- Adapter von Rochester Qaudrajet auf Edelbrock ( also von zwei Langlöchern auf 4 kleine )
- Flammschutz gereinigt ( wie neu )
Bin am Ende echt…
OHNE Gang:
Im Stand läuft der Motor super! Gasgeben bis zur Öffnung der zweiten Klappe geht auch, dann ein Loch dann geht’s weiter bis ca. 6200 rpm
MIT Gang:
Im Stand läuft der Motor super! Gasgeben geht- bis ca 2500 rpm danach kommt gar nichts mehr.
Ein Verstellen der beiden Gemischdüsen ( vorne ) keine Veränderung!

Ich habe den Vergaser aufgebaut, bin gefahren alles TOP! Der Motor nahm ohne Probleme Gas an.
Wollte beschleunigen, dann sah ich Angler am Ufer ( kurz vor Gleitfahrt ) und nahm sofort wieder langsam Gas runter… bin dann in Cruisefahrt weitergefahren. Nach den Anglern nochmal kurz Gas gegeben; ging.
Dann wollte ich nach ein paar mal Cruisen/ Standgas ( Probierfahrt halt ) nochmal Gasgeben NICHTS mehr.
Ab ca 2500 rpm hört man wie so langsam ein Zischen kommt, danach das Loch und dann nichts mehr.

OHNE Gang allerdings kann ich ja übers Loch hinweg bis über 6000rpm hochfahren.
Wo liegt das Problem mit dem Loch und mit dem Einbrechen der Motorleistung unter Last?!?

Bitte helft mir- bastel seit ca. 3 Monaten rum- echt frustrierend nicht einmal mit dem neuen Boot fahren zu können in dieser Saison nach den ganzen Investitionen.
Vielen lieben Dank im Voraus. ))
Hallo,
hast du die Zündung auch kontrolliert, dh. Zündzeitpunkt, Zündverstellung und falls Kontaktzündung auch den Kontaktabstand? Ein neuer Edelbrock Vergaser läuft auf einem 350er Motor eigentlich immer.
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2019, 20:13
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
553 Danke in 282 Beiträgen
Standard Motor

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Da könnte es sein das die Düse der zweiten Stufe zu klein ist.
Das Gemich zu mager auf der der zweiten Stufe.

Hallo
Der Kollege hat doch geschrieben ich zitiere mal "Vergaser ( Edelbrock 1409 ) mit „Grundeinstellung „( werksseitig verbaute Düsen/ Nadeln )"
damit würde er in der 2 Stufe eher etwas zu Fett als zu Mager laufen.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2019, 20:34
Vega 340 Vega 340 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2012
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beluga 24 Beitrag anzeigen
Hallo,
hast du die Zündung auch kontrolliert, dh. Zündzeitpunkt, Zündverstellung und falls Kontaktzündung auch den Kontaktabstand? Ein neuer Edelbrock Vergaser läuft auf einem 350er Motor eigentlich immer.
Gruß Nils

Er lief beim ersten Mal auch perfekt nur seit der Ausfahrt läuft der Motor ab ca 2500 rpm halt nicht mehr wirklich mit mehr Leistung. ( unter Last )
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.09.2019, 21:24
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 718
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Für mich klingt das eher nach einem Problem mit der Benzinzufuhr.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.09.2019, 23:03
Vega 340 Vega 340 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2012
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Aber wie ist das Problem zu beheben "gerald11"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.09.2019, 23:44
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.616
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.615 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Den Standard Mercruiser 5.7 bis 6.200 zu drehen kann schnell zum Motorschaden führen, die Ventilfedern sind dafür einfach zu schlapp.
Über maximal 5.200 kurzfristig würde ich den Motor nie drehen, ist es ein älterer, maximal 5.000 kurzfristig.
Möglicherweise hat es schon einen Schaden gegeben - das findest Du über eine Kompressionsmessung heraus.

Ohne eingelegten Gang - also ohne Last - darf die zweite Vergaserstufe überhaupt nicht öffnen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.09.2019, 05:36
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.513
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.532 Danke in 1.076 Beiträgen
Standard

...sieht für mich so aus, als ob die zweite Vergaserstufe nicht öffnet. FALLS diese mit Unterdruck angesteuert wird, könnte das Zischen, das du gehört hast darauf hinweisen, dass du irgendwo ein Luftleck hast.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.09.2019, 08:02
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Da der Vergaser neu ist, denke ich, das sich ein Gestängeteil der 2ten Stufe ausgehangen hat (wäre nicht der erste Montagefehler eines Herstellers)
Oder dir ist ne Dichtung oder ein Schlauch im Unterdruckteil flöten gegangen - der Vergaser müsste unterdruck gesteuert die 2te Stufe öffnen.

Das würde ich als erstes kontrollieren

Stephan

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.09.2019, 09:48
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.245
Boot: Neptunus 106
2.128 Danke in 1.138 Beiträgen
Standard

gibt es eigentlich 2 dieser Threads?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.09.2019, 10:45
Benutzerbild von dr.banzai
dr.banzai dr.banzai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 172
Boot: Fjord 24 Attaché
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Moin,

ja, es gibt 2.

Ich würde den Quadrajet wieder aufbauen und Spaß haben.
(Wenn er denn in Ordnung war und nur mal wieder prinzipiell getauscht wurde)

Gruß, Uwe
__________________
Sicher ist, das nichts sicher ist.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.09.2019, 14:02
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...sieht für mich so aus, als ob die zweite Vergaserstufe nicht öffnet. FALLS diese mit Unterdruck angesteuert wird, könnte das Zischen, das du gehört hast darauf hinweisen, dass du irgendwo ein Luftleck hast.
Würde ich genau so sehen. Hatte das Problem ganz genau so bei meinem 5,7 er gehabt. Zweite Stufe hatte gehangen. Ein paar mal die Klappe bewegt und dann waralles wieder schick bei 4600 Umin.

GrußMichael
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.09.2019, 06:34
Neu Kapitän Neu Kapitän ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2017
Ort: Hollabrunn öst
Beiträge: 82
Boot: Sea Ray 27
Rufzeichen oder MMSI: Hallo
25 Danke in 13 Beiträgen
Standard

also ich wage zu behaupten das es nicht am Vergaser liegt
bau die originalen düsen wieder ein und suche den Fehler wo anders
versuche das du sie einmal synchronisierst ,weiß geht nicht wirklich aber stell sie zumindest ungefähr gleich ein (alle reindrehen und und dann weiß nicht mehr glaub 2-2,5 rausdrehen das hörst du bei laufenden Motor )
e-chocker macht ganz auf? Leitungen sicher dicht ? Filter getauscht ?
habe das selbe am selben Motor geht super habe nur die Zündung und neue Zündspule und spinne
das mit den 6000 (4800 nen Drehzahl 5200 naja 6000 tot )ist ein Problem normal müßte der Motor auf der flucht vor dir sein (das muß ja ihn den Ohren weh tun)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20181109_105919.jpg
Hits:	136
Größe:	19,7 KB
ID:	855491  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.09.2019, 07:16
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.616
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.615 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Bei den "Gemischdüsen" handelt es sich um Leerlauf-Gemischschrauben, die beeinflussen das Gemisch nur im Standgas und etwas darüber, auf das Gemisch bei Gleitfahrt haben die praktisch keinen Einfluss.
Was genau passiert, wenn bei 2500 U/min gar nichts mehr geht?
Auf dem Wasser lief der Motor doch noch nie über 2500, oder ?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.09.2019, 20:10
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.100
Boot: Sealine S28
1.203 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Habe einen neuen Motor
Exakt bei 2600-2800 Leistungsverlust
Es lag an der Zündverstellung weichere Feder eingebaut Problem erledigt
Deutlich mehr Dampf beim Übergang ins Gleiten ohne Probleme mit halbgas ins Gleiten gekommen. Super Gefühl wie leichtfüssig der Motor dannda drüber drehte
Das viel mir auch erst im Wasser mit vollem Tank und Urlaubsbeladung auf.
Gefühlt 50PS mehr[emoji16]
Ach noch was die zweite Stufe wird bei mir zumindest bis ca 3700rpm nicht geöffnet!!!
Neuer Holley 670ccm

Gruß Robert

Geändert von schopp65 (14.09.2019 um 20:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leistungsproblem volvo 5.0 cruiser87 Motoren und Antriebstechnik 4 13.09.2011 21:46
Leistungsproblem.... matz3374 Motoren und Antriebstechnik 7 10.09.2010 23:03
Vielleicht Leistungsproblem Mercury 50 Thunderbolt 4,00m Boot Twister82 Allgemeines zum Boot 6 20.10.2009 01:15
Yamaha 28 PS Leistungsproblem floris Motoren und Antriebstechnik 10 04.08.2009 21:27
Yamaha 45Aetl leistungsproblem! mh1967 Motoren und Antriebstechnik 1 31.07.2009 14:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.