|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erfahrungen Philippi Batterie- und Tank-Monitor BTM
Hallo,
um meine 3 Tanks, und 2 Batterien zu checken, wäre das eventuell eine Möglichkeit. Hat das jemand von euch in Benutzung und kann was dazu sagen ? |
|
|||
|
|||
Meine Waste Anzeige von Philippi funktioniert nicht. Ich kenne 2 weitere, die diese Anzeige (Ultraschall} rausgeschmissen haben.
Werde ich wohl auch machen. Techniker kommt im Oktober.
|
|||
|
|||
Also ich habe die Waste Anzeige und Geber von Philippi vor Jahren in mein Boot eingebaut. Funktioniert seither ohne Probleme. Musste es bisher nur einmal ausbauen und reinigen.
Kann also nicht negatives darüber sagen und würde es immer wieder einbauen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber Schallrohr ist ne wichtige Sache.
|
|||
|
|||
Gäbe es denn keine anderen Geber ... induktiv oder so ?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gerät heisst Gobius4
|
|||
|
|||
Zitat:
was bitte ist das Schallrohr ? Mein Schiff ist von 2011 und in meinem Eigentum seit März.2019 Deshalb kenne ich das nicht und der gleiche Fehler war auch auf einer gecharterten Linssen in Berlin vor einigen Wochen .
Gruß Bully Geändert von Bully (13.09.2019 um 08:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es gibt jede Menge anderer Geber für den Philippi-Monitor.
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
heißt Schallführungsrohr https://www.philippi-online-shop.de/...utv-400mm.html
|
|||
|
|||
Und welche davon funktionieren auch ?
|
|
||||
|
||||
Grundsätzlich alle.
Es ist halt nicht so einfach, per Ultraschall den Abstand zu einer bewegten (soll ja auch funktionieren wenn das Boot fährt) und oft auch noch schaumbedeckten Oberfläche zu messen. Da ist oft ein klassischer Schwimmergeber die bessere Wahl. Oder eine Drucksonde, die ist allerdings wirklich teuer. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich habe bei mir nur die Überwachung der Tanks (Diesel über Scwimmergeber; Frischwasser und Waste über Schallgeber mit Schallrohr) installiert. Die ungenaueste Anzeige ist die vom Dieseltank, aber mit den beiden anderen Anzeigen bin ich sehr zufrieden. LG Ingo |
|
||||
|
||||
Achtung: in den Technischen Daten für den Philippi BTM ist ein Fehler.
Der Philippi Batterie-und Tank-Monitor BTM kann mit folgenden Tankgebern arbeiten: - Widerstand 10-180 OHM (europäischer Standard) - Widerstand 240-33 OHM (amerikanischer Standard) [ACHTUNG VETUS verwendet manchmal Geber mit 300-33 Ohm - hierfür ist ein Umsetzer erforderlich] - Spannung 0-3V (in den technischen Daten steht fälschlicherweise 0-5V, was dann auch die BEP-Ultraschall-Tankgeber einschließen würde - ist aber leider falsch) - Strom 4-20mA (Damit sind die Druckgeber TDS200 gemeint) An den BTM kann nur ein einziger Shunt angeschlossen werden (12 oder 24V). Für größere Systeme oder andere Spannungen benötigt man dann das Philippi PSM-System. Da gibt's dann aber auch einen Wandler für NMEA-2000 und das Ganze auch an die Plotter zu übergeben.
|
|
|