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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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2 Kreis Kühlung Mercruiser 4.3l umrüsten
Hallo zusammen,
spiele grad mit dem Gedanken unseren Mercruiser 4.3l Alpha One auf 2 Kreis Kühlung incl. Auspuff umzurüsten. Da von Euch ja einige ein 2 Kreis System haben würde ich gerne um Euer Wissen betteln. Das System soll selber gebaut werden, kein Fertigkitt. Wasser kommt vom Z geht zur Wasserpumpe und dann? Wie leitet Ihr es wieder ab? Einfach über nen Borddurchlass? Als Wärmetauscher würde ich einen Röhrenwärmetauscher mit 2 Spiralen Verwenden. Eine Spirale Kühlung, eine zum Brauchwasser erwärmen. Kühlleistung ca. 40Kw 70/30% Sinnvoll oder Quatsch und 2 getrennte Tauscher verwenden? Hammer wär natürlich wenn jemand ein Anschluß Schema von so ner 2Kreis Kühlung hätte. |
#2
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Zitat:
Zitat:
Für das Brauchwasser benötigst du noch eine zweite Wasserpumpe - und einen Speicher hast du damit dann auch nicht. Da gibts direkt fertige Wärmetauscher/Boiler welche an das Kühlsystem angeschlossen werden (und obendrein noch einen Elektroheizstab verbaut haben um per Landstrom Warmwasser zu haben). Deine 40kW werden niemals ausreichen. Bedenke, dein Motor setzt nur rund 33% seiner Energie in Antriebskraft um. Heißt also, wenn dein V6 rund 200 PS = 147kW hat, dann entspricht das rund 33% seiner aus dem Kraftstoff erzeugten Energie . Weitere 33% gehen als Abgas raus und weitere 33% als Abwärme. Wenn du noch etwas Reserve haben möchtest, dann solltest du also mindestens einen 180kW Wärmetauscher auswählen - das ist auch das Bauteil, was so einen 2k Umbau teuer macht. Zitat:
entliehen von hier: https://www.cpperformance.com/t-mari...g-systems.aspx
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------------- Gruß, David |
#3
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Zitat:
was versprichst Du Dir von diesem Umbau? Welche relevanten Vorteile hat die 2K-Kühlung? Ich hoffe ich frage jetzt hier nicht einen kompletten Unsinn ..... Gruss Gerhard |
#4
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Hallo David,
Danke für Deine Antwort. Das Wasser über die Krümmer ableiten bedeutet ja das da wieder Salz ran kommt, genau dies wollte ich ja vermeiden. Ok der Wärmetauscher muß also ein klein wenig größer als geplant ausfallen, egal ist ja machbar. Das ich für das Brauchwasser eine extra Pumpe benötige ist klar, auch einen Tempfühler mit dem diese ein-/aus schaltet. Ich habe ja 2 Wassertanks, einer davon soll warmes Wasser haben. Landanschluß möchte ich nicht, wir meiden Marinas. 12V/Solar Heizstab muß ich mich erst schlau machen. Von den Kosten rechne ich damit das mich das sicher nicht günstiger kommt als ein fertiger Kit. Ich kann durch das selber anfertigen halt alles so machen wie es mir am besten gefällt. |
#5
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Zitat:
Wenn das dein Hintergedanke dabei ist, dann benötigst du ein "volles" 2 Kreis System. Bei den "halben" 2 Kreis System sind die Krümmer eben noch seewassergekühlt. Wenn du die Krümmer im geschlossenen Kühlsystem mit haben möchtest, dann benötigst du jedoch nochmal einen deutlich leistungsfähigeren Wärmetauscher. Die Hitze der Abgase gehen ja dann nicht ins Seewasser sondern in dein Kühlwasser und darüber ins Seewasser. Es sind natürlich bei weitem nicht die vollen 33% der Abgaswärme die über die Krümmer gekühlt werden, aber als grober Richtwert hilft das schon. Deine Motorleistung grob 200PS = 147kW = 33% Wirkungsgrad ca. Macht bei 66% die du kühlen musst (weil 33% Abwärme Motor / 33% Abgase) mal eben knapp 300kW. Wie gesagt: die Wärme der Abgase geht sicher nicht komplett in die Krümmer über und wird von dort abgeleitet, aber als groben Richtwert kann man das nehmen. Dann fließt dein Seewasser nur noch über deine Wärmetauscher (Servoöl falls vorhanden, Motoröl falls vorhanden und eben Wärmetauscher Kühlwasser) und von da aus dann in/nach den Knien eingeleitet in den Abgasstrang. Du kannst dein Auspuffsystem nicht ungekühlt lassen, das wird zu heiß. Du hast ja Gummischläuche/Bälge mit dabei nach den Knien. Also muss spätestens direkt davor die Seewasserkühlung greifen. Hier mal als Veranschaulichung ein Halbsystem: und ein Vollsystem: Quelle: https://www.perfprotech.com/blog/art...ystem#fwc-full das Seewasser geht aber immer über die Knie wieder raus. @derNiederbayer: mit 2 Kreis Kühlung kann der Motor "wärmer" betrieben werden (90° statt max. 70° wie mit 1 Kreis). Heißt weniger Schadstoffe, weniger Verbrauch, weniger Verschleiß. Wobei ich persönlich da jetzt keinen Unterschied gemerkt habe. Wichtiger war mir persönlich, dass ich keinen Dreck in den Block bekomme und auch kein Salz - ich habe nämlich einen PKW Motor (5,7l) verbaut ohne Marinisierung. Ich hatte übrigens ein volles 2 Kreis System, aber die Knie haben eben dennoch das Seewasser zwangsweise gesehen. Im jetzigen Boot ist ein gebrauchter Motor mit 1 Kreis - da werde ich den Aufwand nicht nochmal betreiben ehrlich gesagt. Wenn die Krümmer mal kommen, kommen sie eben und werden getauscht. Evtl. gegen Edelstahlvariante, aber ich bin nur 1x im Jahr für 2-3 Wochen im Salzwasser unterwegs... eigentlich lohnt das nicht.
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------------- Gruß, David Geändert von Amtrack (19.09.2019 um 13:54 Uhr) |
#6
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Es gibt Halbsysteme umd Vollsysteme.
Bei den Vollsystemen bekommen nur die Abgasknie das Salzwasser ab, nicht die Manifolds. Mercruiser hatte mal Edelstahlknie im Angebot, jetzt nicht mehr, soweit ich weiß. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#7
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Zitat:
Hat der Unwissende wieder ein bisschen was dazugelernt. Da ich auch max. für 2-3 Wo am Meer bin ist das für mich absolut uninteressant. Gruss Gerhard |
#8
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Zitat:
bei mir hat das 4 Hintergründe: 1. die höhere Betriebstemperatur des Motors (schonender/sparsamer) 2. ich kann ne Aluspinne fahren 3. Brauchwasser Erwärmung 4. ich versau mir meine GML Krümmer nicht mit dem Salzwasser |
#9
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Hallo David,
jetzt wird ein Schuh draus, Du meintest die Abgasknie, nicht die Krümmer. Krümmer war mir wichtig das die aus dem Salzwasser raus sind, bei den Abgasknien ist mir das Wasser egal, Edelstahl. @Alex Tailpipes in Edelstahl bekommt man für den V6 |
#10
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Zitat:
Ja, ne. Halbsystem und Vollsystem eben. Halbsystem = Seewasser geht über die Krümmer in den Auslass Vollsystem = Seewasser geht über die Knie in den Auslass
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------------- Gruß, David |
#11
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Du solltest unbedingt eine Externe Pumpe anschließen. Die Versorgung über einen Alpha ist besonders bei 20Grad warmen Wasser und Standgas nur wenige Sekunden gewährleistet.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#12
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Zitat:
Zwischen Impeller und Wasserpumpe ne zusätzliche Pumpe. oder Borddurchlass, externe Pumpe, Wasserpumpe, Wärmetauscher Oder Borddurchlass, externe Pumpe, Wärmetauscher oder Impeller, externe Pumpe, Wärmetauscher |
#13
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Brauchwassererwärmung geht auch ohne 2KK
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#14
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Zitat:
Sollen. Bei meinem Vollsystem von Seakampo hat es nicht funktioniert. Allerdings hatte ich im Leerlauf und bis ca. 4.000 U/min keinerlei Problem. Ab ca. 4.000 aber ist der Motor dann zu heiß geworden und ich mußte vom Gas gehen. Seitdfem ich den WT des Vollsystems als Halbsystem verwende, funktioniert es. Es ist schon tatsächlich so wie beschrieben, sobald der Krümmer mit im geschlossenen System betrieben wird, ist die abzuführende Wärmemenge viel höher. Ein WT mit Spiralen - dann vielleicht auch noch Eddelstahlspiralen - wird kaum, genügend Wärme übertragen. Gruß Götz |
#18
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Habe mich mit dem Wärmetauscher etwas unglücklich ausgedrückt.
Verwendet wird natürlich ein Rohrbündelwärmetauscher. Mit Spirale meinte ich 2 Wasserkreisläufe die abgehen. |
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